BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Aber so ganz vergleichbar ist das nicht. Hier in AT zB ist die Hundehaftpflicht gesetzlich vorgeschrieben. Diese kostet pro Monat nur ein paar Öcken. Eine Haushaltsversicherung ebenso - die ist so günstig, da stellt sich gar nicht die Kostn/Nutzen-Frage.

Dagegen sind diese Tierverdicherungen halt deutlich kostspieliger und das Risiko ist ein anderes. Es kann ser schnell sehr teuer werden, wenn mir die Bude abfackelt oder ein Einbruch passiert. Beim Hund landet man ja doch meistens nicht bei einer ähnlich horrenden Summe.

Für mich sind OP-/Krankenversicherung für Tiere schon Luxus, der gut abgewägt werden muss. Gerade wenn man nur wenig verdient, kann es fatal sein, sich einzig auf eine Versicherung zu verlassen. Und sparen UND Versicherung? Ist für nicht wenige Menschen eben nicht so easy drin.

Naja, eine OP Versicherung kostet nur auch nicht viel und ist annähernd vergleichbar mit Haftpflicht oder Hausrat.

Klar, wenn die Bude abfackelt wirds richtig, richtig teuer. Aber ich finde die Wahrscheinlichkeit ein Tier wird krank, verletzt sich whatever, sehr, sehr viel höher, als das meine Wohnung abfackelt.

Mein CC hat in seinem kurzem Leben über 20.000€ gekostet. Mit meiner OEB hatte ich jetzt den Fall, dass bei einer OP ziemlich viel schief lief und wir damit mittlerweile bei mehr als 6000€ sind. Da war ich mehr wie froh die Versicherung zu haben, weil solche Summen, habe ich keinesfalls einfach Mal rumliegen. Und wenn dann 2-3x hintereinander was kommt, oder man mehrere Tiere hat die dann evtl noch zeitgleich was haben... puh.

Mir soll es auch gar nicht darum gehen, ob man eine Versicherung abschließen will oder nicht. Ich verurteile niemanden der es nicht tut, egal aus welchem Grund. Nur das Argument "lohnt es sich", finde ich befremdlich. Mit einem sehr, sehr gut befüllten Konto kann ich das zB auch komplett verstehen. Mit "nur ein paar hundert oder wenigen Tausend" kann es im Zweifel aber schnell echt eng werden.

• Ich habe auch eine OP Versicherung Exklusiv (ungedeckelt) für den Hund, aber eine Hundekrankenversicherung macht hier keinen Sinn. Zumindest die die ich mir angesehen habe, haben Deckel oder andere Versicherungsbedingungen die sie uninteressant machen.

Aber rein theoretisch bräuchte ich auch keine OP Versicherung. Aber.. es spricht gar nicht gegen Abwägung, nur weil Du überzeugt bist und leider sehr hohe TA Kosten hattest. Lohnt sich nicht kommt bei mir z.B. bei der Hundekrankenversicherung bei raus.

• Es geht überhaupt nicht um Krankenversicherungen pro und contra. Macht doch ein eigenes Thema dafür auf ^^

Fakt ist, dass Tierarztbesuche teurer werden, und dass man, wie auch immer geartet, mehr Geld als vorher parat haben muss, um sein Hobby zu finanzieren.

So einfach.

Ob man was angespart hat, ne Versicherung hat, sich was bei Freunden leiht, öffentlich um Spenden bettelt oder ne Bank überfällt ist dabei egal.

• Sorry, war mir nicht bewusst, dass dies nicht zum Thema gehört.

Schließlich hast du im Eingangsbeitrag geschrieben:

Wenn man einen jungen Hund hat (oder auch Katze), sollte man noch Mal darüber nachdenken, ob man nicht doch eine komplette Krankenversicherung für ihn abschließt (nein, ich empfehle keinen Anbieter), wenn man noch keine hat.

