BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Heute Librela-Spritze beim TA vom TA -> rund 6,-€ teurer geworden....... das schaff ich so gerade noch
Kleiner Smalltalk über die neue GOT - sie hat sich ziemlich aufgeregt, daß jetzt quasi jeder Handgriff und jede Kanüle auf der Rechnung erscheinen sollte.......... sehr viel zusätzliche Arbeit, die sie mit der Kollegin und den 2 Teilzeitkräften momentan nicht wirklich schafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleiner Smalltalk über die neue GOT - sie hat sich ziemlich aufgeregt, daß jetzt quasi jeder Handgriff und jede Kanüle auf der Rechnung erscheinen sollte..........
War das nicht vorher auch schon so?
-
Ich habe heute für eine allgemeine Untersuchung und ein geriatrisches Profil (Fremdlabor) 200€ bezahlt.
Eigentlich sind Labore doch nicht betroffen?
Laboklin zumindest hat im März Preise gesenkt... Oh und das war ganz ordentlich. Ich habe damals für Rasse Paket + Farbgene deutlich mehr bezahlt als dieses Jahr beim Kleenen. Und da war mehr drin an Tests im Paket als früher.
Für das Geriatrische Blutbild und Allgemeinuntersuchung plus Alterscheckup (dazu gehört auch Bauchschall) bin ich bisher immer so mit 250Euronen weniger in der Tasche heim gegangen.. Bekommt mein alter Hund seit 4 Jahren spendiert.
Ich war übrigens bei der Kontrolluntersuchung eines Auges, da wurde grün angefärbt und nochmal geschaut. Medikamente hatte ich noch über, neue brauche ich nicht. Habe unter 25Euro für die Kontrolle bezahlt, darunter 6Euro fürs Einfärben. Bisher geht's, finde ich...
Nächstes Jahr steht Zahnsanierung beim ältesten Hund an, da möchte ich ein Dentalröntgen und dass raus kommt, was nach Problemen aussieht. Der Hund wird ja bald 13 Jahre alt. Ich fresse einen Besen, wenn beim Shih Tzu-Jacky Mix keine Zähne gezogen werden müssen... Aber dem blicke ich entspannt entgegen, Zahnextraktion wird von der Versicherung übernommen.
-
Im Oktober hab ich für Allgemeinuntersuchung und geriatrisches Profil noch 128 Euro bezahlt.
-
Mit internem und externem Labor zusammen waren es bei Lilly 155 Euro.
-
-
Heute Librela-Spritze beim TA vom TA -> rund 6,-€ teurer geworden....... das schaff ich so gerade noch
Kleiner Smalltalk über die neue GOT - sie hat sich ziemlich aufgeregt, daß jetzt quasi jeder Handgriff und jede Kanüle auf der Rechnung erscheinen sollte.......... sehr viel zusätzliche Arbeit, die sie mit der Kollegin und den 2 Teilzeitkräften momentan nicht wirklich schafft.
Das war aber auch vorher schon do. Zumindest auf meinen bisherigen Rechnzngen stand jedes Detsil mit drauf.
Impfen würde mein TA auch alles zusammen, bei der Kleinen hat er mich auch überzeugt und das macht ihr nix, aber bei Rocky bestehe ich auf die L4 extra, weil der sonst 2 Tage echt in den Seilen hängt.
-
Sogar unsere 1 Person plus Helferin Dorftierärztin hat schon immer alles auf die Rechnung geschrieben. Ich kenne das gar nicht anders.
-
Mal andersrum gefragt: warum sollten Dinge, die gemacht werden, denn nicht auf der Rechnung auftauchen?
-
Mal andersrum gefragt: warum sollten Dinge, die gemacht werden, denn nicht auf der Rechnung auftauchen?
Macht mir Sinn bei Pauschalen
Also wenn z.B. die GOT bei Blutabnahme die Preis für das Verbrauchs Material schon eingerechnet wäre.
(Im Humanbereich sind solche Pauschalen ja durchaus üblich)
Das war aber meines Wissens weder vor der GOT Änderungen noch jetzt so beim TA.
-
Von der Klinik kenne ich auch sehr detaillierte Rechnungen.
Wobei mir auch da hin und wieder auffiel, dass manchmal so einige Kleinigkeiten nicht aufgeführt waren.
Ich denke aber auch, einige zusätzliche Leistungen wurden dann durch einen erhöhten Satz z. B. bei der "allgemeinen Untersuchung" verbucht.
Ich denke, über diese Möglichkeit der Staffelung des Gebührensatzes lassen sich auch jetzt noch so einige "Handgriffe" als Pauschale unterbringen.
Amigo hatte z. B. mal eine Entzündung am Kopf, da hat die Dermatologin richtig lange mit sehr viel Watte gereinigt, desinfiziert und eine Erstversorgung mit dem Medikament gemacht.
Das Medikament habe ich dann mitbekommen (die Flasche mit der Emulsion war für Amigo geöffnet worden, und er sollte damit weiterbehandelt werden).
Die Wundversorgung inklusive der dafür verbrauchten Materialien - die aus meiner Sicht unglaublich sorgfältig und entsprechend lang war - ist überhaupt nicht aufgetaucht auf der Rechnung.
Von meiner "Dorftierärztin" habe ich noch nie eine Rechnung gewollt ...
............................
Was mir bisher bei allen Tierärzten aufgefallen ist: Sie behandeln einen bestimmten Auftrag (z. B. Lahmheit, oder Impfung) und während sie die gewünschte Leistung erbringen, werden dann noch "so ganz nebenbei" kleine Checks gemacht, entweder auf eigene Veranlassung oder weil ich das anmerke.
Diese - ich nenne sie mal - "Sorgfaltsleistungen", von denen ich meine dass sie dem geübten Blick der Berufserfahrung entspringen, werden nicht berechnet.
Beispiel: Pferd, regelmäßige Blutabnahme wegen Cushing.
"Können Sie einmal kurz die Sehne vorne rechts angucken, ob da irgendwas Auffälliges ist?"*
Wird immer gemacht, wenn ich darum bitte.
Taucht nicht auf der Rechnung auf, und wird auch nicht über einen höheren Satz unter dem Posten "allgemeine Untersuchung" mit abgerechnet.
Natürlich beruht mein Eindruck nur auf meinen persönlichen Erfahrungen mit Tierärzten, aber bei vielen denke ich einfach, ihr Beruf ist auch Berufung, und sie haben das Wohl des Tieres, und nicht das Geld der Patientenbesitzer im Kopf.
Edit* Es geht da um eine verheilte, aber sehr narbige Sehnenverletzung. Ich lasse da gerne von Zeit zu Zeit mal einen Profiblick drauf werfen - nicht, dass ich da irgendwas übersehe, wo eine Beobachtung oder gar Behandlung besser fürs Pferd wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!