BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • Ich kann das auch nicht selber und habe es damals, als Rex Probleme damit hatte, immer vom Tierartz machen lassen.

    Und ja, ich weiß, damit mache ich mich hier nicht beliebt, aber die haben mir das teils gar nicht verrechnet, sondern meinten "Kommen Sie kurz vorbei, dann machen wir das schnell".


    Das hat nix mit beliebt sein zu tun..


    es ist schlicht nicht korrekt, durch geführte Behandlungen nicht abzurechnen..


    Von der Kassiererin im Supermarkt würde man auch nicht erwarten, dass sie einem einen günstigen Artikel so mitgibt ohne ihn abzurechnen. Auch nicht, wenn man die gut kennt und immer da einkauft.

    Weil einem da völlig klar ist: das muss sie dann aus ihrer eigenen Tasche zahlen.


    Ist beim Tierarzt nichts anderes.

  • Ist doch klar, dass ein Arzt da drauf schauen muss, wenn die Analbeutel entzündet oder jedes Mal gereizt und verstopft sind. Die Frage ist, wieso ist das immer wieder so?

    Wie gesagt, ich kenne Spülen mit Chlorhexidin immer nur unter Narkose und mit Kanüle. Weil hier jemand meinte, es wurde noch gespült.

    Das war ich. Womit genau gespült wurde weiß ich nicht, es wurde eine Kanüle/Sonde verwendet und der Hund war nicht unter Narkose, sondern Stand auf dem Tisch. Das war vor Corona, daher haben wir zu dritt am Tisch gestanden und quasi eingerahmt.

    Das ging problemlos, auch wenn es dem Hund unangenehm war. Es wurde an mehreren Tagen hintereinander wiederholt. Mit welchem Abstand und wie oft genau weiß ich nicht mehr. Hab ich nicht in Frage gestellt, weil ich es nicht anders kannte.


    Bei lidl vielleicht nicht, aber es gibt ja durchaus Geschäfte/Dienstleister wo es zur Kundenbindung auch mal was gratis dazu gibt.

    Zumal es sich ja bei vielen Positionen um Pauschalen handelt. Klar, bei dem Beispiel wurde das Ausdrücken komplett umsonst gemacht. Aber durch die Neuerungen werden auch teilweise Positionen berechnet, die vorher irgendwo inkludiert waren. Das haben die Tierarzte vorher dann auch nicht umsonst gemacht.

  • Und ich finde, es ist enorme zusätzliche Bürokratie entstanden, wenn 10 cm Faden , 2 Tupfer und drei Einwegspritzen auf der Rechnung aufgeführt werden müssen, wo früher eine Pauschale für Verbrauchsmaterial stand. Da hatte man ja sicherlich Erfahrungswerte, was da durchschnittlich so zu Buche schlug.

    Der Arzt muss das ja alles akribisch ins System eintippen, Zeit, die eigentlich sinnvoller für die Behandlung von Patienten wäre, finde ich.

    Irgendwie mal wieder "typisch deutsch"

  • Andersrum stört das doch auch Keinen. Untersuchung mit Beratung bspw. Bei allem Verständnis ich wurde noch nie bei einer Standardimpfung beraten :ka:

    Und das Pferd geht alleine zum Impfen, Sammeltermin, steht trotzdem auf der Rechnung.

  • Gekostet hat es 70 Euro und eine Hündin, die mich jetzt hasst, wie die Pest.

    Ohne Blutabnahme.

    Da hast du so viel bezahlt wie ich. Weil jemand hier am gleichen Tag wie ich dasselbe hat untersuchen lassen und fast das doppelte bezahlt hat.

    Du meinst mich mit meinen 126,98 Euro, oder?


    Deine und die Gebühr von @DORFKINDER ist der einfache Satz, geschallt wurden die inneren Organe im Bauchraum, nicht wahr?

    Eine allgemeine Untersuchung mit Beratung wurde bei euch nicht gemacht, zumindest kann sie in der Rechnung nicht enthalten sein.


