BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Helfstyna Naja, ich erwarte von einem Tierarzt schon, dass er mich als absoluten Laien aufklärt. Wenn ich zum Menschenarzt gehe, wünsche ich mir auch, dass dieser mir alles genau und für mich als Laien verständlich erklärt, und natürlich kann ich zuhause recherchieren (man darf aber nicht vergessen, dass dazu nicht jeder Mensch in der Lage ist - hat ja auch nicht automatisch was mit Dummheit, Faulheit oder Gleichgültigkeit zu tun), aber letztlich wünsche ich mir schon, dass der Tierarzt mir alle notwendigen Infos auf verständliche Weise an die Hand gibt, mir vielleicht auch eine bestimmte Behandlungsweise empfiehlt, die Vor- und Nachteile erklärt etc.

Medizinische Themen sind hochkomplex und man kann von Tierhaltern doch nicht erwarten, dass sie quasi ein halbes Veterinärstudium absolvieren, wenn ihr Vierbeiner z.B. eine seltene Erkrankung hat oder eine OP benötigt. Selbst die "Gelehrten" sind sich bei vielen Gesundheitshemen nicht einig, und obwohl ich kein Problem habe, nach bestem Wissen und Gewissen für meine Hunde auch mal schwierigere medizinische Entscheidungen zu treffen, vertraue ich letztlich vor allem auf das, was mir Experten sagen/raten/empfehlen, weil mir als Laie eigentlich nix anderes übrig bleibt.

• Medizinische Themen sind hochkomplex und man kann von Tierhaltern doch nicht erwarten, dass sie quasi ein halbes Veterinärstudium absolvieren, wenn ihr Vierbeiner z.B. eine seltene Erkrankung hat oder eine OP benötigt

Das erwartet auch niemand und hab ich mit keiner Silbe gefordert.

Aber es ist einfach Fakt, dass die meisten Tierhalter einfach schon bei"Das ist Medikament A, das geben Sie wenn der Hund nicht fressen will und das ist Medikament B, das geben Sie, wenn der Kot weich wird"überfordert sind, oder sich einfach zu merken, dass der TA eine Gastritis vermutet.