Dachte, man könne hier allgemein ein wenig in einen Austausch darüber gehen, welche Möglichkeiten es gibt, steigende Tierarztkosten zu finanzieren.

• Sorry aber der Einwurf war wirklich unnötig. Du selbst hast zu der Diskussion angeregt. Wenn Du meinst es ist unpassend, dann passt es auch nicht eine Versicherungsmaklerin zu empfehlen bzw. dazu zu raten sich Gedanken zu machen, ob eine komplette Hundekrankenversicherung sinnvoll ist.

Das dann abzubügeln wenn sich 2-3 Leute diesbezüglich austauschen finde ich unhöflich.

• Es gibt deutlich mehr Tierhalter als noch im 20. Jahrhundert, eben auch, weil Tierhaltung so billig geworden ist.

Den möglichen Kostenfaktor vor der Tieranschaffung zu berücksichtigen sollte selbstverständlich sein.

Dabei gibt es durchaus Tierhalter, die für sich eine "Obergrenze" haben, und bei deren Überschreiten einfach sagen: "Das war's - den Aufwand ist mir das Tier nicht wert.", aber eben auch durchaus Tierhalter, die die Kosten nicht wirklich überdenken.

Gerade für Letztere ist es aber wichtig, auch die Kosten zu berücksichtigen, und eben auch die wahrscheinliche Erhöhung, die hinsichtlich der Gesundheitsversorgung auf sie zukommt.

Immer wieder darauf hinzuweisen, egal ob es sich um eine Erstanschaffung handelt, oder ob sich ein zweites, drittes oder gar noch mehr Tiere angeschafft werden sollen, ist enorm wichtig.

Von meiner Tierärztin bekomme ich manchmal mit, dass sie Tiere vorzeitig einschläfert, weil deren Halter die Kosten für eine Lebensqualität-verbessernde medizinische Behandlung nicht übernehmen.

Ob sie das nicht wollen oder nicht können - danach frage ich dann nicht.

Ich finde es wichtig, diesen Posten schon vor der Anschaffung eines Tieres zu berücksichtigen, weshalb ich es wichtig finde, dass hier auf die wohl anstehende Erhöhung der Kosten für medizinische Behandlung hingewiesen wird.

• Sorry, war mir nicht bewusst, dass dies nicht zum Thema gehört.

Schließlich hast du im Eingangsbeitrag geschrieben:

Wenn man einen jungen Hund hat (oder auch Katze), sollte man noch Mal darüber nachdenken, ob man nicht doch eine komplette Krankenversicherung für ihn abschließt (nein, ich empfehle keinen Anbieter), wenn man noch keine hat.

Dachte, man könne hier allgemein ein wenig in einen Austausch darüber gehen, welche Möglichkeiten es gibt, steigende Tierarztkosten zu finanzieren.

Nicht nur im Eingangsbeitrag. Der Thread wurde wiederbelebt von Corrier durch Posten einer Werbung für Tierkrankenversicherungen.

Ich glaube es geht eher darum, dass Kritik an Tierkrankenversicherungen nicht erwünscht ist?

• Ich glaube es geht eher darum, dass Kritik an Tierkrankenversicherungen nicht erwünscht ist?

doch, macht ruhig, ich habs nicht nötig irgendwas zu bewerben oder auch nur zu empfehlen.

hast du aber, und zumindest ich fand die empfehlung gut :-)

ich habe auch für andere versicherungen einen versicherungsmakler, aber es ist sinnvoll jemanden zu haben der tief in diesem spezifischen thema steckt. der teufel steckt ja oft im detail.

• nein sorry, ich hab die links geteilt weil ich die Auflistung gut fand mit dem Preisvergleich usw und weil Christine gut recherchiert hat

dass ich über Christine selbst meine Versicherungen abgeschlossen habe war als Info zur Seriösität gedacht

ich bin raus hier. nachher wird mir noch mehr quatsch unterstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!