BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
So war am Mittwoch Tollwut impfen… 80€ 🙈. Was ich echt leicht unverschämt finde, mein TA macht jedesmal ne Chip Kontrolle.. bei einem neuen Hund ok, sehe ich ein, aber als Stammkunde empfinde ich das als Geldschneiderei (6,88€), dann fürs Ausstellen des Impfpasses 9,24€ - ok, lasse ich mir eingehen, aber dann stehen 2 Laminieretiketten drauf mit 1€ - was soll das sein? Der Tollwutkleber ist nur einer, und der ist ja eh auf der Impfdosis drauf..
Das ablesen des Chips bei einer Tollwut Impfung ist soweit ich weiß Pflicht
habe darüber nix gefunden, aber dem Hund wurde jetzt bei JEDEM Besuch der Chip abgelesen, auch bei der Durchfallbehandlung. Das finde ich langsam Abzocke.
Meine Versicherung zahlt das zwar, aber so kann man die Beiträge auch in die Höhe treiben…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh achso dachte das bezog sich nur auf die Impfung. Weil da muss ja auch sicher gestellt sein das das impfbuch auch wirklich zu exakt dem Hund gehört.
Bei jedem Besuch wegen egal was, das käme mir auch sehr komisch vor. Das wird hier sonst (also neben Impfung) sonst nur bei einem Tier gemacht mit dem man neu da ist. So war das bis jetzt bei jedem Arzt wo ich war.
-
Ja, bei einem neuen Hund bei der ersten Impfung sage ich nix, aber wenn man den Besitzer und den Hund kennt, und dann jedesmal..
ich werde es das nächste mal persönlich ansprechen..
Vor der GOT Erhöhung wurde der Chip nie kontrolliert..
-
Ich habe jetzt seit 1998 eigene Hunde und diverse Impfungen in diesen Vereinen mitgemacht. Noch nie hat jemals ein TA den Chip gelesen
Ich bin seit 2008 bei unserem Tierarzt und dort wurde und wird bei jeder Impfung der Chip ausgelesen, obwohl die Hunde schon beim Betreten der Praxis namentlich begrüßt werden.
-
Das Auslesen des Chips vor jeder Tollwutimpfung ist eigentlich tatsächlich Pflicht, auch wenn das die wenigsten Tierärzte wirklich machen. Über den Tollwutimpfkleber muss zusätzlich ein durchsichtiger Kleber. Manche machen über das Datum oder die Unterschrift zusätzlich noch mal einen, schau mal nach ob das der Fall ist. Das würde die Laminieretiketten vielleicht erklären.
-
-
Das Auslesen des Chips vor jeder Tollwutimpfung ist eigentlich tatsächlich Pflicht, auch wenn das die wenigsten Tierärzte wirklich machen. Über den Tollwutimpfkleber muss zusätzlich ein durchsichtiger Kleber. Manche machen über das Datum oder die Unterschrift zusätzlich noch mal einen, schau mal nach ob das der Fall ist. Das würde die Laminieretiketten vielleicht erklären.
Pflicht ist das bei den EU-Heimtierausweisen, weil diese ein amtliches Dokument darstellen und nur damit die eindeutige Identität des Hundes festgestellt und dokumentiert werden kann.
-
Ich hab gestern 159,x € bezahlt für
Allg. Untersuchung
Blutabnahme
Blutbild (Chemie und Organe) und T4
Novalgin
PS: hat jemand nen aktuellen Preisrahmen für einen ACTH-Stimulationstest?
-
104,99 € für
1x Tollwut 17kg Hund
1x Pi-L4 25kg Hund
-
104,99 € für
1x Tollwut 17kg Hund
1x Pi-L4 25kg Hund
Ich hatte ja auch so eine teure Rechnung fürs impfen. Ich finde das völlig unverhältnismäßig und absolut nicht nachvollziehbar. Das ist DIE Standard 0815 "Behandlung". Das dauert max. 10 Min. mit einem Standard Materialtray das ein Praktikant nach 2x üben vorbereiten kann. Daran hat sich nichts geändert. Zudem ist es ein relativ planbares Einkommen. Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern, wo es darum ging ob man so etwas wie das Impfen statt beim Haustierarzt bei smartvet o. ä. machen lässt, weil die Angebote haben, da war der Tenor es sei unfair dem Haustierarzt dieses "einfache" Einkommen zu entziehen. Und jetzt wird grade da so in die Tasche gegriffen?? Dann hätte man halt in der GOT eine allgemeine Untersuchung ohne Beratung aufnehmen müssen, ist ja nicht zuletzt die Erhöhung der Allg. U mit Beratung die mit mindestens 12 Euro zu Buche schlägt.
Mag sein, dass ich angefasst bin weil sowohl meine Haustierarztpraxis als auch die kardiologische Überweisungspraxis wo ich grade mit zu tun habe zu denen gehört, die hohe Sätze abrechnen. Mein Hund ist Senior. Ich hab damit gerechnet, dass im Alter was kommt. Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass ein einfaches Blutbild irgendwann 150 Eur kostet, gleichzeitig mein Diesel plötzlich 1,70 pro liter, der Wocheneinkauf 25% teurer ist und die Energiekosten sich verdoppeln. Etwas frustrierend grade.
-
Dann hätte man halt in der GOT eine allgemeine Untersuchung ohne Beratung aufnehmen müssen,
Die gab es schon vorher und gibt es auch immer noch. Soll auch Tierärzte geben, die das nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!