BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Doch, also zumindest hier machen das die Tierärzte selber. Woher sollen denn die Leute vorne wissen, was genau gemacht wurde?

Bei meinem Haustierarzt kommen die Ärzte gar nicht nach vorne, die bleiben im Behandlungsraum und haben mit der Rechnung rein gar nix zutun. Das geht alles über den PC, TA schreibt rein was er/sie gemacht hat, TFA schreibt Rechnung.

Andere Tierärzte in kleineren Praxen schreiben die Rechnung noch komplett alleine, manche sogar noch per Hand. Kommt immer auf die Praxis an.

• Mal ganz blöd in den Raum gesprochen. Wieviel Zeit wird "vergeudet" wenn jemand so hochqualifiziertes wie ein TA/TÄ Detailrechnungen selbst schreibt? Ich möchte die Arbeit einer TA Helferin ganz gewiss nicht herabwürdigen aber sie können den Job eines TA halt nicht machen und für organisatorisches und adminstratives sind sie doch u.a. da, oder irre ich mich da in der Jobbeschreibung.

• Hmm.. ich glaube nicht das es zum Daily Business eines TA gehört Rechnungen zu schreiben und die GOT Ziffern zu kennen, oder liege ich daneben? Ich meine, das machen bei uns in der TA Praxis immer vorne die Damen/Herren, also die Detailrechnung.

Bei allen drei Praxen, in denen ich zuletzt war (mehrere wegen verschiedener Fachgebiete) erfassen die Ärzte die Leistungen nach GOT am PC im Behandlungszimmer und die Rechnung geht nur nach vorn zum Ausdruck erzeugen und bezahlen.

Ich erwarte doch gar nicht, dass hier einer 1000% alles weiß oder wissen muss. Aber wenn ich schon von mir aus eine Rechnung beurteile und sage "das fehlt" wäre es schon besser wenn es stimmt^^

Aber ich bin jetzt auch erstmal wieder raus, ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin nicht zum provozieren da, ich hab einfach meine Meinung und vertrete die auch entsprechend, es nervt mich halt wenn unlogisches oder wie letztens irrationales von sich gegeben wird. :winken:

• Ich bin in einer Klinik. Alle Ärzte machen die Rechnungen selber im Behandlungszimmer. Vorne werden sie nur raus gelassen. Egal ob eine Helferin dabei ist oder nicht (habe selten eine dabei). Wird vielleicht unterschiedlich gehandhabt.

Daktari war schneller.

• Ach ja, wir müssen im Studium wirklich viel auswendig lernen, was später weder relevant, noch sinnvoll ist.

Bringt die Prüfungskommission nicht auf die Idee, Tierärzte in Zukunft GOT Nummern auswendig lernen zu lassen. Zuzutrauen wärs |) :klugscheisser:

Ich kann keine einzige GOT Nummer auswendig, sie sind mir auch total egal. Die Abrechnungsprogramme arbeiten mit Texteingabe (egal ob easyvet, vetera oder andere).

Bisher haben wir (Tierärzte) überall, wo ich gearbeitet habe, die Rechnungen selbst geschrieben im Anschluss an die Behandlung. Mit ganz viel Glück hats mir mal eine meiner super tollen TFAs abgenommen und vorbereitet während der Behandlung, sodass ich am Ende nur kurz drüber gucken musste ❤️ (aber nur, wenn sie Zeit hatte und nicht am Patienten helfen musste)

• Mal ganz blöd in den Raum gesprochen. Wieviel Zeit wird "vergeudet" wenn jemand so hochqualifiziertes wie ein TA/TÄ Detailrechnungen selbst schreibt? Ich möchte die Arbeit einer TA Helferin ganz gewiss nicht herabwürdigen aber sie können den Job eines TA halt nicht machen und für organisatorisches und adminstratives sind sie doch u.a. da, oder irre ich mich da in der Jobbeschreibung.

