BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Nett gemeint von Arzt und schön für den, der es nicht bezahlen muss, aber ich glaube allgemein wäre es für alle besser, wenn die Leistungen einheitlich und korrekt vollständig aufgeschrieben würden.

Also ich wünsche mir ganz persönlich, dass mein Arzt weiterhin so nett bleibt und mal etwas "vergisst". Auf der einen Seite wird sich über die gestiegene GOT beschwert und dann wenn TA´s nicht alles abrechnen. Mit Deinem Wunsch schadest Du dann auch einer ganzer Menge Tierbesitzern, wo der TA vielleicht bei der Oma mit der schmalen Rente und dem alten Dackel mal einen Posten "vergisst"

Das sind doch zwei paar Schuhe. Ja, ich finde die gestiegene GOT macht die Tierhaltung nicht weniger angsteinflößend, aber man kann doch nicht damit argumentieren wie hart das Brot für die Tierärzte ist und dass die Erhöhung der GOT wirklich notwendig war und im gleichen Atemzug gutheißen, wenn an der GOT vorbeigeschummelt wird.

Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Omis mit Dackel schreiben..

In Einzelfällen mal etwas "vergessen" ok, nur ich sehe darin eher ein bequemes Mittel zur Preisgestaltung, wofür eigentlich der Faktor genutzt werden sollte.

• Huiii - das ist aber sehr teuer.

Natürlich wars bei Chaos auch mit Narkose, ohne kannst und darfst ja gar nicht HD Röntgen

Offiziell natürlich nicht, aber ich lese ganz oft auf fb davon dass ohne Narkose HD geröntgt wurde. Da kann man selbstverständlich gar nicht richtig lagern und die Bilder kann man wegwerfen..

• Ich denke eher dass zum Beispiel das Material für den Katheter bei meiner Rechnung bei dem Posten "Injektionsnarkose" dabei war.

Die Medikamente die gespritzt wurden wurden ja separat berechnet genauso wie das Legen.

• Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Omis mit Dackel schreiben..

In Einzelfällen mal etwas "vergessen" ok, nur ich sehe darin eher ein bequemes Mittel zur Preisgestaltung, wofür eigentlich der Faktor genutzt werden sollte.

Ich habe gar keinen Dackel und bin auch keine Omi :winking_face: Nee, aber mal Scherz beiseite. Ich hatte viele Jahren einen chronisch kranken Hund mit IBD und noch einer weiteren Autoimmunerkrankung. Wenn Du Dauergast beim TA bist, dann bist Du froh (ich war z.b. mal über Monate mindestens 3 bis 4 mal die Woche in der Praxis), wenn mal etwas auf der Rechnung "vergessen" wird. Ich kenne z.b. sehr viele private Tierschützer, die heilfroh sind, wenn mal ein Posten "vergessen" wird. Z. b. habe ich vor Jahren mal ein komplett deformiertes Nymphensittichküken übernommen, was gefunden wurde. Ich bin damit direkt am nächsten Morgen zum Tierarzt. Damals habe ich für allgemeine Untersuchung, 2 Röntgenbilder und die Euthanasie 25€ bezahlt. Da war ich dankbar für. Regulär wäre dies ein 3-stelliger Betrag gewesen. Pflege mal Wildtiere und gehe zum Tierarzt. Theoretisch müssen diese voll abgerechnet werden (ausser für Vereine mit Betreuungsvertrag, da gibt es einen Spielraum den einfachen Satz zu unterschreiten). Hätte ich die ganzen Tierarztbesuche mit den Igeln selber bezahlen müssen (Wildtiere sind keine Fundtiere wo ggfs die Gemeinde für aufkommt), dann wäre nach dem 2. Igel Schluss gewesen.

Offiziell darf kein TA die GOT unterschreiten oder Posten nicht abrechnen. Aber aus der Sicht des Tierschützer bin ich sehr froh, dass es einige gibt die dies tun.

• Ich denke eher dass zum Beispiel das Material für den Katheter bei meiner Rechnung bei dem Posten "Injektionsnarkose" dabei war.

