BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich sehe es ganz realistisch so, dass teure Behandlungen fürs Tier wieder die Ausnahme werden, die sie vor 40 Jahren auch waren. Kein CT, kein Holter, kein moderner Ultraschall und nur wenige aufwändige OP. Die meisten Leute können und wollen dann nur noch eine Grundversorgung zahlen.
Das sehe ich aber schon vor der GOT. Dackel mit plötzlicher Hinterhandlähmung. Wird schnellstens in die Klinik überwiesen, weil dann die Chance, da was zu retten, natürlich am größten ist. Guess what? Besitzer wollten weder MRT noch OP. Finden immer noch, dass es "täglich besser wird". Ist aber eben nicht der Fall, der Hund kann die Hinterhand schlicht nicht mehr bewußt ansteuern. In solchen Fällen ärgert mich dann schon, wenn Leute entscheiden, das Geld nicht auszugeben - weil es eben leider nicht im Sinne des Tieres ist, dem vielleicht hätte gut geholfen werden können, und was jetzt dauerhaft mit einem solchen Problem leben werden muß. Manches mal ist es sicher auch sinnvoll, zu warten. Man kann sich nicht vorstellen, mit was manche Menschen zum Notdienst gehen (und ja, das ist laut meiner Freundin in der Humanmedizin definitiv nicht anders, da kommen die Leute nachts um drei in die Notaufnahme, weil sie sich den Knöchel verstaucht haben, aus der Disco kommen, und "jetzt grad mal Zeit haben". Einer der Gründe, warum die Notdienstgebühr eingeführt wurde. Einmal, um den Notdienst teilweise zu finanzieren, und auch, um solche Leute (mein Tier hat seit einer Woche Durchfall, aber heute mache ich mir jetzt doch Sorgen) eben dazu zu bewegen, im Normaldienst in die Praxis zu gehen, und damit nicht zu warten, bis man den Notdienst bemühen muß, der eigentlich für echte Notfälle aufrecht erhalten werden muß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe und danach ne 600 Euro Rechnung habe, finde ich das auch ziemlich teuer. Ich würde die 600 Euro auch gern für was anderes ausgeben. Aber was soll ich machen? Ich will das Ding halt noch lange fahren, also zahle ich lieber.
Klar, aber es gehört zum Menschsein ja auch dazu, dass man sich mal austauscht und jammert, dass man z.B. XY jetzt aber ziemlich teuer fand.
Also gerade wir Wiener*Innen sind dafür bekannt, über so ziemlich alles zu sudern
Tierarztkosten sind da keine Ausnahme. Ich habe immer anstandslos bezahlt, was auch immer mir da für ein Betrag genannt wurde, und das soll auch so bleiben, aber trotzdem sage ich hinterher dann z.B. "Boah, also Behandlung XY war jetzt aber ganz schön teuer, puh!"
Das heißt aber wirklich nicht, dass ich dem Berufsstand nicht vergönne, ordentlich zu verdienen, wobei ich bei den mir bekannten Tierärztinnen jetzt zum Glück nicht das Gefühl habe, dass sie am Hungertuch nagen würden, soweit ich das beurteilen kann - sollen sie ja auch nicht! (wobei ich persönlich der Meinung bin, das sollte KEIN Mensch, egal ob Tierarzt, Einzelhandel oder Mechanik, Pflege, Büro - aber das führt hier nun zu weit).
Ich denke, angesichts der aktuellen Kostensteigerungen in so ziemlich allen Bereichen ist es halt auch irgendwo ganz natürlich, dass ein großes Austauschbedürfnis vorhanden ist, dass sich viele Menschen auch Sorgen machen um oftmals ja auch bereits seit Jahren vorhandene Haustiere, und dass da einfach auch viel persönliche Lebenssituation mit reinspielt. So ist das zumindest bei mir, ich habe jetzt ja noch nie super verdient, aber mit den Hunden ging es immer gut - nur jetzt merke ich halt schon überall, dass das Geld knapper wird, Miete wurde doch spürbar erhöht, jeder Einkauf kostet gefühlt halt auch deutlich mehr als früher etc. - ich denke, einigen geht es da wie mir und sie wollen auch einfach mal nur ihre Sorgen verbalisieren, ohne deshalb einer bestimmten Berufsgruppe jetzt 'nen Vorwurf zu machen oder die nicht wertzuschätzen - ich jedenfalls mag meine Tierärztinnen und auch z.B. Rexis Physiotherapeutin oder seinen Chirurg wirklich gern (ja, auch menschlich) und schätze deren Engagement, Know-How und Einfühlungsvermögen sehr.
