BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• hier findet alles in einem Raum statt, auf der einen Seite steht der Büro Tisch, auf der anderen Seite vom Raum wird behandelt. Mein Tierarzt sagt Summe x, und gut isses... ne Rechnung habe ich in den seltesten Fällen... eigentlich nie...

Er muß jetzt aber eine "drucken". Also, er darf sie auch als PDF speichern oder so, ähnlich wie die Supermärkte muß man aber jetzt immer einen "Beleg" abgeben können. Zudem ist jetzt das Aufführen der GOT Positionen auf der Rechnung verpflichtend. Wenn Du keine Rechnung bekommst, kann das natürlich sein, ich kenne viele, die ihre Rechnung gar nicht haben wollen. Aber existieren muß sie im Grunde "irgendwo".

In der Kartei wird alles dokumentiert 😉

• Ich habe hier so einen Tierarzt. Der überlegt kurz, wieviel er verlangen kann und nennt dann eine glatte Summe, die man dann bar bezahlen kann.

Also z.B. Hund anschauen + Schmerzmittel 20 €

Rechnung gibt es da keine. Ich habe nicht mal meinen Namen oder den des Hundes angegeben.

Und viele Tierbesitzer freuen sich, dass der Tierarzt so günstig ist.

Ich war mal im äußersten Notfall mit Coco dort und werde nie wieder einen Fuß in die Praxis setzen.

• Ich habe hier so einen Tierarzt. Der überlegt kurz, wieviel er verlangen kann und nennt dann eine glatte Summe, die man dann bar bezahlen kann.

Also z.B. Hund anschauen + Schmerzmittel 20 €

Rechnung gibt es da keine. Ich habe nicht mal meinen Namen oder den des Hundes angegeben.

Und viele Tierbesitzer freuen sich, dass der Tierarzt so günstig ist.

Dann bleibt für ihn zu hoffen, dass dieser Tierarzt nie erwischt wird, denn was er da tut, darf er so eben nicht. Solche Tierärzte sind auch ein Teil des Grundes dafür, warum die ganze Geschichte immer mehr und mehr bürokratisiert wird. Aktuell müssen nur für Nutztiere Stallbücher geführt, und Abgabebelege durch den Tierarzt abgegeben werden, und für Schlachtpferde. Aber für die Pferde und Kleintiere wird das ebenso verpflichtend. Alles aufgrund der Maßnahmen der Verringerung des Antibiotikaverbrauches. (Wann sie dann endlich anfangen, diesbezüglich in der Humanmedizin überhaupt irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, warten wir dann mal ab... wie häufig ich in meinem Leben schon bei einer Erkältung direkt ein Antibiotikum verschrieben bekommen habe, habe ich aufgehört zu zählen...) Dann müssen die Tiere ebenso in einer zentralen Datenbank registriert werden, und jedes Medikament dem Tier direkt zugeordnet werden. Mehr Aufwand für den Tierarzt, den er sich im Zweifel auch abrechnen wird. Mehr Arbeit und mehr Papierkram für jeden Besitzer.

Immerhin hat die FN scheinbar schon den ersten Schritt geschafft, was die Hausbesuchsgebühr anbelangt - die neue Regelung für Pferde, die Schlachtpferde sind (ergo Stallbuch- und Abgabebelegpflicht schon jetzt haben) ist, dass sie nicht mehr ohne triftigen Grund (Medikamentengabe, für die kein Medikament zur Verfügung steht, welches für Schlachtpferde nicht zugelassen ist) möglich, dieses Pferd als Nichtschlachtpferd einzutragen. Ergo - kaufe ich mir nächstes Jahr ein Fohlen, dann kann ich den Status nicht ändern (so es denn hoffentlich weitestgehend gesund bleibt), und habe zwingend den ganzen Papierkram an der Backe (inkl. des Halters = Stallbesitzers), mit Stallbuch und allem, was dazu gehört. Super, das ist ja schon mal traumhaft, ich bin begeistert, dass die FN da "so gute Arbeit" leistet *augenroll*

Ich hab ja von Anfang an befürchtet, dass da am Ende Dinge bei heraus kommen werden, die den Leuten, die da was forcieren und erreichen wollen, gar nicht klar ist, welche Reichweite einige Dinge haben....

