BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Rechnung gerade bekommen 166,69 von IDEXX für Kurier Probenabholung und Test.

War der zweite Test nach der Impfung dann "erfolgreich" ?

Ich überleg auch noch was wir machen wenns beim ersten Test nicht klappt, aber schlussendlich wären wir dann vermutlich bei knapp 500 Euro insgesamt. Und das nur als Vorbereitung für einen Urlaub, der wenn der zweite Test immer noch nicht passt nicht stattfinden wird...

Also eiiiiigentlich sollte der Titer hoch genug sein, wenn die vorausgesetzten Rahmenparameter eingehalten werden (mindestens 30 Tage nach der Impfung, oder Hund ist lückenlos Tollwut geimpft).

Der Titer muss, für Reisen, ja auch nur einmalig im Hundeleben bestimmt werden, sofern im Anschluss die Tollwut Impfungen lückenlos erfolgen.

• Ich merke von der GOT Anpassung tatsächlich noch nicht viel bei meinem Haus-TA.

Die teuren Allergie-Tabletten sind noch teurer geworden, okay. Aber ansonsten...

Maja war letzte Woche unter leichter Sedierung zur Zahnsteinentfernung + Entfernung eines Epulis.

Kosten: 80 €

Vorletzte Woche waren beide Katzen beim impfen, Schnupfen, Seuche und Tollwut.

Ebenfalls ca. 80 €

Das Gleiche haben wir die Jahre vorher auch bezahlt. Maja war 2017 schon beim Zahnstein entfernen, das waren auch keine 100€.

• Wo braucht man denn die Titerbestimmung (bzw. den Nachweis)?

• Also eiiiiigentlich sollte der Titer hoch genug sein, wenn die vorausgesetzten Rahmenparameter eingehalten werden (mindestens 30 Tage nach der Impfung, oder Hund ist lückenlos Tollwut geimpft).

Der Titer muss, für Reisen, ja auch nur einmalig im Hundeleben bestimmt werden, sofern im Anschluss die Tollwut Impfungen lückenlos erfolgen.

Wo braucht man denn die Titerbestimmung (bzw. den Nachweis)?

Soweit ich weiss nur für Reisen in Nicht Europäische Drittstaaten weil diese oftmals nicht tollwutfrei sind.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist hierbei insbesondere die Wiedereinreise zurück in die EU/Deutschland kritisch - denn EU/Deutschland ist offiziell Tollwutfrei

Wir wollen z.B. gerne paar Balkanstaaten bereisen mit dem Hund. Bosnien Herzigowina und Montenegro in erster Linie.

Für Reisen innerhalb Europas braucht man keinen Titer :-)

• Danke! So hatte ich das auch grob auf dem Schirm! (Wollte nur nichts übersehen, wir sind ja auch recht reisefreudig...)

• Ja genau :gut:

Wir wollen nach Albanien, die Einreise ist kein Problem, aber für die Rückreise in die EU brauchen wir den Test (Albanien ist ein "nicht gelistetes Drittland")

• ich merke die Anpassung bzw. wird seit der Anpassung viel mehr untersucht als vorher bei meinen Ärzten.

3 mal Bindehautentzündung dieses Jahr (ufff...), jedes mal 140 Euro mit Medikamenten & Nachkontrolle. Wird jetzt jedes mal mit so Teststreifen geschaut ob Hund genug Tränenflüssigkeit da ist (bei tränenden Augen, checke ich nicht, kostet aber jedes mal 4-6 streifen weil mein Hund die zu früh raus blinzelt) + Prüfen ob die Hornhaut verletzt ist.

Aber an sich gut, so ist man auf der sicheren Seite, aber das war vorher nie nötig und der Preisunterschied ist enorm, mehr als das Doppelte zu vorher.

Wie sagt man so schön "du bist der Grund wieso ich mir keine schönen Sachen kaufen kann" :ironie2:

• Wobei es Hunde gibt, die die 0,5 IE/ml nie erreichen.

Ohne Testpflicht weil Inland interessiert es nur keinen.

Und auch ein geringerer Titer schützt.

• schau, das wusste ich gar nicht. danke für die info.

aber dann würde ich gar keinen zweiten anlauf versuchen, sondern diese reichen dann von unserer reiseliste streichen. ganz pragmatisch :smile:

• Wobei es Hunde gibt, die die 0,5 IE/ml nie erreichen.

Ohne Testpflicht weil Inland interessiert es nur keinen.

Und auch ein geringerer Titer schützt.

schau, das wusste ich gar nicht. danke für die info.

aber dann würde ich gar keinen zweiten anlauf versuchen, sondern diese reichen dann von unserer reiseliste streichen. ganz pragmatisch :smile:

Ganz aussichtslos ist's wohl auch bei "Impfversager" nicht, kurz nach der Impfung ist der Titer wohl meist höher und die Chance das es dann doch klappt da. Deswegen eben der 2. Versuch...

Wir werden wohl (wenn es so kommt) abwägen ob wir nicht erstmal direkt unsere Reisepläne ändern und dann nach der nächsten standartmäßig fälligen Tollwutimpfung einen weiteren Test machen. Tollwutimpfung+Test, da ist man doch bestimmt mit knapp 300 Euro dabei ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!