Also bei meiner Klinik (bzw. auch Klinikstatus aufgegeben, aber für die Einordnung) dauert das wenige Minuten. Wenn es sehr kompliziert oder viel war vielleicht mal 5 Minuten. Oft tippen sie schon bei den letzten Fragen ein (die trotzdem gut beantwortet werden).

Also bei meiner Klinik (bzw. auch Klinikstatus aufgegeben, aber für die Einordnung) dauert das wenige Minuten. Wenn es sehr kompliziert oder viel war vielleicht mal 5 Minuten. Oft tippen sie schon bei den letzten Fragen ein (die trotzdem gut beantwortet werden).

Das erklärt auch warum es doch schon öfters mal Fehler in Rechnungen gibt. Der Zeitdruck muss ja enorm sein :( :

• Und dann gibt auch viele TierärztInnen die ihre Rechnung nur selber schreiben wollen und Zuarbeit ist nicht erwünscht.

• Ich wusste gar nicht, dass hier soviele Omis mit Dackel schreiben..

In Einzelfällen mal etwas "vergessen" ok, nur ich sehe darin eher ein bequemes Mittel zur Preisgestaltung, wofür eigentlich der Faktor genutzt werden sollte.

Ich habe gar keinen Dackel und bin auch keine Omi :winking_face: Nee, aber mal Scherz beiseite. Ich hatte viele Jahren einen chronisch kranken Hund mit IBD und noch einer weiteren Autoimmunerkrankung. Wenn Du Dauergast beim TA bist, dann bist Du froh (ich war z.b. mal über Monate mindestens 3 bis 4 mal die Woche in der Praxis), wenn mal etwas auf der Rechnung "vergessen" wird. Ich kenne z.b. sehr viele private Tierschützer, die heilfroh sind, wenn mal ein Posten "vergessen" wird. Z. b. habe ich vor Jahren mal ein komplett deformiertes Nymphensittichküken übernommen, was gefunden wurde. Ich bin damit direkt am nächsten Morgen zum Tierarzt. Damals habe ich für allgemeine Untersuchung, 2 Röntgenbilder und die Euthanasie 25€ bezahlt. Da war ich dankbar für. Regulär wäre dies ein 3-stelliger Betrag gewesen. Pflege mal Wildtiere und gehe zum Tierarzt. Theoretisch müssen diese voll abgerechnet werden (ausser für Vereine mit Betreuungsvertrag, da gibt es einen Spielraum den einfachen Satz zu unterschreiten). Hätte ich die ganzen Tierarztbesuche mit den Igeln selber bezahlen müssen (Wildtiere sind keine Fundtiere wo ggfs die Gemeinde für aufkommt), dann wäre nach dem 2. Igel Schluss gewesen.

Offiziell darf kein TA die GOT unterschreiten oder Posten nicht abrechnen. Aber aus der Sicht des Tierschützer bin ich sehr froh, dass es einige gibt die dies tun.

Na klar ist man da als Patientenbesitzer froh, ich denke aktuell spart jeder gern Geld.

Ich finde die Argumentation von Daktari aber schlüssig. Auf der einen Seite wird gesagt, dass die Erhöhung so bitter nötig ist, auf der anderen Seite werden dann die Rechnungen so geschrieben, dass sich die Erhöhung am Ende doch nicht auswirkt.

Das ist ja nur ein (sehr allgemein gehaltener) Gedankengang. Mich selber stört das herzlich wenig, wenn ich weniger zahlen muss (oder besagter Oma mit Dackel damit geholfen wird) & die Praxis muss ja am Ende selber wissen, ob sie sich und dem Bild des Berufsstandes damit langfristig einen Gefallen tut.

• Oder der TA hat ein Gesamtpaket Röntgen 1,8 Satz und hat da Hilfsmittel mit bei...Ist für Ihn einfacher wenn er nicht jeden Faden auflisten muß, und ein TA sollte wissen wieviel Material er bei bestimmten Behandlungen verbraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!