-
Wobei ja die pauschale Notdienstgebühr von 50,00€ schon seit 2020 fest verordnet ist, ebenso dass bis zu einem 4-fachen Gebührensatz abgerechnet werden kann, mindestens aber der 2-fache Satz der GOT.
Kommt halt auch auf die regulären Ö-Zeiten der TA Praxen an, ab welcher Uhrzeit der Notdienst dann greift.
-
Die € 50.-- sind ja rein netto; da kommt ja noch die MwSt drauf.
Und ja, Schuld sind die Leute, die zum Impfen den Notdienst genutzt haben.
-
Wir waren ja neulich im Notdienst. Neben zig Hunden, die da echt was zu suchen hatten, war eine Familie da deren Hund ist lustig und voellig normal durch die TK gelaufen. Nach 2 Stunden Wartezeit war es ihnen zu bloed und sie sind wieder gegangen. Weiss der Geier was das Tier (angeblich) hatte um damit in den Notdienst zu fahren. Schlimm kanns nicht gewesen sein...
Als wir nach der Geburt vom A-Wurf im Notdienst waren, kam eine an wegen...einer Zecke!
50 Euro scheinen noch immer zu wenig zu sein..
-
-
hier ist es inzwischen so dass man beim Notdiensthabenden TA anrufen muss um sich anzukündigen. Da marschiert niemand einfach so in eine Praxis. Ich denke da wird schon gut aussortiert wer da kommt und wer nicht
-
hier ist es inzwischen so dass man beim Notdiensthabenden TA anrufen muss um sich anzukündigen. Da marschiert niemand einfach so in eine Praxis. Ich denke da wird schon gut aussortiert wer da kommt und wer nicht
So ist es hier auch. Ohne Anmeldung geht nix mehr. Bei den normalen TÄen sowieso nicht aber auch die Klinik macht das nur noch nach Anmeldung.
Meine Freundin ist ja TÄin und die hat auch immer kuriose Geschichten. Einmal hat eine angerufen und gemeint ihr Hund verblutet aus dem Penis. Es hört gar nicht mehr auf. Sie sollte sofort in die Praxis kommen. Dort angkeommen musste sie erst mal 10min suchen (Blut war kaum zu sehen) wo denn die Verletzung sein soll. War schlussendlich eine Schürfwunde an der Innenseite des Oberschenkels
-
Das ist hier aber nicht machbar. Jeder der hier im Notdienst arbeitet wird am Tier gebraucht. Ans Telefon geht niemand, man bekommt eine Ansage.
Mir waer es anders auch lieber (dann kann ich sicher sein wir fahren mit einem guten Grund hin und nicht nur weil ich leicht hysterisch geworden bin ), aber es ist wie es ist.
-
Ist wenn mein TA Notdienst hat auch so, aber aus pragmatischen Gründen, wenn sich mehrere melden, dann werden die zu einer bestimmten Uhrzeit in die Praxis bestellt, damit die TA´s nicht andauernd in die Praxis fahren müssen. Bei einem echten Notfall kommt natürlich sofort ein Arzt in die Praxis.
-
Bei einem echten Notfall kommt natürlich sofort ein Arzt in die Praxis.
Sollte man nicht eigentlich genau dafür den Notdienst aufsuchen?
Also ECHTE Notfälle..
Ich finde dieses „die werden dann zusammen in die Praxis bestellt“ natürlich echt praktisch und durchdacht.. aber wenn die zu behandelnden Tiere noch problemlos warten können, ist’s ja auch eigentlich kein Notfall..
Was ich da teilweise schon gehört habe von ner Freundin, die in der Tierarztpraxis arbeitet.. da kommen Leute wegen abgelaufenen Impfungen, Erkrankungen (Husten, Durchfall) seit mehreren Tagen, aber auch sowas wie Wurmbefall (im Kot sichtbar), Flöhen oder Zecken in den Notdienst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!