BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich finde es auch sehr interessant die Preise zu lesen und zu vergleichen .Falls jemand überlegt ob ein eigener Hund finanzierbar ist, findet man hier doch einiges zu den Tierarztkosten.

In dem Sinne:Danke an alle die auflisten.

Schon klar daß man nicht auf den Cent genau die Preise übernehmen kann, aber man bekommt eben eine Vorstellung, auch wie die Kosten berechnet werden. ich finde das auch hilfreich.

• Ich schaue schon immer mal gerne nach einem größeren / besonderen Tierarzt Termin in die GOT. Einfach aus Interesse.

Also ja mich interessiert das halt einfach. dabei geht's mir auch nicht um ein "haben die richtig abgerechnet" oder so. Bei großen sachen wird hier eh immer ein Rahmen in dem es sich bewegen wird vorgeben vom arzt, sodass man am ende nicht da steht und voll überrascht ist.

• Sagen euch eure Tierärzte eigentlich vorher ungefragt Preisrahmen?

Ich habe einmal gefragt, Krebs-OP, da hieß es 1000€ und das stimmte auch, den hätte man mir ohne Frage aber auch nicht gesagt. Und ein einziges Mal wurde mir der Preisrahmen ungefragt gesagt, da ging es aber auch um 4000-5000€ für eine Operation.

Sonst wurde nie darüber gesprochen, auch z.B. bei der Tumor-OP meiner anderen Hündin nicht. Oder bei größeren diagnostischen Sachen. Für mich ist das so völlig ok, ich gehe zu meinen Tierärzten aus sehr guten Gründen und habe für verschiedene Dinge verschiedene Tierärzte.

• Hier wird das bei größeren / teureren Sachen immer gesagt. Beim Spezialisten für etwas (z. B. Augen) sogar schon am Telefon das man mindestens schonmal mit Summe x rechnen muss und es je nachdem was der Hund dann letztlich hat, es dann noch teurer werden kann.

Bei Operationen muss man einen Kostenvoranschlag unterschreiben.

Find ich aber auch gut so. Zum einen für den Patientenbeaitzer und zum anderen auch als Absicherung für den Arzt das der patientenbesitzer weiß was kommt und dann auch zahlen kann.

Ich habe einmal gefragt, Krebs-OP, da hieß es 1000€ und das stimmte auch, den hätte man mir ohne Frage aber auch nicht gesagt. Und ein einziges Mal wurde mir der Preisrahmen ungefragt gesagt, da ging es aber auch um 4000-5000€ für eine Operation.

Sonst wurde nie darüber gesprochen, auch z.B. bei der Tumor-OP meiner anderen Hündin nicht. Oder bei größeren diagnostischen Sachen. Für mich ist das so völlig ok, ich gehe zu meinen Tierärzten aus sehr guten Gründen und habe für verschiedene Dinge verschiedene Tierärzte.

Als Theo in der Klinik war, wurde ich quasi täglich darüber aufgeklärt, wo wir preislich jetzt stehen. Das fand ich ganz gut, dann hatte man ne Hausnummer. Ich glaub am Ende waren es dann nochmal 300 Euro mehr als die letzte Info, aber das hat dann irgendwie auch keinen Unterschied gemacht 😅 Für uns galt eh: Hauptsache, der Hund ist wieder zu Hause.

Aber das fand ich da dann ganz gut.

Wenn was richtig teuer wird oder es sehr teure Medikamente sind, wird das beim Haustierarzt vorher auch meistens gesagt.

Aber ansonsten weiß ich da nie, was ich zahlen muss, bis ich zahle 😅

• Bei größeren Sachen (OP´s, aufwändigere Diagnostik und Therapien) frag ich nach, mit was ich ca rechnen darf. Für mich zur Finanzierungsplanung, um gegbenenfalls auch schon Kontakt mit der Versicherung auzunehmen ( im Falle einer OP).

Ich kann mich grade nicht erinnern, daß das jermals von Seiten der TA angesprochen wurde. Ich finde das auch wichtig drüber zu sprechen, einmal für den Besitzer um die Finanzierung zu klären (hat nicht jeder sofort tausende Euronen zur Verfügung) und auch für den TA, daß man fähig ist, die Mittel aufzubringen.

In Kliniken vlt auch Finanzierungsoptionen.

• Hier wurde das immer angesprochen sobald es deutlich 3 stellig wurde. Genauso wie es bei Behandlungsoptionen unter Anderem auch um den Preis ging.

Ja. Immer!

Immer von alleine, ohne extra nachfragen.

Eigentlich nicht. Wie gesagt, bei ct haben wir drüber gesprochen, weil das ist ja nicht mit ein paar Euro getan.

Aber sonst, nunja, wir hatten bislang auch zim glück noch nichts richtig teures. Mal ne Blutabnahme und jetzt Sono war eigentlich das teuerste bisher und wie gesagt, das war nötig und wurde gemacht, da hab ich nicht vorher nachgefragt

• Wir waren vorhin in der TK:

Notdienstgebühr: 50€

Allg. Untersuchung: 54,33€

Eing. Klinische Untersuchung: 35,40€

Gesamt inkl. UmsatzSteuern: 166,28€

Puh ich war eben etwas geschockt. Also ja die Notdienstgebühr war mir ja klar, aber als die den kompletten Preis sagte wurde mir echt schlecht, für das was gemacht wurde… aber gut ist halt Sonntag und eine TK. Wollte aber nicht mehr bis morgen warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!