BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
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Offene Sprechstunde = Eine Ankündigung wäre schon angebracht.
Mein Tierarzt „möchte“ tatsächlich keine Ankündigung.. also ich habe da die ersten Male schon gemacht, aber die nennen einem dann einfach nur die Öffnungszeiten der Praxis. Habe dann mal gefragt und für die ist es tatsächlich völlig okay, wenn man einfach ohne Ankündigung vorbei kommt..
Wir haben letztens mal über zwei Stunden gewartet und sind dann mit der Behandlung auch in die Zeit nach der üblichen Praxisöffnungszeit gerutscht. Man musste sogar extra noch mal das Gerät zur Auswertung der Blutprobe von Mia anwerfen, weil sich das wohl pünktlich um 19 Uhr in den Feierabend verabschiedet.
Das wurde aber als normale Behandlung, nicht als Notdienst, berechnet.
Ne anders gemeint.
Wenn ich mit Hund während der offenen Sprechstunde komme fände ich eine Ankündigung, das die Wartezeit länger dauert, und man ins Risiko läuft das die Behandlung als Notdienst abgerechnet wird, angebracht sofern das so gehandhabt wird.
Wie gesagt, ich hätte im Nachhinein wahrscheinlich Verständnis, aber würde mich wohl erstmal ärgern.
Nur wenn ich einen Termin habe und pünktlich erscheine, dann aber lange warten muss, warum auch immer, und deswegen in die Notdienstzeit rutsche, fände ich eine entsprechend angepasste Rechnung nicht ok.
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Hi
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Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Dürfen die das?
Ich kenne es z.B. von offener Sprechstunde so, dass man sich anmeldet und eben eingetragen wird. Da wäre ja der Zeitpunkt der Anmeldung zu ersehen, also vor der Notdienst-Sprechstunde.
Meine Tochter arbeitet bei einem TA. Da ist es ganz normal, alle Patienten abzuarbeiten, egal wie spät es wird.
Ich hatte mich ja schon ein wenig geärgert, als ich 10 Minuten nach der offiziellen Sprechstunde beim TA ankam (vorher natürlich angerufen) und die die Notfall-Gebühr angerechnet haben, obwohl aus der vorangegangenen Sprechstunde auch noch Patienten da waren.
Und richtig lustig wird es, wenn man einen Termin hat (Sprechstunde), ewig lang (wir haben locker 1,5 Stunden gewartet. Stoert mich bei Terminen ohne das ein Notfall reinkommt tatsaechlich) warten muss und dann erst ausserhalb der Sprechzeiten ein TA kommt und einem sagt man habe jetzt aber mehr zu zahlen, weil ja jetzt ausserhalb der Sprechstunde ist..
Kann nicht passieren, weil die Notfallregelung nicht greift, wenn dir der TA das als normalen Termin gegeben hat.
Bei dem Beispiel ging es um offene Sprechstunde, ohne Termin.
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Und richtig lustig wird es, wenn man einen Termin hat (Sprechstunde), ewig lang (wir haben locker 1,5 Stunden gewartet. Stoert mich bei Terminen ohne das ein Notfall reinkommt tatsaechlich) warten muss und dann erst ausserhalb der Sprechzeiten ein TA kommt und einem sagt man habe jetzt aber mehr zu zahlen, weil ja jetzt ausserhalb der Sprechstunde ist..
Kann nicht passieren, weil die Notfallregelung nicht greift, wenn dir der TA das als normalen Termin gegeben hat.
Bei dem Beispiel ging es um offene Sprechstunde, ohne Termin.
Und ich war mit...Pan oder Fou in exakt dieser Situation wie ich si beschrieben habe..
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Komme ich innerhalb der regulären Ö-Zeiten zu meinen TA und die Behandlung kann erst nach der Sprechstundenzeit stattfinden wegen z.B. vorheriger Patientenzeit, musste ich bisher noch nie Notdienstgebühren zahlen. Die Anmeldezeit am Tresen sei maßgeblich, so meine TA.
