BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich finde es, besonders für den Notdienst, noch wirklich günstig.

Es tut mir natürlich leid um das Tier und für dich. Sich allerdings über den Satz zu beschweren, insbesondere im Notdienst wo der TA extra 25min gefahren ist, finde ich nicht in Ordnung. Man muss sich nur mal überlegen was man selber bezahlt bekommen möchte, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten plötzlich für einen Notfall angerufen wird. ICH würde das auch verlangen. Sorry, für die harten Worte. Mich triggert so etwas nur enorm.

Es tut mir natürlich leid um das Tier und für dich. Sich allerdings über den Satz zu beschweren, insbesondere im Notdienst wo der TA extra 25min gefahren ist, finde ich nicht in Ordnung. Man muss sich nur mal überlegen was man selber bezahlt bekommen möchte, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten plötzlich für einen Notfall angerufen wird. ICH würde das auch verlangen. Sorry, für die harten Worte. Mich triggert so etwas nur enorm.

Ich bin 25min gefahren, nicht der TA. Ist ok wenn dich das triggert aber ich darf halt trotzdem mitteilen das ich und mein Umfeld (davon eine TÄin) das eben teuer fanden.

Was das jetzt für harte Worte von dir sein sollen weiß ich nicht. Du hast deine Ansicht, ich hab meine. Fühle mich da weder angegriffen noch sonst was. Es war mir durchaus klar dass das hier im Forum keiner so sieht ;) Realität und Forum sind halt meist 2 verschiedene Dinge. Und ich bin durchaus von Tierhaltern umgeben die tausende von Euros für ihre Kaninchen ausgeben. Da gehts nicht drum das es das nicht wert wäre oder so ein Blödsinn. Auch besagtes Kaninchen hat weit über 2000 Euro TA Kosten in den letzten 3 Monaten verschlungen. War alles gerechtfertigt. Aber teuer kann ich das einschläfern in dem Fall jetzt halt trotzdem finden.

Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. 180 € (pimaldaumen) Stundenlohn für das ERLÖSEN eines Kaninchens ist nicht "günstig".

Notdienst gehört zu tierärztlichen Tätigkeit dazu, das weiß jeder vorher. Da braucht keiner im Notdienst den 4fachen Satz abrechnen, wenn es keinen erhöhten Behandlungsaufwand gibt, nur aus Prinzip weil der Notdienst Notdienst ist.

Ich finde das hart an der Grenze zum Ausnutzen, sind ja fast Schlüsseldienst-Methoden.

Ich kenne die genauen Umstände nicht, ich lass mal außen vor dass es andere Gründe gab.

Aber dieses Glorifizieren der tierärztlichen Tätigkeit geht mir auf die Nerven.

Und dann nichtmal richtig lesen.

• Mein alter Bub wurde vor 3 Wochen im Notdienst eingeschläfert … wir waren kurz nach 6.00 Uhr Morgens in der Praxis. 20 Minuten vor 6 Uhr ging die TÄ ans Handy (Gott sei Dank!!) … die Tierklinik war gut 50 Minuten Fahrzeit entfernt und er hätte sich noch länger gequält bzw. wäre dort wohl gar nicht mehr lebendig angekommen…

Rechnungsbetrag waren auch 220€ … ok … nicht günstig, aber total nachvollziehbar.

• Es war mir durchaus klar dass das hier im Forum keiner so sieht ;)

Ach warum denn? Ich kann dich da schon verstehen und kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir mal einen 3,5-4 fachen Satz gezahlt haben. Wobei wir seit GOT Erhöhung zum Glück noch nicht beim Notdienst waren und das darf auch gerne so bleiben.

Man kann ja durchaus beide Seiten verstehen. Also ich zumindest. Mir kommt es auch teuer vor, vor allem weil ja, wenn ich das richtig verstehe, keine großartige Behandlung mehr gemacht wurde, sondern das Kaninchen eigentlich nur noch erlöst wurde. Aus rein emotionaler Sicht finde ich den hohen Satz da schon "hart".

Das heißt aber ja nicht, dass man den TA nicht versteht :ka:

Ich finde es, besonders für den Notdienst, noch wirklich günstig.

Wie das denn? Also außer in der Rechnung steht nicht alles was gemacht wurde, wüsste ich nicht wie das hätte viel teurer werden können? Notdienstgebühr ist eh klar, aber wenn der 3,5-4 fache Satz genommen wurde, dann wurde doch fast der maximal Preis verlangt, den der TA hätte verlangen können.

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

• Ausnutzen?

Kirche im Dorf lassen?!!!

Da fährt eine hoch ausgebildete Person im Notdienst extra in die Praxis um ein Tier fachgerecht zu erlösen und jemanden in Not zu helfen. Und soll dann mal die Kirche im Dorf lassen?

Du rechnest hier völlig verkehrt. Du vergisst die Anfahrt des Arztes, die Arbeitszeit, die Dokumentation, das Putzen hinterher und wieder nach Hause fahren. Und dann kann, gerade wenn man seinen Fuß zur Haustür reingesetzt hat, wieder das Handy gehen und der nächste "Notfall" kündigt sich an - soll der Arzt am Telefon dann auch dem Tierbesitzer am Telefon sagen, er soll mal die Kirche im Dorf lassen und sich seinen kotzenden Hund halt noch bis morgen angucken?!

