BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Wobei es DA tatsächlich einen Spielraum gibt. Die Brötchen im Kaufland sind immer nur Brötchen. Aber ein Tier einschläfern kann man wenn man möchte durchaus unterscheiden von "kommt wegen Durchfall".
Deshalb sagte ich ja ich rein persönlich fände es ....nennen wir es halt Empathischer zu sagen :Das ist schon schlimm genug wenn das Tier stirbt da nehme ich nur Satz 2. Aber wenn meinem Kunden am Freitag Abend um 11 einfällt er brauch dringend noch ne Augensalbe für die Bindehautentzündung dann kann er auch 4fach zahlen.
Muss man ja nicht aber seh ich halt so. Einfach weil es menschlich 2 paar Schuhe sind ein Tier zu verlieren oder ins Auge gucken zu lassen. Und ja emotional nicht rechnerisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der steht aber nicht mit dem Sarg vor mir also kann ich es nicht nachprüfen. Das ist wieder was anderes. Erzählen kann man viel
-
. Einfach weil es menschlich 2 paar Schuhe sind ein Tier zu verlieren oder ins Auge gucken zu lassen. Und ja emotional nicht rechnerisch.
Emotional ist nie rechnerisch. Aber der Tierarzt erbringt in dem Moment eine Leistung und durch die Bezahlung dieser Leistung werden die Gehälter der Tierärzte und der Helferinnen bezahlt.
Ich denke, der Beruf ist belastend genug, denn traurige Momente sind quasi Tagesgeschäft. Und die Tierärzte, die ich näher persönlich und privat kenne machen genug aus Empathie. Sei es der verletzte Igel, die Todkranke Streunerkatze bei der nicht alles abgerechnet usw.
-
Wenn hier auch andere TA Rechnungen interessant sind kann ich vom Einschläfern im Notdienst eines Kaninchens berichten.
Notdienstgebühr 50,00
Untersuchung/Konsultation mit Beratung, Heimtier 54,30
Euthanasie durch Injektion, Heimtier 41,04
Angewandte Medikamente 3,34
Gesamt inkl. Umsatzsteuer 176,93
Ich persönlich finde es nicht ok wenn man im Notdienst 3,5-4 fachen Satz nimmt aber ist natürlich das gute Recht des TAes. Hab auch nix gesagt oder so sondern natürlich anstandslos bezahlt. Bin ja froh das jemand Notdienst macht! Und in dem Moment war ich sowieso so fertig. In der Tierklinik hier, die sehr teuer ist, hätte ich aber vermutlich weniger bezahlt. Aber gut, darum ging es in dem Moment auch nicht. Ich war nur froh das die Ärztin schnell in der Praxis sein konnte (ich musste noch 25min hin fahren) und das Tier erlösen konnte.
Das ist ja wie hier Anfang des Jahres als ich mit Calle in die Notaufnahme bin, weil unerklärliches nicht laufen wollen und Unruhe..
Was wurde gemacht:
Hund kurz auf den Tisch gestellt, angeschaut, Pfoten hin und her bewegt, kurz erzählt was es ein könnte. Fertig. Hat alles keine 5min gedauert... 160€ weg.. fürs anschauen... Ich war absolut geschockt und nicht nur ich sondern eben alle denen ich das erzählt habe.
Allerdings wurden bei dir ja noch Medikamente benutzt und man darf auch die MwSt nicht vergessen (die finde ich einfach mit 19% immer zu hoch, aber dafür kann der TA ja nichts). Also ist deins im Vergleich wieder günstiger als das für was ich zahlen musste, eben nur fürs anschauen...
Aber, ich kann dich dennoch absolut verstehen. Allerdings kann ich hier einige User nicht verstehen, die gegen deine Ansicht so wettern... Da fehlt mir jegliches Verständnis, wieso man alles so extrem verteidigt, anstatt auch mal andere Meinungen zuzulassen.
-
Hoe? Man darf es ansprechen. Man darf es auch teuer finden, auch zu teuer. Man darf auch gewisse Sprueche loslassen. Aber ebenso duerfen andere auf diese Sprueche reagieren. Hier hat doch keiner zu angelsfire gesagt, sie soll sich nicht so anstellen. Der Betrag wurde diskutiert, wie andere auch. Manche finden ihn (zu) hoch, andere nicht. Wie bei anderen Betraegen eben auch.
