BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich hatte mich ja schon ein wenig geärgert, als ich 10 Minuten nach der offiziellen Sprechstunde beim TA ankam (vorher natürlich angerufen) und die die Notfall-Gebühr angerechnet haben, obwohl aus der vorangegangenen Sprechstunde auch noch Patienten da waren.
Ich kenn das aus der Humanmedizin.
HNO-Praxis ohne Terminmanagement (ja, Katastrophe ... war damals aber wirklich so). Die Spezialisten kamen immer um Punkt 16.59 Uhr und mussten dann noch angenommen werden, weil "ist ja noch in der Sprechzeit". Gern dann auch mit "ich hab seit 8 Wochen so schrecklichen Drehschwindel" und auf die Frage, ob das nicht auch um 14 Uhr gegangen wäre, kam dann "da hatte ich einen Friseurtermin" oder ähnliches.
Solche Untersuchungen bedeuteten für uns aber minimum 2 Überstunden, da gerade die Abklärung von Schwindelanfällen zahlreiche Untersuchungen erfordert.
Wir haben dann um 17 Uhr die Tür abgeschlossen und den AB angemacht. Wer noch da war, wurde behandelt, wer nach 17 Uhr kam, hatte Pech. Hätten wir nach "da sind ja eh noch Patienten" gearbeitet, wären die letzten vermutlich um 0 Uhr gegangen
Die Praxisorganisation war da eh eine Katastrophe, weil wir in der Mittagspause - und gern bis zum Beginn der Mittagssprechstunde - noch die letzten Patienten der Vormittagssprechstunde da hatten (diejenigen, die halt um 11.59 Uhr kamen ).
Ich kann also schon verstehen, warum "10 Minuten nach der offiziellen Sprechstunde" als Notfall gilt. Je nach Grund kann das einen erheblichen Aufwand bedeuten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte am Samstag mal einen Kaninchenotfall. Die TÄin hatte bis 12 Uhr regulär sprechstunde. Ich war kurz nach 12 da und sie hat keinen Notdienst berechnet "weil sie haben sich ja schon telefonisch angemeldet". Das war natürlich sehr kulant.
Ansonsten musste ich nie Notdienstgebühr zahlen wenn ich uns vor dem offiziellen Sprechstundenende angemeldet habe. ich bin aber in der Regel auch nicht 5min vor Schluss da (gabs im Notfall auch schon mal aber sonst nicht) sondern mindestens ne Stunde vorher. Wenn ich dann halt 1 1/2 Stunden warten muss kann ich da wenig zu. Seit Corona ist aber eh alles nur noch mit Termin. An einem Tag gibts glaube ich offene Sprechstunde aber das versuche ich zu vermeiden. Mache ich nur wenns wirklich dringend ist denn ansonsten warte ich halt gut 1 1/2-2 Wochen auf nen Termin (selbst im Akuten Fall, kein Notfall!, warte ich 2-3 Tage).
-
Das ist bei meiner Hausärztin schon lange so, dass bis zu einer bestimmten Uhrzeit Patienten angenommen werden, dann nicht mehr. Hiesige TÄ machen nur noch Terminvergabe. Wenn ein echter Notfall vorliegt, wird der aber vorgezogen, und bisher hat sich keiner der Wartenden beschwert, soweit ich das mitgekriegt habe.
-
Das ist dann ja auch nur fair.
Aber wenn wirklich bis 19 Uhr Sprechstunde ist und um 18.59 Uhr das letzte Tier dafür angenommen wird, dann haben halt alle nach 19 Uhr "Pech", wenn es da keine Kulanz gibt.
Es ging mir um "es waren ja eh noch Patienten da".
Die waren aber nunmal noch innerhalb der Öffnungszeit.
(bei dem HNO-Arzt wo ich gearbeitet habe, hieß es, dass man niemanden wegschicken darf, der vor Praxisschluss kommt, weil das sonst zu rechtlichen Problemen führen könne, wenn der Patient das bei der KV oder ÄK anzeigt. Nach dem Motto: "ich wurde mit meinem Schwindel weg geschickt und bin dann die Treppe runtergefallen.")
-
dass ist ja im Grunde auch nur fair - Du bist innerhalb der Sprechzeiten gekommen (auch wenn es kurz vor Ende gewesen sein mag), und deswegen haben sie Dich auch nicht im Notdienst abgerechnet.
Finde ich auch nur fair, aber anscheinend sieht das unsere TK nicht so… ob es an Anicura liegt?
Anicura hat damit nichts zutun.
Wir rechnen Kunden, die noch innerhalb der Sprechzeiten kommen, aber länger warten müssen bis sie dran sind auch nicht mit Notdienst ab.
-
-
Bleibt abzuwarten. Ich werde zumindest so schnell keinen Zweithund holen und kenne einige, die die Hundehaltung komplett aufgeben. Wie es bei anderen Tieren aussieht, kann ich nicht genau sagen. Die regionalen Schäfer verringern aber kontinuierlich ihre Herden, und ein grosser Mutterkuhhalter hat auch alles verkauft und lebt nur noch von minimaler Landschaftspflege. Schlachthöfe gibt es nicht mehr, nur noch einen grossen EU-Schlachthof in grosser Entfernung. Ich habe schon den Eindruck, dass Tierbestände schrumpfen, doch ja, und damit natürlich irgendwie auch das Tätigkeitsfeld von Tierärzten. Natürlich ist das aber ein sehr langfristiger Prozess.
