BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Pebbles hat kurz vor Weihnachten 2021 das erste mal Librela bekommen. Da ich nicht sicher war, ob das so anschlägt, wie es soll, hatte ich zur Tierärztin gesagt, ich hätte gerne noch Schmerzmittel für den Fall, dass es nicht funktioniert und wenn eben nicht, dann wolle ich nicht über die Feiertage als Notfall in die Klinik kommen müssen. Die Tierärztin meinte noch, dass das gute Vorsorge sei, weil an Weihnachten hätten sie ganz gerne mal 6 Stunden Wartezeit. Ich hatte dann (und es war trotz Maske SEHR deutlich als Scherz zu erkennen) geantwortet, dass ich mir das für die Nach-Corona-Zeit als Notfallplan zum Entgehen von Familienfeiern merken würde. Die Antwort (und die Tierärztin hatte verstanden, dass ICH das für mich nicht ernst meine, sie meinte es aber ernst) werde ich nie vergessen: „Frau Pebbles, sie glauben gar nicht, bei wie vielen Patientenbesitzern wir das stark vermuten und wieviele das sogar offen zugeben!“ Das hatte mich dann wirklich leicht schockiert.

Keiner muss sich rechtfertigen, wenn er mit guten Gründen zum Notdienst fährt, ob man das dem Hund jetzt anmerkt oder nicht, und ich glaube, so vernünftig sind die allermeisten Menschen hier im Forum auch. Von allen Menschen, die aber in diesem Bereich arbeiten, hört man aber das gleiche, dass Tiere wegen Kleinigkeiten zum Notdienst gebracht werden, die ohne Probleme hätten warten können.

• Keiner muss sich rechtfertigen, wenn er mit guten Gründen zum Notdienst fährt, ob man das dem Hund jetzt anmerkt oder nicht, und ich glaube, so vernünftig sind die allermeisten Menschen hier im Forum auch..

Darum geht es mir überhaupt nicht

• Keiner muss sich rechtfertigen, wenn er mit guten Gründen zum Notdienst fährt, ob man das dem Hund jetzt anmerkt oder nicht, und ich glaube, so vernünftig sind die allermeisten Menschen hier im Forum auch..

Darum geht es mir überhaupt nicht

Ich glaub das war auch auf die Vorposter gemünzt, da man sich dort ein wenig drüber aufgeregt hat, dass die Hunde im Wartezimmer Gesund und Munter wirken, also nicht wie ein Notfall.

• Ich habe letztes Jahr mit Einzug von Fynn eine neue Tierarztpraxis suchen müssen, da unsere Stammpraxis plötzlich dicht war. Ist jetzt eine Praxis mit 4 Tierärzten, wovon meist 2-3 zeitgleich behandeln. Und ich bin so zufrieden dort, sowohl mit ihm, als auch mit meinen Kaninchen.

Terminpraxis. Telefonische Terminvergabe, für Standard-Sachen wie Impfen, auch online Terminvergabe.

Termine für Impfen dauern ca eine Woche. Sonst, wenns akuter ist, bekommt man telefonisch gesagt, wann man kommen soll. Matschiges Auge zB, nächster Morgen. Hund kotzt und hat wässrigen Durchfall ,Kommen Sie sofort'.

Wartezeiten bisher waren so nie länger als 30 Minuten und ich liebe das. Die Kaninchen sind in ihrer Box im Auto maximal nervös, mit Fynn warte ich zwar im Auto, aber so zieht sich das ganze nicht ewig hin.

Es wird auch geschaut, dass Hunde zB mit Kotzerei separiert werden beim Warten, weil eventuell ansteckend. Gern im Auto, sonst in der Praxis etwas abseits vom eigentlichen Wartebereich.

Ich bin wirklich froh, so eine tolle Praxis gefunden zu haben. Dazu sind dort alle einfach so herzlich mit den Tieren.

• Ich glaube man kann sagen: je länger die Wartezeit, umso weniger ist es ein ECHTER Notfall..

mit ner Magendrehung oder so sitzt man nicht erst noch im Wartezimmer..