    Bei Vasco musste diese allgemeine Untersuchung gemacht werden, weil er zuletzt vor ca 2 Jahren dort war.


    Bei Vasco wurden die inneren Organe (Bauchraum) und die Hoden geschallt, da wir ja um die Veränderung des Hoden wussten, gab es dort eine Diagnose (Tumor), dessen Behandlung besprochen wurde.

    Außerdem wurde eine vergrößerte Prostata diagnostiziert, was sich aber verändern sollte durch die Kastration.

    Mir wurden die bestehenden Auffälligkeiten einzelner Organe erklärt (Zysten, und minimale "Schatten" bei der Leber), und was das für die Gesundheit von Vasco bedeutet.

    Insgesamt war ich fast eine Stunde mit Vasco dort


    Dafür habe ich den 1,4-fachen Satz bezahlt (83,08 Euro netto), nicht "fast das doppelte".


    Das finde ich für eine Kleintierpraxis mit einer dermaßen hochwertigen Ausstattung (CT und MRT) sehr angemessen im Preis.


    ...............


    Sorry, Czarek , ich komme hier gerade glaube ich etwas "biestig" rüber, so meine ich das gar nicht :bussi:


    Aber ich glaube, das hier ist ein gutes Beispiel dafür, warum es doch etwas "gefährlich" ist, die Preise für die jeweiligen Tierarztkosten hier einfach nur zu vergleichen, ohne genau zu betrachten, welcher Umfang aufgrund der individuellen Pathologie des Patienten dahinter steckt.


    Deshalb bin ich jetzt auf deine obige Aussage "diesselbe Untersuchung für fast den doppelten Preis" so "angesprungen".

  • Aber es gibt ja auch noch so was wie Kulanz, Kundenbindung etc.

    Ich arbeite in einem Büroberuf und wir schreiben auch immer wieder mal was aus Kulanz gut, versenden was ohne Berechnung, verzichten auf Portoberechnung... War in den anderen Firmen, in denen ich bisher tätig war, nicht anders, auch im Callcenter zB haben wir mal Freiminuten "verschenkt" oÄ...

    Ich kenne kein einziges Unternehmen, in dem so etwas nicht gemacht wird und da schreit niemand...

  • Hundundmehr ich müsste nochmal die Rechnung hervorkramen und genauer gucken, ob eine Allgemeinuntersuchung mit drin ist. Ich glaube, die rechnen fast immer den einfachen Satz ab, ich habe beispielsweise auch nur selten einen Tierarzthelfer drin, weil ich den Hund selbst lagere und festhalte. Mit meiner Hündin bin ich sehr regelmäßig dort und generell war das ein starkes Tierarztjahr, alleine schon wegen des alten Hundes und wegen des jüngsten, der die ganzen Untersuchungen gemacht bekommen hat. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld ich dieses Jahr da gelassen habe, ganz unabhängig von der neuen GOT. Bisher konnte ich da das große Gruseln vor den Kosten noch nicht bestätigen, das war alles absolut fair.


    Bei meiner Hündin wurde der Bauchraum und der Uterus geschallt, die Nieren nochmal besonders genau angeschaut (war vor einem halben Jahr Thema) und ansonsten auch alles erklärt mit Schatten etc (wobei ich da jedes Mal sage, man muss mir nicht alles im Detail am Bildschirm erklären, ich sehe bis heute kaum etwas auf den Ultraschallbildern außer hellere und dunklere Flecken), der weitere Verlauf besprochen, ein Fahrplan aufgestellt, wie es nun weiter geht. Also sehr ähnlich eigentlich.


    Das soll jetzt gar keine Wertung sein, mich interessieren einfach die Abrechnungen für ähnliche Behandlungen. Das ist ja das spannende.

  • Diese Auflistungen von Preisen ist doch völliger Quatsch weil die Tierärzte immer noch selber entscheiden können ob sie einfachen oder dreifachen Satz nehmen.

    Ich dachte es könnte hilfreich sein, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, wie die Preise aktuell aussehn. Dann bitte ich um Löschung des Beitrags.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!