Die Medikamente die gespritzt wurden wurden ja separat berechnet genauso wie das Legen.

Naja, das ziehen wurde nicht berechnet. Und die eingehende Herz Kreislauf Untersuchung vor der Narkose (außer, sie wurde entweder nicht gemacht, oder steht zb vom Tag zuvor auf der Rechnung).

Das ist nur das was mir auf den ersten Blick auffällt, was definitiv fehlt.

Naja, das ziehen wurde nicht berechnet. Und die eingehende Herz Kreislauf Untersuchung vor der Narkose (außer, sie wurde entweder nicht gemacht, oder steht zb vom Tag zuvor auf der Rechnung).

Das ist nur das was mir auf den ersten Blick auffällt, was definitiv fehlt.

Punkt 1 auf der Rechnung?

Naja mir solls recht sein :woman_shrugging:

• Mit Deinem Wunsch schadest Du dann auch einer ganzer Menge Tierbesitzern, wo der TA vielleicht bei der Oma mit der schmalen Rente und dem alten Dackel mal einen Posten "vergisst"

Aber da bleibt ja auch noch ein bisschen Spielraum indem man einen geringeren Satz abrechnet.

Das würde mich ja schon immer interessieren und ich fände es fein, wenn es auf der Rechnung stehen würde.

In welchem Satz der TA abrechnet? Wenn Du das herausfinden willst, ist das ja recht einfach, Du mußt nur die einzelnen Posten, die ja mittlerweile mit GOT Nummer gelistet werden müssen, raussuchen, und schauen, wie hoch der einfache Satz ist, den Rest kann man dann ausrechnen. Klar, nicht so einfach als wenn zum Beispiel 1,4 auf der Rechnung stehen würde - aber in meinen Augen ist das doch schon recht transparent und nachvollziehbar.

Huiii - das ist aber sehr teuer.

Natürlich wars bei Chaos auch mit Narkose, ohne kannst und darfst ja gar nicht HD Röntgen

Offiziell natürlich nicht, aber ich lese ganz oft auf fb davon dass ohne Narkose HD geröntgt wurde. Da kann man selbstverständlich gar nicht richtig lagern und die Bilder kann man wegwerfen..

Zumindest taugen sie für eine vernünftige Beurteilung nicht, weil kaum ein Tier sich wirklich so entspannt lagern und die Beine strecken und eindrehen läßt, wie das für eine HD Aufnahme notwendig ist, daher würde ich, wenn ich sowas machen wollte, es immer mit Sedation machen.

DA wird ja immer noch sehr eloquent diskutiert, was die einzelnen unter einer allgemeinen Untersuchung verstehen, sprich, manche sagen, Allgemeine Untersuchung ist nur die erste in Augenschein-nahme, und andere sagen, das deckt eine "normale" Untersuchung des "kompletten Patienten" ab.

• Wir haben hd ohne sedierung röntgen lassen, da es nicht um eine formelle Beurteilung ging, sondern sozusagen Zustandsbeurteilung eines mittelalten Hundes. So kooperativ wie sie ist, ging das gut, ist aber eben auch was anderes

• DA wird ja immer noch sehr eloquent diskutiert, was die einzelnen unter einer allgemeinen Untersuchung verstehen, sprich, manche sagen, Allgemeine Untersuchung ist nur die erste in Augenschein-nahme, und andere sagen, das deckt eine "normale" Untersuchung des "kompletten Patienten" ab.

Ja. Aber berechnet werden muss eine Allgemeine, wenn man eine spezielle abrechnet. Wie intensiv man sie gemacht hat, steht auf nem anderen Blatt.

Wenn also spezielle Untersuchung Heru Kreislauf vor der Narkose gemacht und berechnet wurde, fehlt die Allgemeine. Oder eben umgekehrt. Hab gerade keine Zeit und Lust, das nachzuschauen und ist mir auch egal, aber eins von beidem wurde nicht berechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!