Ich denke auch, etliche verantwortungsbewusste TierhalterInnen, die nicht zu den gerade zu den wirklichen Besserverdienern gehören, werden zumindest von Mehrhundehaltung auf Einhundehaltung reduzieren.
Leute, die sich Tiere aus einer Laune heraus anschaffen, werden das sicherlich auch weiterhin so machen. Aber das sind ja auch in der Regel nicht die Leute, die "lieber einmal zu oft" zum Tierarzt gehen. Gibt ja genug Hunde, die 'nem Tierarzt erst vorgestellt werden, wenn sie quasi schon halb am Krepieren sind...
-
Aber wenn ich außer der Reihe komme und man wegen mir länger bleibt bezahle ich natürlich die Notdienstgebühr.
Ich selbst rede von einer Tierklinik, in der ja immer einer ist und somit sind es doch keine Überstunden. Ich habe selbst in einer TK gearbeitet, da gab es Schichtarbeit.
Aber wenn wirklich bis 19 Uhr Sprechstunde ist und um 18.59 Uhr das letzte Tier dafür angenommen wird, dann haben halt alle nach 19 Uhr "Pech", wenn es da keine Kulanz gibt.
da sehe ich es absolut genauso. Aber nicht wenn man eben einige Zeit vor 19 Uhr da war, angemeldet ist.
Meine TÄ berechnet auch nicht mehr, wenn noch vor Sprechzeitende wer kommt. Aber da sind wir wohl wieder bei der Kulanz.
-
Offene Sprechstunde = Eine Ankündigung wäre schon angebracht.
Mein Tierarzt „möchte“ tatsächlich keine Ankündigung.. also ich habe da die ersten Male schon gemacht, aber die nennen einem dann einfach nur die Öffnungszeiten der Praxis. Habe dann mal gefragt und für die ist es tatsächlich völlig okay, wenn man einfach ohne Ankündigung vorbei kommt..
Wir haben letztens mal über zwei Stunden gewartet und sind dann mit der Behandlung auch in die Zeit nach der üblichen Praxisöffnungszeit gerutscht. Man musste sogar extra noch mal das Gerät zur Auswertung der Blutprobe von Mia anwerfen, weil sich das wohl pünktlich um 19 Uhr in den Feierabend verabschiedet.
Das wurde aber als normale Behandlung, nicht als Notdienst, berechnet.
-
Finde ich auch nur fair, aber anscheinend sieht das unsere TK nicht so… ob es an Anicura liegt?
Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Dürfen die das?
Ich kenne es z.B. von offener Sprechstunde so, dass man sich anmeldet und eben eingetragen wird. Da wäre ja der Zeitpunkt der Anmeldung zu ersehen, also vor der Notdienst-Sprechstunde.
Meine Tochter arbeitet bei einem TA. Da ist es ganz normal, alle Patienten abzuarbeiten, egal wie spät es wird.
Ich hatte mich ja schon ein wenig geärgert, als ich 10 Minuten nach der offiziellen Sprechstunde beim TA ankam (vorher natürlich angerufen) und die die Notfall-Gebühr angerechnet haben, obwohl aus der vorangegangenen Sprechstunde auch noch Patienten da waren.
Und richtig lustig wird es, wenn man einen Termin hat (Sprechstunde), ewig lang (wir haben locker 1,5 Stunden gewartet. Stoert mich bei Terminen ohne das ein Notfall reinkommt tatsaechlich) warten muss und dann erst ausserhalb der Sprechzeiten ein TA kommt und einem sagt man habe jetzt aber mehr zu zahlen, weil ja jetzt ausserhalb der Sprechstunde ist..
-
Offene Sprechstunde = Eine Ankündigung wäre schon angebracht.
Mein Tierarzt „möchte“ tatsächlich keine Ankündigung.. also ich habe da die ersten Male schon gemacht, aber die nennen einem dann einfach nur die Öffnungszeiten der Praxis. Habe dann mal gefragt und für die ist es tatsächlich völlig okay, wenn man einfach ohne Ankündigung vorbei kommt..
ist bzw war hier genauso. Mein Haustierarzt vergibt generell keine Termine außer für Ops. Das ging auch lange gut mittlerweile wer es aber die letzten Jahre oft so das man 1,2 Stunden oft sogar mehr warten musste weil man zb eine Impfung wollte
Letztes Jahres wurde es dann immer schlimmer Sodass man teils um Wartezeiten von über 2 Stunden kam und das war dann der Punkt wo ich nach nem Tierarzt gesucht hab wo ich Termine machen kann.
Nun haben wir einen Haustierarzt wo Terminvereinbarung Pflicht ist, außer wirkliche Notfälle und es ist so angenehm. Keine stundenlange Wartezeiten, keine komplett überfüllten Warteräume und vor der Tür noch ne Schlange. Es wirkt auch alles so viel mehr geplant weil die Tierärzte nun eben auch wissen ok der nächste Patient ist zb zum impfen da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!