BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• und ja denke vor einer Impfung macht das Auslesen vom Chip sinn,, das der Tierarzt weiß, das er das richtige Tier zum Pass impft.

Selbst unser Haustierarzt kann sich ja nicht sicher sein das ich da mit unseren Hund zum impfen komme, wenn Rasse und Farbe und Gewicht passt

• Krass, ich habe gerade bei der Hanse Merkur geschaut, was die Krankenversicherung für unseren Jungspund (Deutscher Spitz) kosten würde. Tatsächlich kostet das für uns den Höchstsatz. Genauso teuer wie verschiedene Bulldoggen. Sind Spitze so oft krank?

• Nicht dass es missverstanden wird: Wenn meine Tierärztin die Hunde länger nicht gesehen hat, wird auch eine Allgemeinuntersuchung gemacht.

Bei einer Wiedervorstellung nach kurzer Zeit ist eine allgemeine Untersuchung aber nur dann notwendig gewesen, wenn ihr etwas am Verhalten auffiel, oder mir etwas in der Zwischenzeit aufgefallen ist.

Meinen Vasco beispielsweise sieht sie derzeit im Schnitt einmal die Woche ... seit ca. 3 Monaten.

Mehrere Blutabnahme zur Kontrolle Schilddrüse und Leber, sie macht auch noch die Osteopathie, und die Librelaspritze jetzt auch alle 3 Wochen.

Ob sie allerdings seit der Gültigkeit der neuen GOT jedes Mal eine allgemeine Untersuchung durchführen (und damit auch Abrechnen) muss, weiß ich gar nicht :ka: :ka:

Aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich, dass eben auch das Abrechnen einer Folgeuntersuchung möglich und entsprechend günstiger war als die allgemeine Untersuchung.

• Ich kenne es ehrlich gesagt auch nicht anders - wenn ich mit Hund die Praxis betrete, wird in Augen und Ohren geguckt, Gang begutachtet, abgetastet, abgehört, Zähne und Schleimhäute kontrolliert und Fieber gemessen. Das ist das, was ich mitbekomme. Nur zum Schluss bei Ronja wurde das nicht mehr jedes Mal gemacht, sie war ja jeden Monat für Librela da.

Ich finds auch wichtig, dass es gemacht wird und natürlich soll das auch bezahlt werden. Tiere können halt nicht sprechen und Menschen bekommen nicht alles mit. Ronjas Niereninsuffizienz haben wir auch nur durch ein vorsorglich angefordertes Blutbild mitbekommen.

• Ich bin der Meinung, die Welt ist zu komplex, als dass es nur eine richtige Antwort darauf gibt, ob immer eine Grunduntersuchung (Augen, Ohren, Gang, Fieber...) nötig ist. Und mir ist ein Tierarzt der individuell von Fall zu Fall entscheidet lieb.

Mir ging es eher darum, zu klären, ob jetzt mit der neuen GOT schärfer Auflagen für den Tierarzt gelten, wodurch er eben nicht mehr den Spielraum hat, Kombipakete zu schnüren, Sachen nicht zu berechnen, egal ob sie nicht stattgefunden haben oder er einem entgegenkommen wollte. Denn das würde die Preise neben der Erhöhung zusätzlich nach oben verändern.

Auf den Seiten 94/95/96 gab es dazu eine Diskussion, aber auch Missverständnisse unter den Schreibern. Und deswegen wollte ich nix zittieren, sondern lieber dirket noch mal nachfragen.

• Krass, ich habe gerade bei der Hanse Merkur geschaut, was die Krankenversicherung für unseren Jungspund (Deutscher Spitz) kosten würde. Tatsächlich kostet das für uns den Höchstsatz. Genauso teuer wie verschiedene Bulldoggen. Sind Spitze so oft krank?

Nein, sind sie nicht.

• Ich bin der Meinung, die Welt ist zu komplex, als dass es nur eine richtige Antwort darauf gibt, ob immer eine Grunduntersuchung (Augen, Ohren, Gang, Fieber...) nötig ist. Und mir ist ein Tierarzt der individuell von Fall zu Fall entscheidet lieb.

Mir ging es eher darum, zu klären, ob jetzt mit der neuen GOT schärfer Auflagen für den Tierarzt gelten, wodurch er eben nicht mehr den Spielraum hat, Kombipakete zu schnüren, Sachen nicht zu berechnen, egal ob sie nicht stattgefunden haben oder er einem entgegenkommen wollte. Denn das würde die Preise neben der Erhöhung zusätzlich nach oben verändern.

Auf den Seiten 94/95/96 gab es dazu eine Diskussion, aber auch Missverständnisse unter den Schreibern. Und deswegen wollte ich nix zittieren, sondern lieber dirket noch mal nachfragen.

Die Welt ist so komplex, dass es ganz viele verschiedene Vorstellungen davon gibt, was nötig ist und was nicht :smile: Für mich ist es Eines der Dinge, die meine Tierärztin auszeichnen.

Hier geht jeder Hund auch ohne Anlass ab dem 8. Lebensjahr zweimal jährlich zum Check. Spätstens dem 10. gibts auch anlasslos Ultraschall zur Kontrolle der inneren Organe. Halte ich für nötig. Andere mögen das anders sehen und das ist auch völlig legitim. Allerdings:

Ich hatte bisher das Glück, dass die Hunde in jungen Jahren pumperlgesund waren. Tierarztbesuche gabs also bei Impfungen und mal einem schlecht gelaunten Magen (und bei Ronja zur Kastration und Nachsorge und zur Entfernung einer kleinen Wucherung). Und sowohl vor einer den Metabolismus belastenden Impfung als auch bei akuten Krankheitssymptomen fände ich persönlich es für meine Tiere indiskutabel, auf eine Allgemeinuntersuchung zu verzichten. Beim Check gehört es eh dazu. Impfungen haben heute zudem auch deutlich längere Abstände als früher, in Ronjas ersten Jahren war sie eh jährlich beim Tierarzt.

Bei Hunden, die wegen einer gut diagnostizierten Erkrankung regelmäßig in kurzen Abständen zum Tierarzt müssen, da könnte ich es gut nachvollziehen, wenn darauf verzichtet wird (sofern es nicht ratsam wegen der Krankheit ist). Aber ja, das ist sehr individuell.

• Mir ging es eher darum, zu klären, ob jetzt mit der neuen GOT schärfer Auflagen für den Tierarzt gelten, wodurch er eben nicht mehr den Spielraum hat, Kombipakete zu schnüren, Sachen nicht zu berechnen, egal ob sie nicht stattgefunden haben oder er einem entgegenkommen wollte. Denn das würde die Preise neben der Erhöhung zusätzlich nach oben verändern.

Das hat sich nicht geändert. Der TA hat Spielraum. Er kann Kombipakete schnüren. Die müssen aber alles enthalten was dazugehört, du siehst es dann nur nicht als einzelnen Posten auf der Rechnung.

Das andere durfte er nie. Er darf weder etwas berechnen, das er nicht gemacht hat, noch darf er auf der Rechnung etwas weglassen, was er gemacht hat.

Das treibt die Preise nicht zusätzlich hoch, denn das durfte er auch mit der alten GOT nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!