BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Der TA konnte schon immer entscheiden ob er mit dem 1-fachen oder dem 3-fachen Satz abrechnet. Daran hat sich auch nix geaendert (nur im Notdienst etwas).

Aber wenn die neue GOT sagt Handlung abc kostet z.B. 18,37 Euro im 1-fachen Satz, dann muss der TA auch mind. 18,37 Euro abrechnen (oder eben 36,74 Euro oder 55,11 Euro). Er kann/darf fuer exakt diese Handlung keine 10 Euro berechnen (und auch keine 100 Euro).

Mir ist das klar. Aber dieser Besitzerin nicht.

• Soweit ich weiß, muss er auch nicht genau den 2 oder 3-fachen Satz nehmen, 1.6 z. B. würde auch gehen und es muss wohl auch nicht immer jeder Posten den gleichen Satz haben, also innerhalb dieser 1 - 4 fach Grenze ist der TA wohk recht frei (wenn er es entsprechend begründen kann)

So macht unser TA das jedenfalls. Ich glaub normalerweise berechnet er iwas zwischen dem 1 bis 2-fachen Satz. Also, wenn wir jetzt von normaler Sprechstunde ohne großen Aufwand ausgehen.

• Ich hab seit heute 3 Shelties (8 Jahre, 5 Jahre, 7 Monate) bei der Hanse Merkur OP versichert. Roundabout 55€ komplett im Monat

Ist bei einer OP-Versicherung auch Nachsorge dabei? Ich frag nur, weil bei der Mini-OP meines Jungen zig Wochen 2x wöchentlich TA-Besuch zum Verbandswechsel war mit Kultur, weil das AB nicht genug wirkte (und tatsächlich auf ein anderes gewechselt wurde aufgrund des Ergebnisses) plus Laserbehandlung zur besseren Heilung. (war ne doofe Stelle, aber gsd nur Haut betroffen)

• Die mama von meinem Antonio hatte letzte Woche eine op… (geplant, kein Notfall)

„Abdominalhernie nach Kaiserschnitt“

(Kaiserschnittnarbe ist nach Läufigkeit innen etwas aufgegangen) = 931,66€ 😱🙈

Für Gina haben wir zum Glück mit der Züchterin eine Krankenversicherung abgeschlossen (kommen aus der Ukraine, haben nur ein Minimum an Geld zum Leben)

Die 931,66€ mussten natürlich sofort bezahlt werden, Klinik rechnet nicht mit der Versicherung direkt ab.

Barmenia braucht aktuell, nach Einreichung der Rechnung, bis zur Erstattung 3 Wochen…. (Ich hab aber auch schon mal 6 Wochen gewartet)

Was mich an der ganzen Sache ärgert (steigende ta kosten, Versicherungen) ist, dass Leute, die wissen, dass sie hohe ta kosten nur schwer tragen können, eine Versicherung abschließen und dann das Geld trotzdem irgendwie erstmal vorstrecken müssen 😩

• Das kommt aber auch auf die Tierarztpraxis an und ob man da generell hingeht oder nur im speziellen Fall oder notfallmäßig.

Die Praxis meines Vertrauens rechnet mit bestimmten Versicherungen direkt ab, aber auch wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, der entsprechende Versicherungsnachweis aber vorliegt, würden die auch warten - in angemessenem Rahmen.

• Die 931,66€ mussten natürlich sofort bezahlt werden, Klinik rechnet nicht mit der Versicherung direkt ab.

Barmenia braucht aktuell, nach Einreichung der Rechnung, bis zur Erstattung 3 Wochen…. (Ich hab aber auch schon mal 6 Wochen gewartet)

Das ist allerdings lang. Bei der Agila wird alles innerhalb von 8 Arbeitsstunden nach Eingang bearbeitet incl. Überweisung. Vielleicht auch mit ein Grund warum, viele die Tierärzte, die mit der Versicherung abrechnen dies auch nur mit der Agila machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!