BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Und zu Augen auf bei der Rassewahl: dass der Vergleich jetzt gerade hinkt, merke nur ich?
Sorry, eigentlich bin ich da auf dem selben Boot, aber beim Thema Versicherung sehe ich das einfach anders.
Wenn ich jetzt den typischen Frenchie mit x GaumensegelOPs und Bandscheibenvorfällen plus Allergien, MagenDarmProblematiken hätte, dann würde ich ganz sicher nichts sagen, aber hab ich nun mal nicht.
Ich will auch nicht Frenchie mit Pudel vergleichen, aber ich hätte da gerne rasseintern eine individuelle Beitragsbemessung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie will man denn bei über 400 anerkannten Rassen eine rasseinterne Prüfung machen lassen? Und wie oft willst du das machen lassen, willst du jedes Jahr den Hund auf den Kopf stellen?
Weist du, was das kostet? Das müsste ja eine Prüfung wie bei der ZZL sein und dazu noch Fitnesstest, Augentest, Herzultraschall usw. Da sei mal froh, dass du die paar Euro mehr "nur" zahlst und dass deine FB absolut gesund ist (ich kenne keine gesunde FB). Ich finde ja schon gut, dass diese Rassen überhaupt mitversichert werden mit erhöhtem Risiko.
-
Wie will man denn bei über 400 anerkannten Rassen eine rasseinterne Prüfung machen lassen? Und wie oft willst du das machen lassen, willst du jedes Jahr den Hund auf den Kopf stellen?
Weist du, was das kostet? Das müsste ja eine Prüfung wie bei der ZZL sein und dazu noch Fitnesstest, Augentest, Herzultraschall usw. Da sei mal froh, dass du die paar Euro mehr "nur" zahlst und dass deine FB absolut gesund ist (ich kenne keine gesunde FB).
Ich sagte ja schon, ich würde gerne von Op auf KV aufstocken. In dem Moment würde ich gerne eine Gesundheitsprüfung machen. Also EIN mal.
So musste ich das bei Leni beim Abschluss bei der Ülzener ja auch machen (übrigens auf meine eigenen Kosten), da ist das völlig normal. Und wieso Fitnesstest?
Der Hieb am Ende musste noch sein, ne?
-
Der Fitnesstest wird ja heutzutage schon auf normalen Veranstaltungen verlangt, weil man sonst mit dieser Rasse gar nicht mehr teilnehmen darf. Das ist also kein Hieb von meiner Seite.
Die komplette Gesundheitsprüfung hat für meinen Hund inkl aller Ergebnisse gute 1000 Euro gekostet, vor der neuen GOT. Vorher dürften wir auch nicht starten. Ich denke eine Versicherung könnte dieselben Forderungen stellen an eine Gesundheitsuntersuchung zur Risikoeinschätzung.
-
Der Fitnesstest wird ja heutzutage schon auf normalen Veranstaltungen verlangt, weil man sonst mit dieser Rasse gar nicht mehr teilnehmen darf. Das ist also kein Hieb von meiner Seite.
Die komplette Gesundheitsprüfung hat für meinen Hund inkl aller Ergebnisse gute 1000 Euro gekostet, vor der neuen GOT. Vorher dürften wir auch nicht starten. Ich denke eine Versicherung könnte dieselben Forderungen stellen an eine Gesundheitsuntersuchung zur Risikoeinschätzung.
Ich will zu keiner Veranstaltung Ich will nur eine seit Jahren bestehende Versicherung aufstocken.
-
-
Also ich könnte Henry jetzt mit seinen 8 Jahren gar nicht mehr bei der Agila mit Komplettschutz versichern. Hatte gerade aus Interesse mal geguckt. Und hätte ich ihn mit 7 versichert, wäre der Vertrag mit monatlich ca 15€ teurer.
2014 wurde ich von vielen Freunden mit Hund belächelt (auch TFA dabei), dass ich den teuren Komplettvertrag abschließe. Die ersten 2 Jahre haben wir unser Limit aber direkt komplett ausgereizt. Und ich bin echt froh, dass ich mich damals so entschieden habe. Auch Labbi und Goldi war damals glaube ich schon teurer als Rasse, weil das HD Thema damals sehr aktuell war und das angeblich ja nur Schäferhunde und Retriever bekommen.
-
Die ersten 2 Jahre haben wir unser Limit aber direkt komplett ausgereizt.
Wir nicht mal ansatzweise.
Wir haben gerade mal 8 Monatsbeiträge "verbraten". Und sind nicht mal in die Nähe eines Limits geraten.
Und trotzdem müssten wir mehr zahlen. Das finde ich nicht gerecht.
-
Auf der einen Seite nachvollziehbar das man da gerne eine Differenzierung möchte. Aber auf er anderen Seite auch sicher utopisch. Was müsste denn wohl alles untersucht und vorgelegt werden? Würde sich das finanziell für den Besitzer denn dann überhaupt lohnen und wie oft muss das neu untersucht und vorgezeigt werden damit die Minderung noch gerechtfertigt ist?
Also ich kann verstehen das die Versicherungen sagen "rassen yx = höheres Risiko für Krankheit XY = teurer im Preis"
Da ja keiner gezwungen wird seinen Hund zu versichern oder sich einen Hund einer Rasse /Mischung zu kaufen die bei Versicherungen bekannterweise teurer sind, denke ich ist die Umsetzung auch einfach zu viel verlangt.
-
Da ja keiner gezwungen wird seinen Hund zu versichern oder sich einen Hund einer Rasse /Mischung zu kaufen die bei Versicherungen bekannterweise teurer sind, denke ich ist die Umsetzung auch einfach zu viel verlangt.
Das sagt sich sicher leicht, wenn man nicht betroffen ist.
Aber tatsächlich wurden ja auch für uns die Tierarztkosten erhöht und nicht nur für gesunde Pudel.
Ich finanziere also in höherem Maße Hunde mit, die hohe Kosten verursachen. Ja, mag viel verlangt sein, gerecht ist es trotzdem nicht.
-
Da ja keiner gezwungen wird seinen Hund zu versichern oder sich einen Hund einer Rasse /Mischung zu kaufen die bei Versicherungen bekannterweise teurer sind, denke ich ist die Umsetzung auch einfach zu viel verlangt
Das denke ich auch. Zum Glück gibt es heutzutage diese ganzen Versicherungen. Es sind keine Pflichtversicherungen.
Früher gab es das gar nicht so recht und ich kann mich nur an die Agila und die Ülzener erinnern. Unsere ersten Hunde hatten sowas gar nicht, bei mir kam das erst nach 2010 an. 2015 habe ich dann den ersten Hund versichert und bin total froh, dass ich die abgeschlossen habe. Für den Jüngsten liebäugele ich immer noch mit einer Vollversicherung hin und her. Wer weiß wie die Preise in 10 Jahren aussehen beim Tierarzt. Gibt es da Prognosen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!