Entsprechende Reaktionen gab es auf gewisse Sprueche..
-
-
Ich finde die Preise zum Großteil verständlich, bis vorgestern auch im erwarteten Rahmen- die etwas mehr als 500€ für den Gesundheitscheck vor 6 Wochen hab ich gerne investiert.Geschockt war ich diese Woche, bin wegen Durchfall (seit 16h, 1.5 stündlich raus, am Schluss nur noch Wasser) hin- kein Notdienst nur normale Sprechstunde. Untersuchung, 3 Spritzen (Medikamente waren 16€), Blutabnahme und was pflanzliches für 5 Tage....280€. Am nächsten Tag war Hund wieder deutlich fitter, kein Durchfall mehr und munter. Bin trotzdem noch zur Nachuntersuchung und Besprechung der Blutwerte (und nochmal gleiche Spritzen). Blutwerte waren i.O...nochmal 160€. Jetzt, 48h später mit wieder fittem Hund frage ich mich ob ich mir die 440€ hätte sparen können und das ganze hätte mit Hausmitteln aussitzen können. Hat schon wehgetan zu zahlen, gerechnet hatte ich mit neuer GOT mit etwa 200€ (Mit einer ähnlichen Sache bin ich vor 3 Jahren mit 115 € rausgegangen). Ich kenn mich, nächstes Mal geh ich wieder hin . (Mir war es sehr peinlich, dass mir bei Erhalt der Rechnung ein spontanes "Oha" rausgesucht ist...)
-
Jetzt, 48h später mit wieder fittem Hund frage ich mich ob ich mir die 440€ hätte sparen können und das ganze hätte mit Hausmitteln aussitzen können.
Ich glaube das fragen wir uns doch alle irgendwie wenn es dem Hund wieder schnell oder sehr schnell gut geht. So war es ja Anfang Januar mit Calle.. hätte ich nur noch ne Stunde gewartet hätte ich 160€ für nichts sparen können.
Klar du hättest es mit Hausmitteln probieren können, aber du hast dich für den TA entschieden und wer weiß wie lange der Hund gebraucht hätte gesund zu werden, wenn es keine Medikamente gegeben hätte.
Ein oha oder so bringe ich auch immer raus, aber selbst die Angestellten wenn sie die Preise sagen, sagen das immer in einem „Ohweh, es sind leider xy Euro“.
-
Ich find den Preis für die Euthanasie auch sehr hoch. Allerdings für einen Notfall außerhalb der Geschäftszeiten auch wieder normal. Kenne es aber auch nur so, dass in so einem Fall immer der höchste Satz abgerechnet wird, egal was das Tier hat.
Viel erschreckender finde ich wie hier im thread teure Rechnungen als günstig abgetan werden. Muss aber auch sagen, trifft jetzt auch nicht jedermanns Mentalität, das es für meine Tiere auch nicht die supreme Behandlung sein muss. Auf ne kleinliche Narkose Überwachung bei Zahnstein Entfernung kann ich verzichten usw.
Zähne ziehen mit röntgen macht mein normaler tierarzt und nicht der zahnspezilalist usw.
-
Ein oha oder so bringe ich auch immer raus, aber selbst die Angestellten wenn sie die Preise sagen, sagen das immer in einem „Ohweh, es sind leider xy Euro“.
Als ich mit Fynn an einem Samstag in der Klinik war, weil er gar nichts mehr drinbehalten hat, hat die Tierärztin gefragt, ob sie ihm ,auf gut Glück' nur Medikamente für den Magen geben soll und ich ggf wiederkommen möchte, oder ob ich sofort Diagnostik (Ultraschall/Röntgen) wünsche, weil das ja im Notdienst so teuer würde.
Hat mich schon sehr überrascht diese Frage.
-
Da fällt mir gerade nen Bericht bei FB ein… Kaninchen wurde eigenständig Kastration bzw. es wurde versucht, denn Geld für den eine Kastration war nicht da:
Log into Facebook | FacebookLog into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.m.facebook.comWobei man sagen muss das das ja scheinbar eh nen Fall fürs VetAmt, wenn man liest wie viele Tiere dort noch leben…
Nur lesen wenn man die Bilder ertragen kann und das was dort steht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!