• Das ist mit ein Grund, warum ich da nicht mehr hingehe. Aber er hat genug Patientenbesitzer, die das toll finden.

Der ist so unkompliziert und günstig. Im Vergleich zu anderen Tierärzten, die eben ordentliche Rechnungen stellen, Tierarzthelfer bezahlen und entsprechend auch Abgaben und Steuern bezahlen.

Ich weiß nicht, ob es bei dem Tierarzt immer so abläuft, aber der letzte Besuch hat mir gereicht. Davor habe ich einmal Wurmtabletten abgeholt, die verkauft er das Stück für 1 €.

Beim letzten Besuch ging es Coco richtig schlecht nach einer Arthroskopie in der Tierklinik und der besagte Tierarzt war der einzige mit Sprechstunde an diesem Tag.

Coco hatte Fieber und Schmerzen. Der TA hat sie nicht mal angeschaut (nicht abgehört, kein Fieber gemessen, dicht die eventuell infizierten Wunden angeschaut), nur über die "teure" Tierklinik gelästert und mir auf mein Bitten, dann zumindest das Schmerzmittel ausgehändigt, dass mir die Tierklinik telefonisch gesagt hatte.

Am nächsten Tag waren wir dann als Notfall in der Klinik und Coco hing 4 Stunden an der Infusion...

Aber andere Tierbesitzer freuen sich eben, dass er günstig kastriert...

• Ja etwas über 30 Jahre zurück geblickt, habe ich so eine Praxis auch gut in Erinnerung.

Freigänger zur Impfung gebracht, Untersuchung gab es keine, ganz nach dem Motto: wenn sie als Tierbesitzer ihren Kater zur Impfung bringen, wird er schon gesund sein :pfeif: wenige DM beglichen und mich auf die Suche nach anderem TA (ich war neu hinzugezogen) gemacht.

Edit: seine TA Helferin war seine Ehefrau, Praxis im Keller des Eigenheims.

Die Regel ist das aber nimmer heute, auch dass keine Patientendaten erhoben werden.

• Ich bin wirklich bei vielen Tierärzten/Kliniken gewesen in den letzten Jahren.

Und das ist auch wirklich der einzige, der so vorgeht.

Vor 2 Wochen war ich zum Beispiel bei einem anderen Tierarzt, weil meine im Urlaub war und ich ein paar Rimadyl für Coco gebraucht habe.

Da wurde der Hund zwar auch nicht angeschaut, sondern ich habe die Tabletten am Empfang bekommen. Aber zumindest wurde der Name notiert und ich hätte auf Wunsch auch eine Rechnung bekommen.

Der besagte Tierarzt hat seine Praxis auch unten in seinem Wohnhaus. TA-Helfer habe ich noch nie eine gesehen.

Und man muss erstmal durch den zugestellten Hausflur, um in die Praxisräume zu gelangen.

• Gibs zu Xsara, du warst bei dem von mir beschriebenen TA xD sein Zugang zu dem einzigen Praxisraum war auch ein zugestellter, langer Flur und duuunkel |)

Aber nein, der Mann hat schon viele, viele Jahre keine Praxis mehr, aus Altersgründen.

• Gibs zu Xsara, du warst bei dem von mir beschriebenen TA xD sein Zugang zu dem einzigen Praxisraum war auch ein zugestellter, langer Flur und duuunkel |)

Aber nein, der Mann hat schon viele, viele Jahre keine Praxis mehr, aus Altersgründen.

Ne, der praktiziert schon noch. Ich war allerdings seit über 2 Jahren nicht mehr dort, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich groß was geändert hat.

Aber vor 30 Jahren gab es, glaube ich, noch mehr Tierarztpraxen in dem Stil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!