BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Die manuelle Analbeutelentleerung hat vorher 1-fach 6€ nochwas gekostet, jetzt 7€ nochwas pro Seite (das "pro Seite" ist neu), wir haben früher immer für beide Seiten rund 12€ brutto bezahlt.

• Ich wollt das nun suchen bin ja aus Östereich und kenn mich mit eurer GOT nicht aus aber ist das der 1fache Satz für analdrüse ausdrücken? :???:

Das find ich echt heftig. Eine Hündin von mir hatte Mal ne Zeitlang Probleme mit einer analdrüse und die wurde glaub ich so ca ein halbes Jahr lang monatlich geleert bis es wieder von allein ging das waren so ca. 15-20 Euro pro Besuch.

Die manuelle Analbeutelentleerung hat vorher 1-fach 6€ nochwas gekostet, jetzt 7€ nochwas pro Seite (das "pro Seite" ist neu), wir haben früher immer für beide Seiten rund 12€ brutto bezahlt.

Gut das is dann in etwa der österr. Preis den ich auch kenne danke

• Ich wollt das nun suchen bin ja aus Östereich und kenn mich mit eurer GOT nicht aus aber ist das der 1fache Satz für analdrüse ausdrücken? :???:

Das find ich echt heftig. Eine Hündin von mir hatte Mal ne Zeitlang Probleme mit einer analdrüse und die wurde glaub ich so ca ein halbes Jahr lang monatlich geleert bis es wieder von allein ging das waren so ca. 15-20 Euro pro Besuch.

Die manuelle Analbeutelentleerung hat vorher 1-fach 6€ nochwas gekostet, jetzt 7€ nochwas pro Seite (das "pro Seite" ist neu), wir haben früher immer für beide Seiten rund 12€ brutto bezahlt.

Ich hab nun für beide Seiten insgesamt 30€ brutto gezahlt…

und 40€ brutto für die Allgemeinuntersuchung. Fand ich auch echt nicht günstig…

• Die manuelle Analbeutelentleerung hat vorher 1-fach 6€ nochwas gekostet, jetzt 7€ nochwas pro Seite (das "pro Seite" ist neu), wir haben früher immer für beide Seiten rund 12€ brutto bezahlt

Wenn du früher 12€ für zwei Seiten bezahlt hast, dann hast du früher pro Seite 6€ bezahlt... "pro Seite" ist also nicht neu :see_no_evil_monkey: Sorry. :nerd_face:

Ich hab Montag nen Termin, ich werde berichten...

• Naja nur einen Analbeutel ausdrücken wird auch ein bisschen schwierig...

Ich wusste gar nicht, dass Menschen wegen sowas zum Tierarzt gehen |)

• Die manuelle Analbeutelentleerung hat vorher 1-fach 6€ nochwas gekostet, jetzt 7€ nochwas pro Seite (das "pro Seite" ist neu), wir haben früher immer für beide Seiten rund 12€ brutto bezahlt

Wenn du früher 12€ für zwei Seiten bezahlt hast, dann hast du früher pro Seite 6€ bezahlt... "pro Seite" ist also nicht neu :see_no_evil_monkey: Sorry. :nerd_face:

Ich hab Montag nen Termin, ich werde berichten...

Du hast natürlich recht, da habe ich wohl in der Grundschule geschlafen, sorry. Nicht.

6,50 (steht auch da, "6 und ein paar zerquetschte") NETTO im 1fachen Satz x zwei Seiten wären auch vorher mehr als 12 Euro brutto gewesen. Ich dachte es ist klar, dass GOT Beträge netto angegeben sind und hab das brutto beim Zahlbetrag extra dazu geschrieben.

Ich bezahle bei meinem Tierarzt auch nicht nur den 1-fachen Satz, ich glaube die berechnen standardmäßig den 1,5-fachen

Es ist also neu. Zum einen begrifflich in der GOT, zum anderen rechnerisch.

Da es ja laut Czarek schwierig ist nur einen Beutel auszudrücken war der Mindestbetrag für einmal "Auspuff", wie mein Tierarzt es jedesmal nennt, gemäß GOT vorher 6,50 netto und jetzt 15 € netto, wenn man beide Seiten macht.

Die Aussage dass nur eine Seite schwierig wird verstehe ich allerdings nicht. Egal wen ich es hab machen sehen, es wurde erst die eine Seite dann die andere entleert oder nutzt du einen Ninjagriff, wo beide Seiten gleichzeitig ploppen? Wie auch immer. Ich denke das mit dem "je Seite" kommt von der zugehörigen Position "Spülung". Als bei meinem Hund die linke Drüse mal entzündet war wurde natürlich auch nur diese gespült.

Der Tierarzt hat wenn er beide Seiten spült durch die neue Formulierung die Möglichkeit die Position doppelt zu berechnen, unabhängig vom Faktor.

Die Aufschlüsselung finde ich auch da wieder transparenter. Die Preisanhebung selbst finde ich recht happig.

• Man entleert eigentlich immer beide Analbeutel, bei kleinen Hunden drückt man oft die gleichzeitig zusammen.

Ich kenne es jedenfalls nur so. Spülen mit Chlorhexidin kenne ich nur unter Sedierung, da muss man kanülieren, um überall dran zu kommen? Wenn die so entzündet sind, dass das nötig ist, wird meistens noch Antibiotikum verschrieben.

Oder das ist eine völlig andere Handlungspraxis als ich regulär kenne.

Ich muss das wöchentlich machen, seitdem mein Hund ein ungünstig gelegenes Lipom am Abdomen hat und die eine Drüse sich nicht mehr selbst leert. Allerdings stelle ich ihn dann in die Wanne und wasche ihn sowieso, weil das seine Haut beruhigt und er sich weniger kratzt und anknabbert. Ist also im wahrsten Worte ein Abwasch.

Im Hundesalon wird das standardmäßig überprüft und bei Bedarf entleert.

• Im Hundesalon wird das standardmäßig überprüft und bei Bedarf entleert.

Nicht in jedem, in meinem nicht. Und ich kenne auch einige Kollegen, die das nicht machen.

Naja und da ich mit einem Ridgeback eher selten im Hundesalon anzutreffen bin, lasse ich das halt mit machen, wenn ich eh beim TA bin :ka:

Allein geht halt nicht...

Das sollte meinerseits auch kein Gemecker wegen der höheren Preise sein, ich fand es nur auffällig viel im Gegensatz zu vorher. Soll mir aber egal sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!