Auch bei gezielt, erforderlichen Nachbehandlungsterminen die in die reguläre Notdienstzeit fallen, musste ich nichts zahlen, das ist m.W. auch so vorgesehen in der GOT.
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Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt: Dürfen die das?
Ich kenne es z.B. von offener Sprechstunde so, dass man sich anmeldet und eben eingetragen wird. Da wäre ja der Zeitpunkt der Anmeldung zu ersehen, also vor der Notdienst-Sprechstunde.
Meine Tochter arbeitet bei einem TA. Da ist es ganz normal, alle Patienten abzuarbeiten, egal wie spät es wird.
Ich hatte mich ja schon ein wenig geärgert, als ich 10 Minuten nach der offiziellen Sprechstunde beim TA ankam (vorher natürlich angerufen) und die die Notfall-Gebühr angerechnet haben, obwohl aus der vorangegangenen Sprechstunde auch noch Patienten da waren.
Und richtig lustig wird es, wenn man einen Termin hat (Sprechstunde), ewig lang (wir haben locker 1,5 Stunden gewartet. Stoert mich bei Terminen ohne das ein Notfall reinkommt tatsaechlich) warten muss und dann erst ausserhalb der Sprechzeiten ein TA kommt und einem sagt man habe jetzt aber mehr zu zahlen, weil ja jetzt ausserhalb der Sprechstunde ist..
Das ist richtig dreist und diese Praxis hätte mich definitiv das letzte mal gesehen. Das ist für mich persönlich dann Abzocke.
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Letztes Jahres wurde es dann immer schlimmer Sodass man teils um Wartezeiten von über 2 Stunden kam und das war dann der Punkt wo ich nach nem Tierarzt gesucht hab wo ich Termine machen kann.
Nun haben wir einen Haustierarzt wo Terminvereinbarung Pflicht ist, außer wirkliche Notfälle und es ist so angenehm. Keine stundenlange Wartezeiten, keine komplett überfüllten Warteräume und vor der Tür noch ne Schlange. Es wirkt auch alles so viel mehr geplant weil die Tierärzte nun eben auch wissen ok der nächste Patient ist zb zum impfen da.
Wir haben vor einigen Jahren deswegen zu den "normalen" Öffnungszeiten noch Terminsprechstunden eingeführt. Einmal für Sachen wie "Röntgen in Sedation" und sowas , aber eben auch Impfung und Co, wenn die Leute nicht so lange warten wollen. Klappt auch sehr gut, und wird gut angenommen.
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Letztes Jahres wurde es dann immer schlimmer Sodass man teils um Wartezeiten von über 2 Stunden kam und das war dann der Punkt wo ich nach nem Tierarzt gesucht hab wo ich Termine machen kann.
Nun haben wir einen Haustierarzt wo Terminvereinbarung Pflicht ist, außer wirkliche Notfälle und es ist so angenehm. Keine stundenlange Wartezeiten, keine komplett überfüllten Warteräume und vor der Tür noch ne Schlange. Es wirkt auch alles so viel mehr geplant weil die Tierärzte nun eben auch wissen ok der nächste Patient ist zb zum impfen da.
Wir haben vor einigen Jahren deswegen zu den "normalen" Öffnungszeiten noch Terminsprechstunden eingeführt. Einmal für Sachen wie "Röntgen in Sedation" und sowas , aber eben auch Impfung und Co, wenn die Leute nicht so lange warten wollen. Klappt auch sehr gut, und wird gut angenommen.
Find ich auch absolut sinnvoll für beide Seiten.
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Unser Tierarzt arbeitet auch nur mit Termin. Ich finde das echt blöd, denn man soll auch im Akutfall vorher anrufen. Da versucht man dann mit dem kranken Hund den ganzen Tag anzurufen und niemand geht ran. Erreiche ich endlich jemanden und erkläre das Problem, ja Termin übermorgen. Und jedesmal erkläre ich das Opi Schmerzen hat und seine Spritze heute braucht. Das ist aber schlecht, da muss ich die Ärztin fragen, ok kommen sie heute. Das stresst ungemein.
