BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Mittlerweile habe ich den Eindruck, die Erhöhung wirkt sich zumindest auf die normalen, gängigen/alltäglichen tierärztlichen Dienste lange nicht so dramatisch für den Geldbeutel aus, wie zu Beginn befürchtet.

Ganz klar ist: Je umfangreicher und komplizierter die Diagnostik, umso teurer wird es, eben auch weil komplizierte Diagnostik ja auch oft verbunden ist mit einer ebenso hochwertigen Technik.

Eben auch zu berücksichtigen ist, nur mal als ein Beispiel: Ein Ultraschallgerät, welches der "Dorftierarzt" (nicht abwertend gemeint, sondern auf die Gegebenheiten und Ansprüche des Einzugsbereiches bezogen) schon seit 20 Jahren im Einsatz hat, leistet sicher noch gute diagnostische Dienste, ist aber sicher nicht zu vergleichen mit den Ultraschallgeräten der neuesten Generation, die im Vergleich dazu eben eine viel differenziertere Diagnosemöglichkeit geben, weil sie viel mehr und eben auch neueste Parameter erfassen.

Auch das schlägt sich bei den Gebührensätzen nieder, weil es die Fixkosten erhöht.

• Mir war es das auch wert :smiling_face_with_hearts:

Mir auch! Das sollte auf keinen Fall Gemecker sein.

Weiß nicht, ob es jemanden hier gibt, der sagt, dass es das einem nicht wert ist.

Die Sorgen und Ängste sind ja doch meist eher existenzieller Natur, deshalb finde ich die Wortwahl zugegebenermaßen doch etwas befremdlich.

Ich freu mich für jeden, der „mit mehr gerechnet hat“. Ich musste bei 100 statt 80€ für Librela (also ne einfache subkutane Injektion) zugegebenermaßen schon schlucken, auch wenn ich nicht am Existenzminimum rumkrebse und es mir meine Hunde auch wert sind. ;)

Auch meine TÄ selbst ist nicht so glücklich darüber, wie sich manche ganz normale Behandlungen entwickelt haben. Das mag in absoluten Zahlen nicht die Welt sein (siehe meine 20€ mehr), relativ aber schon.

• Dieses "ist/sind mir mein/e Hund/e wert" finde ich hier auch sehr fehl am Platz. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn was ist, das man den Hund behandeln lässt 🤷

Das es viele HH gibt die es nicht so sehen, wissen wir ja alle. Deswegen muss man es hier aber nicht immer wieder und wieder, wiederholen das man dieses, jenes, welches machen lässt... Ich denke, jeder HH tut in seiner Möglichkeit das beste für seinen Hund...

Was für den einen HH/Hund jedoch gut ist, muss für einen anderen HH/Hund nicht auch das Nonplusultra bedeuten...

• Es geht doch garnicht darum, dass mir das mein Hund wert ist.

Sondern, dass es mir das wert war 400 € zu investieren, um zu wissen, dass meine Omi gesund ist, obwohl ich keinen Verdacht hatte. Einfach nur als Vorsorgeuntersuchung.

Und das machen laut meinem Tierarzt eben die wenigsten....

Denke flying-paws meinte es ähnlich.

• Es geht doch garnicht darum, dass mir das mein Hund wert ist.

Sondern, dass es mir das wert war 400 € zu investieren, um zu wissen, dass meine Omi gesund ist, obwohl ich keinen Verdacht hatte. Einfach nur als Vorsorgeuntersuchung.

Und das machen laut meinem Tierarzt eben die wenigsten....

Denke flying-paws meinte es ähnlich.

Ja, natürlich meinte ich das auch so. Keine Ahnung wie man das anders verstehen kann. Also, weder bei Dir, noch bei mir. |) :ka:

• Wir haben morgen Termin zur Sono und allgemeine Untersuchung plus evtl Blutabnahme. Bin gespannt, was mich rechnungstechnisch erwartet.

Aber nun, es kostet, was es kostet, im Prinzip ist es wurscht, denn gemacht wird es so oder so.

• Ach, hier im Forum fallen öfter mal Aussagen, bei denen ich glaube, die können unmöglich ernst gemeint sein. Sind sie dann aber erschreckend häufig doch und das auch von Altusern, die man vom lesen her schon gewohnt ist. ;)

• Ja, natürlich meinte ich das auch so. Keine Ahnung wie man das anders verstehen kann. Also, weder bei Dir, noch bei mir. |) :ka:

Ach, hier im Forum fallen öfter mal Aussagen, bei denen ich glaube, die können unmöglich ernst gemeint sein. Sind sie dann aber erschreckend häufig doch und das auch von Altusern, die man vom lesen her schon gewohnt ist. ;)

Kein ausreichendes Leseverständnis ist in der Tat ein weit verbreitetes Problem.

• vor ca 4 Jahren haben wir bei der Katration Katze an Nachuntersuchungen und Nachbehandlungen mehr bezahlt als die Kastrationskosten waren. Der Tierarzt hat nie eine Folgeuntersuchung abgerechnet, sondern immer den Preis als wäre es eine 1. Untersuchung. Das fand ich damals heftig

Jetzt die Zahnreinigung mit Dentalröntgen und Inhalationsnarkose mit Infusion und Monitoring dagegen fand ich mit um die 400 Euro netto günstig. Zahnstein wurde entfernt und 3 Zähne (war aufwändiger wie Ziehen) musste auch genäht werden.

Tollwutimpfung kleiner Hund (keine Ahnung ob es da einen Unterschied bei der Hundegröße gibt) 33 Euro netto aber in Österreich geimpft worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!