BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte

Grüße gehen raus an dieser stelle ans arzneimittelgesetz, das uns verbietet, verschreibungspflichtige, antibiotikahaltige Medikamente ohne aktuelle Untersuchung abzugeben

Und wären die Augen nicht untersucht worden, und dann gäbe man Augentropfen mit Kortison ab, obwohl ein Defekt besteht, und der Defekt wird schlimmer oder das Auge "platzt" im blödesten Falle, das Geschrei im Forum möchte ich dann sehen |)

• dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte

Grüße gehen raus an dieser stelle ans arzneimittelgesetz, das uns verbietet, verschreibungspflichtige, antibiotikahaltige Medikamente ohne aktuelle Untersuchung abzugeben

Und wären die Augen nicht untersucht worden, und dann gäbe man Augentropfen mit Kortison ab, obwohl ein Defekt besteht, und der Defekt wird schlimmer oder das Auge "platzt" im blödesten Falle, das Geschrei im Forum möchte ich dann sehen |)

Edit by Mod - bitte Nettiquette beachten

Auch ohne Arzneimittelgesetz sollten bestimmte Medikamente nicht auf Zuruf des Tierbesitzers rausgegeben werden. Das habe ich auch mit keinem Wort kritisiert.

• Aber so hat mich der Spaß 80€ gekostet...

Das Auge wurde gründlich untersucht. (...) aber ich finde das viel Geld, dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte.

Hm, also ich persönlich finde 80 € für eine gründliche Augenuntersuchung inkl. Medikament jetzt nicht so teuer.

Wenn man ohne weitergehende Untersuchung einfach nur auf Bindehautentzündung behandelt haben möchte, dann muss man das kommunizieren.

• Aber so hat mich der Spaß 80€ gekostet...

Das Auge wurde gründlich untersucht. (...) aber ich finde das viel Geld, dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte.

Hm, also ich persönlich finde 80 € für eine gründliche Augenuntersuchung inkl. Medikament jetzt nicht so teuer.

Wenn man ohne weitergehende Untersuchung einfach nur auf Bindehautentzündung behandelt haben möchte, dann muss man das kommunizieren.

Ich finds schon teuer.

War vor einigen Tagen erst beim Arzt wegen einer Augenentzündung + es gab weitere diagnostik weil mein Hund einen sehr geschwollenen Hals hatte.

Kostete mich mit 41 Euro, also knapp die Hälfte von dem hier geschriebenen.

Es gab dann eine Salbe.

• Ich war heute wegen einer leichten Augenentzündung beim Tierarzt. Es war kein Notdienst sondern reguläre Sprechstunde. Ich wusste genau mit welcher Salbe ich nach Hause fahren würde. Ich sehe ein, dass bestimmte Medikamente nicht ohne Untersuchung rausgegeben werde. Aber so hat mich der Spaß 80€ gekostet...

Das Auge wurde gründlich untersucht. Der Spaß mit der Spaltlampe hat davon knapp 50 € gekostet. Ich muss sagen, ich bin hin- und hergerissen... Die Chance, dass es etwas anderes sein könnte als eine einfache Augenentzündung war mininal. Das war auch nicht das erste mal dass der Hund eine hat. Ich bin dort zufrieden, die Praxis ist groß, gut ausgestattet und die Tiere werden dort immer vernünftig untersucht und behandelt, aber ich finde das viel Geld, dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte.

Da bleibt einem doch gar nichts übrig als Preise zu vergleichen. Hab ich bisher aus Wertschätzung nicht gemacht, aber ich überlege mir für sowas eine billigere Praxis zu suchen, wo in bestimmten Fällen weniger Diagnostik gemacht wird.

Es ist wichtig, einen Defekt an der Hornhaut sicher ausschließen zu können, da die „falsche“ Salbe sonst irreparable Schäden am Auge verursachen kann..

Hätte dir aber sicher auch auf Nachfrage dein Tierarzt erklärt.. :ka:

Und was man nicht vergessen sollte: man bezahlt eben auch das Wissen des Tierarztes mit. Es werden Verletzungen oder Erkrankungen ausgeschlossen und die passende Salbe verschrieben..

Wenn man das nicht will, kann man sich ja auch mit ner freiverkäuflichen Salbe aus der Apotheke behelfen.. :ka:

Ich habe letztens bei Ares für „nur mal gucken“ auch an die 50 € bezahlt.. ohne Medikamente.

Aber ich war echt happy, dass es statt meiner schlimmen ergoogelten :hust: Diagnose nur was sehr harmloses, nicht behandlungsbedürftiges war..

