BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Also im THS und auch auf den Canicross Rennen ist Lepto Pflicht… SHPPi, T und L, manchmal sogar auch Bb…
puh und ich hab überlegt später vielleicht mal ins Canicross reinzuschnuppern. So dann ist das mal eben wieder raus und bleibt dann Freizeitausgleich fürs Fraule
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei uns (Bayern) ist überall nur Tollwut Pflicht. Rally-O, Obedience, THS, Begleithundeprüfung, Agi.
Bei offiziellen Canicross-Veranstaltungen sind sie da wohl wirklich strenger.
Tollwut wird bei uns auch für jedes Training auf dem Hundeplatz verlangt.
-
Hundesportveranstaltungen haben meist nur die Tollwutvorgabe.
Hundepensionen können fordern was sie wollen. Inklusive jährlicher Impfungen gegen alles.
Das ist nicht richtig. Hundepensionen können nicht fordern, was sie wollen 😉 Es gibt Auflagen vom Vet Amt, was die Pensionen müssen.
Ich arbeite selber in einer und wenn das Vet Amt vorgibt Shppilt muss gültig geimpft sein, dann kann der Inhaber nicht einfach sagen ich will nur Tollwut.
Das nur mal am Rande
-
Hundesportveranstaltungen haben meist nur die Tollwutvorgabe.
Hundepensionen können fordern was sie wollen. Inklusive jährlicher Impfungen gegen alles.
Das ist nicht richtig. Hundepensionen können nicht fordern, was sie wollen 😉 Es gibt Auflagen vom Vet Amt, was die Pensionen müssen.
Ich arbeite selber in einer und wenn das Vet Amt vorgibt Shppilt muss gültig geimpft sein, dann kann der Inhaber nicht einfach sagen ich will nur Tollwut.
Das nur mal am Rande
dennoch dürfen sie freiwillig mehr verlangen als das was das Vetamt fordert. Ist zumindest hier häufig der Fall
-
Das nur mal am Rande
dennoch dürfen sie freiwillig mehr verlangen als das was das Vetamt fordert. Ist zumindest hier häufig der Fall
Ja mehr geht natürlich aber eben nicht weniger
-
-
Zum Thema Versicherungen kann ich nur wieder sagen, danke, dass ich damals auf den Rat meiner Ex-Chefin gehört habe:
"Mach keine Versicherung. Zahl den Betrag, den so eine Versicherung kostet, immer auf ein extra Konto. Das Geld hast Du immer. Was Du für einen Hund nicht verbrauchst, ist für den nächsten Hund bereits da. Versicherungen sind immer ganz schick mit Werbung - aber auch ganz schnell mit Kündigung, wenn es richtig teuer wird."
Wenn ich mir überlege, dass allein Yanta im Laufe ihres Lebens locker 10.000 Euro an Tierarztkosten gekostet hat ...... OHNE das ganze Standardzeugs wie hier mal ne Wundversorgung, da mal ne Impfung usw.
-
Heute SHPPiL für einen Hund plus Wurmtabletten für 2 Hunde (a 16 kg): 96,58€
-
Kotprobe auf Giardien testen lassen: knapp 42 €
Nun wenigstens wieder negativ 🥳
-
Zum Thema Versicherungen kann ich nur wieder sagen, danke, dass ich damals auf den Rat meiner Ex-Chefin gehört habe:
"Mach keine Versicherung. Zahl den Betrag, den so eine Versicherung kostet, immer auf ein extra Konto. Das Geld hast Du immer. Was Du für einen Hund nicht verbrauchst, ist für den nächsten Hund bereits da. Versicherungen sind immer ganz schick mit Werbung - aber auch ganz schnell mit Kündigung, wenn es richtig teuer wird."
Wenn ich mir überlege, dass allein Yanta im Laufe ihres Lebens locker 10.000 Euro an Tierarztkosten gekostet hat ...... OHNE das ganze Standardzeugs wie hier mal ne Wundversorgung, da mal ne Impfung usw.
Ohne Wertung, nur als pragmatisches Rechenbeispiel.
Pro Monat 85€ Rücklage anstatt Versicherung. Macht pro Jahr ca. 1.000€ Rücklage. Und bis man 4-5k Rücklagen hat, dauert es halt auch entsprechend viele Jahre. Und es ist leider längst nicht gesagt, das der Hund währenddessen nichts Diagnostik- oder Behandlungsintensives hat.
Das wäre mir zu wenig finanzielle Sicherheit, denn schon eine etwas genauere Diagnostik ist schnell vierstellig. Da muss noch nicht mal für operiert werden. Und danach fängt man wieder bei null oder mit stark reduzierten Rücklagen an.
Aber wenn einem das klar ist, und man in Notfall anderweitig an vierstellige Summen rankommt, passt es ja.
Das eine Versicherung nichts für jedermann ist verstehe ich total. Aber es gibt inzwischen auch Versicherungen die nach x Jahren eine Kündigung ausschließen.. und das sind nicht mal die teuersten. Ergo wäre das für mich kein belastbarer Grund mehr, wenn mein Hund versicherbar ist.
-
Gibt es Krankenversicherungen ohne OP-Teil? Koda ist aktuell ziemlich umfangreich OP-versichert (R+V, 25€/Monat), aber ich überlege ihn noch KV zu versichern, weniger aus finanziellen Gründen, sondern weil ich fürchte, dass es eh irgendwann Pflicht wird. Und dann möchte ich ihn lieber als Junghund versichert haben, am liebsten mit einer der genannten Versicherungen, die ab X Jahren Laufzeit nicht mehr einfach so nach dem kleinsten Schadensfall kündigen.
Geht das parallel denn? Die OP Versicherung deckt auch einen gewissen Teil OP-Nachsorge ab, aber weder Impfungen noch Diagnostik.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!