BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Die HanseMerkur zB schreibt das hier:

"Wir verzichten ab Beginn auf das Kündigungsrecht im Schadenfall und ab dem vierten Versicherungsjahr sogar auf das ordentliche Kündigungsrecht. Damit stehen wir zu unserem Leistungsversprechen – ein Leben lang."

https://www.hansemerkur-vertri…0%93%20ein%20Leben%20lang.

steht das auch so in den AGBs?

Mein Gehirn ist gerade ganz ehrlich einfach nur Matsch und ich finde online nichts, aber in einer der PDFs, die wir bei Vertragsabschluss herunterladen sollten, steht auch folgendes:

Zitat

10.2.2.2 Kündigung durch uns
    Wir können den Vertrag unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zu dem im Versicherungsschein angegebenen Ablauftermin oder zum Ende jedes darauffolgenden Versicherungsjahres kündigen. Unser Recht zur ordentlichen Kündigung erlischt nach Ablauf von drei Jahren seit Vertragsbeginn. Unser Recht zur außerordentlichen Kündigung (Ziffern 7.5, 11.2 und 12.2) bleibt davon unberührt

Wer selbst lesen will:
    https://www.hansemerkur.de/angebote/hundekrankenversicherung

fast ganz unten unter Downloads die "Kundeninformation Premium Plus" PDF

• können die AGBs nachträglich geändert werden das den Kündigungsverzicht angeht? Natürlich mit anschreiben und zustimmen lassen der Versicherungsnehmer?

Banken ändern ja auch immer gerne ihre AGbs und wenn man nicht zustimmt fliegt man.

Ist das bei den Hundekranken und Hundeop Versicherungen auch so?

• Junghund hat sich nach der Zahn-OP letzte Woche gestern Abend spontan den Fuß verknackst.

Lahmheitsdiagnostik mit zwei Röntgenbildern, Schmerzmittel-Injektion, Schmerzmittel-Flasche und Wurmkur: 101,xx Euro.

Ich bin froh, dass er ohne Jahresdeckelung vollkrankenversichert ist und uns die Beträge erstattet werden. Als letztes Jahr reihenweise die Schweine krank wurden mit vielen OPs, Labor und regelmäßigen US, kam ich schon irgendwann an den Punkt, an dem ich mir dachte: "Mensch, muss das sein?" Und da ich anfänglich noch einen richtig mies bezahlten Werkstudenten-Job hatte, tat das irgendwann schon weh (auch wenn ich natürlich niemals deshalb einem Tier die Behandlung verweigert hätte/verweigern würde!; gegen den Gedanken wehren, könnte ich mich trotzdem nicht).

Die Versicherung für den Hund ist es mir schon allein deshalb wert, weil ich mir keine Sorgen um die Rechnung machen muss. Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, wie hoch die Rechnung wohl wird, und hatte so den Kopf für den Hund frei, ohne mich zu fragen, was passiert, wenn der nächste Woche Durchfall kriegt oder sich ein Kreuzband reißt. Hätten wir den Betrag für die Versicherung seit Einzug jeden Monat weggelegt (hat uns die Züchterin (selbst TÄ) geraten), wären wir jetzt schon im Minus :zipper_mouth_face:

• jein :smile:

Wenn Dein Hund zum TA muss, dann machst Du das natürlich auch und reichst im Anschluss auch die Rechnungen ein. DAFÜR ist eine KV und/oder OP Versicherung da und soll auch genutzt werden wenn gebraucht!

Ich meinte vielmehr Versicherungsnehmer, die sich z.B. im November sagen, oh, ich habe dieses Jahr erst 450€ von, durch eingezahlte Beiträge, 800€ wieder raus, ich gehe nochmal zum TA und lasse ein grosses Blutbild machen. Ohne "Notwendigkeit" einfach damit sich die Versicherung auch "gelohnt hat". Wenn das viele so machen, dann sammelt sich versicherungsseitig kein "Plus" an für Behandlungen anderer Versicherungsnehmer, die wirklich notwendige Behandlungen machen lassen müssen. Das widerrum führt nach Zeitraum X evtl. zu einer Kündigungswelle.

Ich z.B. bin eine Hundehalterin die wegen "Kleinigkeiten" nicht zum TA rennt. Also wenn mein Hund jetzt mal zwei Tage Sodbrennen hat oder einen Tag Durchfall. Und das mache ich auch mit einer KV nicht. Ich wäge ab, würde ich jetzt mit Gustaf zum TA gehen, auch wenn ich die KV nicht hätte? Ist es wirklich notwendig oder mache ich es nur weil es erstattet wird? Und diese Überlegungen habe ich nicht weil ich Angst vor einer Kündigung habe, sondern weil dieses Vorgehen/Abwägen mitunter dazu beiträgt das eine Sachversicherung funktioniert.