• War vor einigen Tagen erst beim Arzt wegen einer Augenentzündung + es gab weitere diagnostik weil mein Hund einen sehr geschwollenen Hals hatte.

Kostete mich mit 41 Euro, also knapp die Hälfte von dem hier geschriebenen.

Es gab dann eine Salbe.

Was wurde denn untersucht? Kamen auch weitere Geräte wie die Spaltlampe zum Einsatz?

Nachdem schon allein die Allgemeinuntersuchung ca. 20 € kostet, finde ich 41 € inkl. Medikament recht günstig - wenn es eine weitergehende Untersuchung mit Spezialgeräten gab. Wenn der TA "nur" von Außen geschaut hat, finde ich die Preis in Ordnung.

• Ich verstehe, dass man bei 80 Euro für "nur so 'ne kleine Augenentzündungsgeschichte" erst mal schlucken muss.

Ich war erst vor kurzem mit meiner damaligen Sitterhündin beim Notdienst in einer Tierklinik, eigentlich weil sie massive Magen-Darm-Probleme hatte und quasi permanent flüssigen Durchfall absetzte... Sie hatte aber zusätzlich auch ein geschwollenes, entzündetes Auge und mir wurde bei der Untersuchung des Auges dann auch erklärt, dass man eben unbedingt feststellen muss, ob auch die Hornhaut betroffen ist oder nicht, weil das in Sachen Medikamentenwahl einen großen Unterschied macht.

Das hatte ich bis dahin nie gewusst, meine Hunde hatten mit den Augen noch nie Probleme gehabt. Da leuchtet der Preis dann schon eher ein.

• Anansi musste Anfang des Jahres zum TA, wegen einer echt massiven Reizung der Schleimhaeute, inkl. Bindehaut.

Selbst da (nach der alten GOT) hab ich mehr als 80 Euro gezahlt. Untersucht wurde im Grunde neben der allgemeinen Untersuchung auch nur das Auge. Und ich musste die TAe (nicht meine Haus-TAe) darauf hinweisen das sie bitte noch die Hornhaut gescheit untersucht wenn sie mir schon eine Salbe mit Cortison gibt.

• Ich war heute wegen einer leichten Augenentzündung beim Tierarzt. Es war kein Notdienst sondern reguläre Sprechstunde. Ich wusste genau mit welcher Salbe ich nach Hause fahren würde. Ich sehe ein, dass bestimmte Medikamente nicht ohne Untersuchung rausgegeben werde. Aber so hat mich der Spaß 80€ gekostet...

Das Auge wurde gründlich untersucht. Der Spaß mit der Spaltlampe hat davon knapp 50 € gekostet. Ich muss sagen, ich bin hin- und hergerissen... Die Chance, dass es etwas anderes sein könnte als eine einfache Augenentzündung war mininal. Das war auch nicht das erste mal dass der Hund eine hat. Ich bin dort zufrieden, die Praxis ist groß, gut ausgestattet und die Tiere werden dort immer vernünftig untersucht und behandelt, aber ich finde das viel Geld, dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte.

Da bleibt einem doch gar nichts übrig als Preise zu vergleichen. Hab ich bisher aus Wertschätzung nicht gemacht, aber ich überlege mir für sowas eine billigere Praxis zu suchen, wo in bestimmten Fällen weniger Diagnostik gemacht wird.

Ich war gestern mit Fiora auch wegen dem Auge in der Tierklinik (eigentlich hatten wir mit Enzo einen Termin).

Fiora hatte seit Donnerstag Abend das linke Auge immer zugekniffen. Es hat nicht getränt, aber sie hat es nicht geöffnet.

Das Auge wurde mit einer gelben Flüssigkeit gespült und es wurde eine leichte Hornhautverletzung festgestellt.

Sie hat eine Salbe verschrieben bekommen. Gezahlt hab ich 39,13 Euro.

(Symptombezogene Untersuchung 27,00; Flourescen... teststreifen 0,58; Augensalbe 11,55 + Steuer)

Wir leben in Österreich.

Das fand ich preislich sehr angenehm, nachdem ich in letzter Zeit für unseren Kater so viel gezahlt hab.

Enzos Rechnung hat meine Tochter schon abgeheftet. Es waren glaube ich etwa 140 Euro.

Er wurde wegen Ohrenschmerzen und Blut im Urin vorgestellt. Urinprobe wurde in der Klinik untersucht und vom Ohrenschmalz eine Probe unterm Mikroskop angeschaut.

Er bekam Ohrentropfen und Entzündungshemmer wegen Blasenentzündung.

Den Preis finde ich auch angemessen.

(Ich glaube das Labor wegen dem Urin waren 87 Euro. Die anderen Preise weiß ich jetzt nicht auswendig..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!