Jaein,

Ich hatte Grane im Ohr. Das ist nun kein Notfall für den ein TA alles liegen lassen muss um schnellstmöglich zu handeln. Aber jetzt auch keine Sache wo ich bis zum nächsten Tag/Sprechstunde warten kann wenn das dummerweise Abends auf der letzten Gassirunde passiert ist.

Anderer Fall da musste der TA auch am Ende röntgen um Darmverschluss auszuschliessen. Weil weder er noch ich haben einen Röntgenblick. Zu viel Gas im Magen/Darm ist jetzt eigentlich kein Notfall. Aber bei Hund will nicht aufstehen. Hund zeigt Schmerzen und Hund hat prallen, harten Bauch, warte ich nun auch nicht den Sonntag ab bis Montag der TA normale Sprechstunde hat.

Wenn es nämlich wirklich ein Darmverschluss oder ähnliches gewesen wäre, hätte ich doof ausgesehen.

Im Nachhinein war mir das auch unangenehm für sowas meinen TA am Sonntag zu nerven.

Was ich sagen will, es ist leider nicht immer alles direkt eindeutig. Und nicht jeder Notfall ist ein Notfall-Notfall.

• Vor einer Woche waren wir zur Impfung (L4, Pi).

Bezahlt haben wir 81 EUR, allerdings muss ich da die Rezeptgebühren (4,40 EUR) noch rausrechnen. (Bisher haben wir dafür gar nichts bezahlt.)

Vor einem Jahr habe ich für die gleiche Impfung keine 55 EUR bezahlt. (war als eine Position in der Rechnung)

205€ alle zusammen.

Finde die 205 EUR daher tatsächlich okay für drei Hunde.
    Bin gespannt, was die Impfung nächstes Jahr mit TW kostet.

gerade im Kaninchenbereich

Hat mir die TFA bestätigt. Da sind wohl die Preise tlw. 3x so hoch wie vorher.

Prinzipiell habe ich so mit 70-80 EUR gerechnet. Erschrocken war ich dann doch, obwohl zumeist nur der 1,0-fache Satz abgerechnet wurde. (zzgl. so Sachen wir Spritze, Kanüle, Zellstoff,... im Centbereich)

Was mich tatsächlich wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass Henry zwar eine Vollversicherung hat, diese aber bei ambulanten Sachen gedeckelt ist. Die Deckelung ist bei den neuen Gebühren quasi nichts mehr, da schnell erreicht.

• Was mich tatsächlich wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass Henry zwar eine Vollversicherung hat, diese aber bei ambulanten Sachen gedeckelt ist. Die Deckelung ist bei den neuen Gebühren quasi nichts mehr, da schnell erreicht.

So geht's mir auch gerade.

Fynn ist bei der Agila versichert. Daher überlege ich, diese zum Ablauf des 1. Jahres zu kündigen und ihn bei der HanseMerkur zu versichern. Ungedeckelt. :thinking_face:

• Daher überlege ich, diese zum Ablauf des 1. Jahres zu kündigen und ihn bei der HanseMerkur zu versichern.

Bei uns leider nicht so einfach.
    Henry ist schon sechs und da ich (vorsorglich) regelmäßig zur Physio mit ihm gehe und dafür aber ein Rezept benötige, gilt er zumindest bei der Barmenia als "nicht gesund" wenn nicht sogar "chronisch krank".

(Was er nicht ist. Der TA würde keine Physio anraten, stellt aber natürlich auf meinen Wunsch das Rezept aus.

• Henry ist schon sechs und da ich (vorsorglich) regelmäßig zur Physio mit ihm gehe und dafür aber ein Rezept benötige, gilt er zumindest bei der Barmenia als "nicht gesund" wenn nicht sogar "chronisch krank".

(Was er nicht ist. Der TA würde keine Physio anraten, stellt aber natürlich auf meinen Wunsch das Rezept aus.

Kann der TA Dir das nicht schriftlich geben? Wenn er es nicht empfiehlt, und der Hund es nur prophylaktisch bekommt.... kann aber natürlich sein, dass die Versicherung diesen Punkt dann raus nimmt, da hast Du natürlich recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!