Bis vor kurzem war ich in Akutfällen immer bei unserem Dorftierarzt mit offener Sprechstunde, sie hat einfach aufgehört. Und mit dem Chef , der um die 80 ist, kommen wir absolut nicht zurecht
Ich fände eine Kombi gut. Ich wäre auch bereit für eine offene Sprechstunde ein paar Euronen mehr zu zahlen.
Notdienstgebühr mussten wir noch nie bezahlen wenn wir länger warten mussten und in die Notdienstzeiten kamen, nicht mal in der Tierklinik.
1-2 Stunden Wartezeit finde ich normal, hat man als Mensch beim Arzt ja auch fast immer
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Ich kenne das gar nicht, das man nur mit termin zum Tierarzt kann.
Hier hatte bis jetzt jeder normale Tierarzt wo wir waren /sind immer offene sprechstunden. Termin kann aber man auch machen wenn man das will.
Wartezeit ist ohne Termin immer so zwischen 30 - 1 1/2 Stunden.
Bei Spezialisten hingehen, ging es hier bis jetzt immer nur mit Termin, aber den besuchen wir auch nur wenn es halt nötig ist. Ist ja nicht alltag das der Hund ne Knie OP braucht oder so 😁
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Meine bevorzugte Tierklinik arbeitet nur bei bestimmten Behandlungen auf Termin, ansonsten ist die Sprechstunde offen.
Notdienst ist jeweils zwei Stunden vor und 4 Stunden nach den regulären Öffnungszeiten, die ohne Mittagspause von 8-18 Uhr geht, von Montags-Freitags. Wochenende/Feiertage gleiche Öffnungszeiten, aber komplett Notdienst.
Durch die offene Sprechstunde sind Wartezeiten von mindestens einer halben Stunde, häufig aber mehr, die Regel.
Wenn jetzt jemand meint, kurz vor Ende der regulären Sprechstundenzeit kommen zu können, mit dem Wissen dann in die Notdienstzeit zu geraten, und dennoch keine Notdienstgebühr bezahlen zu müssen, weil die bei Eintreffen in der Klinik ja noch nicht galt, ist irgendwie selber schuld.
Zumindest bei planbaren Behandlungen, wie Impfungen, Kontrolluntersuchungen, aber eben auch wenn der Hund Durchfall oder Fieber hat, kann geplant werden dass man dann eben nicht kurz vor Toresschluss dort eintrifft, sondern z. B. schon gegen 17.00 Uhr - auch wenn man dafür etwas früher Feierabend machen, oder auch einen anderen Termin verschieben oder absagen muss.
Ja, manchmal geht das einfach nicht - ich musste mal meine Mutter zum Krankenhaus fahren und dort warten, bis ihre Untersuchungen gemacht wurden.
Mein Hund mit Durchfall musste deshalb warten, und ich bin mit ihm im Notdienst gelandet.
Es war nur eine Magenverstimmung, er hat etwas gegen Durchfall bekommen - zack, Gebühren fällig für die Notdienstzeit.
Zu dem Zeitpunkt gab es die Pauschale von 50 Euro noch nicht, hätte ich in dieser Situation aber eben auch zahlen müssen - oder jemanden organisieren, der mir die Rückfahrt meiner Mutter abnimmt.
Ja, manchmal ist das so - und wenn ich im Notdienst eine Zecke entfernen lassen will (was ich mir vorstellen könnte, wenn ich sehe dass ich sie nur halb raus bekommen habe, und der Rest an einer besonders empfindlichen Stelle sitzt, unterm Auge z. B.) - dann bin ich gerne bereit, für eine Behandlung auch die Notdienstpauschale zu zahlen, wenn uns das außerhalb der normalen Sprechzeiten passiert.
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