Oder anderer, gewollt plakativer Vergleich.

Kommt hier irgendjemand auf die Idee, bei einer z.b. Glasversicherung seines Hauses, alle 5Jahre mal die Terrassentür einzuschlagen damit sich die Versicherung auch lohnt?

-------------------------------

Sachversicherung in diesem Kontext = gut sie zu haben, noch besser sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen, weil das bedeutet das man einen gesunden Hund hat.

• Ohne "Notwendigkeit" einfach damit sich die Versicherung auch "gelohnt hat".

Zahlen eure Versicherungen Prophylaxe?

Meine schliesst das aus. Passt eine Untersuchung nicht zur angegeben Symptomen/Diagnose vom Arzt dann zahlt sie nicht.

Mein Altersjahres Schall und mein Altersblutbild zahl ich selbst :ka: .

Kann natürlich auch sein, dass es KV gibt die das Zahlen.

Irgendwer schrieb "dann zahlt die Versicherung XY nicht".

Das steht ja immer in den Leistungen was eine Versicherung zahlt und was nicht. :ka:

Das weiss ich ja vorher.

Im Grunde ist es wie mit jeder Privat-Haftpflicht. Da gibt's auch Leute die da rausgeflogen sind nach Schadensfall aber ich glaube niemand kam auf die Idee, irgendwem zu raten 'also bei einer Haftpflicht, da leg mal lieber jeden Monat auf Seite, die braucht man eh nicht" oder bei einer Gebäudeversicherung.

Die KV für Tiere /Hunde haben in D nen relativ schlechten Ruf, was Kündigungen angeht.

Bei anderen Versicherungen ist das ja nicht so. :ka:

• Haftpflicht sind Centbeträge, brauche ich mit Glück in meinem ganzen Leben nicht oder nur eine handvoll Mal und sichert 6-7 stellige Summen ab.

KV für den Hund brauche ich mit 99% Wahrscheinlichkeit mehrmals in wenigen Jahren. Kostet durchaus spürbare Summen und sichert im Verhältnis nur geringe Kosten ab.

Ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Mit den Versicherungsbeträgen für die Haftpflicht finanziere ich mir nichtmal einen Urlaub. Mit den Krankenkassenbeiträgen komme ich da schon zu erheblichen Sparbeträgen.

Mag sein, dass ich weil ich Mehrtierhalter bin und man da selten mit allen Pech hat, auf schräge Weise übervorteilt bin. Aber ich zahle inzwischen Nichts mehr auf‘s Tierarztkonto ein, weil sich da eine Summe angesammelt hat, bei der ich sehr gut Nachts schlafe.

Und was ich da spare, reicht im Alltag locker für Medikamente und Zipperlein. Mag sein, dass jahrelang meine Sparrate zu hoch war, aber die lag ehrlicherweise unter den Kosten einer heutigen KV für alle.

Das kann kein Ersthundehalter mit einem Hund machen. Aber mir wäre eine Versicherung, die regelmäßig Kunden kündigt zu unsicher. Weil wie gesagt, eine Krankenversicherung brauche ich wirklich.

• Aber ich zahle inzwischen Nichts mehr auf‘s Tierarztkonto ein, weil sich da eine Summe angesammelt hat, bei der ich sehr gut Nachts schlafe.

Ok, das finde ich bewundernswert und doch eher privilegiert, wenn du pro Tier 20 000/30 000 Euro angespart hast.

• OK, dann ist das in der CH anders.

Ich zahl für Haftpflicht genau das selbe wie für die KV.

350 CHF/Jahr etwa :tropf:

• Hatte hier mal jemand vor der Erhöhung ne Zahnreinigung in Sedierung?

Ich hab den Kostenvoranschlag bekommen für Henry und bin kurz erschrocken bei 411€ für ne halbe Stunde leichte Sedierung und Zahnstein entfernen.

Die beiden Male Vollnarkose in der gleichen Praxis kamen mich ca 180€ für die Kastra beim Rüden und ca 800€ für Goldakkupunktur, wo aber der Goldwert allein bei 600€ lag.

Übermorgen gehts Impfen und Röntgen, da wurde ich schon vorgewarnt, dass das jetzt teurer wird. Mal sehen.

Wir sind bei der Agila vom ersten Tag an, Komplettpaket. Alles, was ich eingereicht habe, wurde ohne Probleme sofort erstattet bzw rechnet meine Praxis mittlerweile mit denen ab.

Ich sage aber immer an, was ich selbst zahle und was nicht. Jede kleine Rechnung reiche ich tatsächlich nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!