BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich glaube der TA kann auch jeden Posten mit unterschiedlichen Sätzen abrechnen. Ich fände es aber auch schön wenn der angewandte Satz dahinter stehen würde.

• Kann man ja relativ leicht ausrechnen. Die GOT Posten stehen ja dahinter. Ich hab das letztens auch interessehalber mal gemacht.

• Aus Gründen der Transparenz gegenüber dem Kunden wäre es trotzdem nicht schlecht, das aufzulisten. So viele Posten einzeln auszurechnen ist halt schon mühsam...

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch irritierend finde:

In meinem Beruf sind die abzurechnenden Sätze im Gesetz festgeschrieben (z.B. fällt bei der Verfahrensgebühr I. Instanz immer der 1,3-fache Satz an) und wir müssen in Rechnungen die Sätze ausweisen - obwohl man diese ganz einfach ohne Rechnerei im Gesetz nachlesen könnte.

Total unlogisch, dass TAs, die ihre Sätze frei wählen dürfen, diese nicht ausweisen müssen.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch irritierend finde:

In meinem Beruf sind die abzurechnenden Sätze im Gesetz festgeschrieben (z.B. fällt bei der Verfahrensgebühr I. Instanz immer der 1,3-fache Satz an) und wir müssen in Rechnungen die Sätze ausweisen - obwohl man diese ganz einfach ohne Rechnerei im Gesetz nachlesen könnte.

Total unlogisch, dass TAs, die ihre Sätze frei wählen dürfen, diese nicht ausweisen müssen.

Aber doch auch nur, wenn auch tatsächlich nach RVG abgerechnet wird und nicht nach Honorarvereinbarung.. oder werden da bei euch auch Sätze ausgewiesen?

• Bei Honorarvereinbarung steht bei uns sowohl die Zeit als auch der Stundensatz auf der Rechnung. Allerdings würde ich TA-Rechnungen eher mit RVG-Rechnungen als mit solchen nach Honorarvereinbarung vergleichen.

• So war am Mittwoch Tollwut impfen… 80€ 🙈. Was ich echt leicht unverschämt finde, mein TA macht jedesmal ne Chip Kontrolle.. bei einem neuen Hund ok, sehe ich ein, aber als Stammkunde empfinde ich das als Geldschneiderei (6,88€), dann fürs Ausstellen des Impfpasses 9,24€ - ok, lasse ich mir eingehen, aber dann stehen 2 Laminieretiketten drauf mit 1€ - was soll das sein? Der Tollwutkleber ist nur einer, und der ist ja eh auf der Impfdosis drauf..

• So war am Mittwoch Tollwut impfen… 80€ 🙈. Was ich echt leicht unverschämt finde, mein TA macht jedesmal ne Chip Kontrolle.. bei einem neuen Hund ok, sehe ich ein, aber als Stammkunde empfinde ich das als Geldschneiderei (6,88€), dann fürs Ausstellen des Impfpasses 9,24€ - ok, lasse ich mir eingehen, aber dann stehen 2 Laminieretiketten drauf mit 1€ - was soll das sein? Der Tollwutkleber ist nur einer, und der ist ja eh auf der Impfdosis drauf..

Das ablesen des Chips bei einer Tollwut Impfung ist soweit ich weiß Pflicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!