Vielleicht auch mal versuchen das Ganze aus der anderen Perspektive zu sehen. Nur weil man sich als Einzelperson mit "seinem Notfall" alleine und abgezockt fühlt, kann es ein, dass der Arzt, der da für dich steht, evtl schon 24h auf den Beinen ist und durchgängig Bereitschaft hat.

Das kostet Zeit, Nerven, Schlaf und Gesundheit. Und ja, das darf man, wenn man das für nötig hält, auch im vierfachen Satz abrechnen.

angelsfire - damit bist du nicht persönlich gemeint. Ich nehme hier nur auf die Äußerungen von Daktari Bezug.

• Genau das finde ich gehört gewährtschätzt. Und ja, vielleicht bin ich da alleine, aber ich finde das der Beruf zu gering bezahlt wird. Für das was man da leistet. Es wird gefordert und am Ende ist diese eine Rechnung dann doch abzocke oder zu hoch. Finde ich tatsächlich sehr undankbar.

• Ausnutzen?

Kirche im Dorf lassen?!!!

Da fährt eine hoch ausgebildete Person im Notdienst extra in die Praxis um ein Tier fachgerecht zu erlösen und jemanden in Not zu helfen. Und soll dann mal die Kirche im Dorf lassen?

Eine hoch ausgebildete Person hat die Herzuntersuchung meines Hundes durchgeführt.

Hier wurde ein Kaninchen eingeschläfert.

Ich bleibe dabei, da kann man die Kirche im Dorf lassen und muss nicht all das geschulterte Leid eines geschundenen Berufsstandes auf den Tisch bringen.

• Das kostet Zeit, Nerven, Schlaf und Gesundheit. Und ja, das darf man, wenn man das für nötig hält, auch im vierfachen Satz abrechnen.

Bestreite ich nicht. Ich weiß wie es TÄen geht und wieviel sie leisten usw. Wie gesagt, ist ihr gutes Recht das im vierfachen Satz abzurechnen. Teuer finden kann ich das halt trotzdem. Hat für mich absolut nichts mit undankbar sein zu tun.

Genau das finde ich gehört gewährtschätzt. Und ja, vielleicht bin ich da alleine, aber ich finde das der Beruf zu gering bezahlt wird. Für das was man da leistet. Es wird gefordert und am Ende ist diese eine Rechnung dann doch abzocke oder zu hoch. Finde ich tatsächlich sehr undankbar

Ich habe hier nicht von abzocke gesprochen und ich habe geschrieben das ich dankbar bin das die TÄin zur Verfügung stand und ihn so schnell erlöst hat. Und trotzdem muss ich es nicht bejubeln das der 3,5-4 fache Satz abgerechnet wurde. Aus Sicht des TAes vielleicht nachvollziehbar aber ich bin nicht der TA und darf dazu meine ganz eigene Meinung haben. Ist ja nun nicht so das ich hier über den TA abgelästert habe oder sonst was. Aber zu hoch finden kann ich das schon. Ja, TÄe werden total scheiße bezahlt. Sehe ich genauso. Aber dafür kann ich nix. Die GOT wurde deutlich erhöht. Es gibt die Notdienstgebühr. Ich erwarte ja nicht das der TA nur das notwendigste im 2 fachen Satz abrechnet. Aber zwischen 2fach und 4 fach liegt halt noch ein bisschen was.

Wie das denn? Also außer in der Rechnung steht nicht alles was gemacht wurde, wüsste ich nicht wie das hätte viel teurer werden können? Notdienstgebühr ist eh klar, aber wenn der 3,5-4 fache Satz genommen wurde, dann wurde doch fast der maximal Preis verlangt, den der TA hätte verlangen können.

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

Nein es wurde nichts gemacht was nicht abgerechnet wurde. Ich bin hin gefahren, Kaninchen wurde kurz angeschaut, noch Temperatur gemessen und dann direkt eingeschläfert. Es stand außer Frage das er sofort eingeschläfert werden musste, daher war es nicht notwendig gründlich zu untersuchen. Aber das mindeste muss natürlich gemacht werden. Im Normalfall fällt da noch eine eingehende Untersuchung des Herz Kreislaufsystems an. Wenn man das im 4fachen Satz abrechnet liegt man sicher auch nochmal bei 60-80 Euro. Weiß die GOT Nummer leider gerade nicht sonst hätte ich nachgeschaut. Sowas erfolgt natürlich normalerweise wenn man zum TA kommt und sagt das Tier muss eingeschläfert werden. Er muss sich ja logischerweise selbst davon überzeugen und zum gleichen Entschluss kommen. Aber wie gesagt, war in dem Fall nicht notwendig. Denke sie hat es daher weggelassen.

• Hier wurde ein Kaninchen eingeschläfert.

eben dies .... von einer hoch ausgebildeten Person, die vorher das Kaninchen offenbar untersucht hat und fachkundig euthanasiert hat

wenn man das nicht möchte kann das auch jede andere sachkundige Person per Kopfschag und entbluten durchführen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!