BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Naja aber ist schon ein Unterschied, ob ich den Apotheker um 20 Uhr von seinem Schreibtisch weghole oder nachts um 3… wir haben zwei davon im Freundeskreis und die erzählen sowas auch regelmäßig 🫤
Bei freiverkäuflichen Medis ist es halt schon nett, wenn man seine Hausapotheke so ein wenig im Blick behält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja aber ist schon ein Unterschied, ob ich den Apotheker um 20 Uhr von seinem Schreibtisch weghole oder nachts um 3… wir haben zwei davon im Freundeskreis und die erzählen sowas auch regelmäßig 🫤
Bei freiverkäuflichen Medis ist es halt schon nett, wenn man seine Hausapotheke so ein wenig im Blick behält.
aber die sitzen doch eh im Laden, oder ist das bei euch anders?
ich bin bisschen verwirrt darüber gerade -
Als jemand, der Tag und Nacht, 24/7 365/365 arbeitet, finde ich schon, dass man den Notdienst in Anspruch nehmen darf, auch nachts. Man bezahlt auch extra Gebühren dafür und es kommt dafür in der Regel auch niemand unbezahlt in seiner Freizeit von zuhause. Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen.
-
Also bitte.
Das ist kein Notfall?
Wenn man plötzlich keins mehr hat und will?
Knoten rein und bis Montag abwarten
Frischhaltefolie und ein Haargummi.
Man muss es sich ja nicht kompliziert machen
Hier in Thüringen wird das nutzen des Notdienstes ja sehr durch diese furchtbare Hotline erschwert.
Ohne ist es aber schwer, halbwegs schnell den nächsten zuständigen TA zu finden.
Schreckt natürlich einerseits ab, aber wenn man wirklich einen Notfall hat dann möchte man den Vogel am anderen Ende am liebsten....
Gibt es das eigentlich noch in anderen Bundesländern?
-
ich bin bisschen verwirrt darüber geradeJa dafür sind notdienstbereite Apotheken da, zur Arzneimittelversorgung der Bevölkerung.
Das gesamte Warensortiment einer Apotheke steht während der Notdienstbereitschaft nicht überall zur Verfügung, das ist m.W. wieder von BL zu BL unterschiedlich.
-
-
ich bin bisschen verwirrt darüber geradeJa natürlich sind die vor Ort.
Aber nachdem sie den Notdienst genauso wie Ärzte neben den regulären Öffnungszeiten anbieten (müssen) schlafen die nachts trotzdem ganz gerne 🤪
-
ich bin bisschen verwirrt darüber geradeJa natürlich sind die vor Ort.
Aber nachdem sie den Notdienst genauso wie Ärzte neben den regulären Öffnungszeiten anbieten (müssen) schlafen die nachts trotzdem ganz gerne 🤪
ach ok, dann im Hinterraum oder wie?
Dachte bis jetzt immer das dass dann Angestellte sind, die vorher nicht in der Tagschicht waren. -
Ja, oder planen noch Büroarbeiten ein. So versucht es jedenfalls ein Bekannter von mir der als selbständiger Apotheker zwei Apotheken führt. Auch bei Apotheken scheint der Nachtdienst ein Grund für den permanenten Apothekermangel zu sein. Hier schließen immer wieder Apotheken nicht wegen fehlendem Umsatz sondern wegen Personalnot.
-
Das Problem da ist halt, dass ein Apotheker (keine PTA) anwesend sein muss wenn Medis rausgeben werden.
D.h. den Notdienst kann/darf man nur mit den studierten Apothekern durchführen.
Ich frag mich ehrlich gesagt ein wenig, wo dieser Mangel her kommt.
Ich durfte vor über 10 Jahren weder Pharmazie noch Medizin studieren, weil es zu viele Bewerber auf die Plätze gibt.
-
Das Problem da ist halt, dass ein Apotheker (keine PTA) anwesend sein muss wenn Medis rausgeben werden.
D.h. den Notdienst kann/darf man nur mit den studierten Apothekern durchführen.
Genau.
Und deshalb haben viele Apotheker eine Doppelschicht hinter sich, wenn sie in ihrer Apotheke Notdienst hatten ... für 2,50€ Notdienstgebühr pro Kunde übrigens ...
Notdienst: „Wir stehen nicht hier und warten auf Kundschaft“Der Nachtdienst in der Apotheke kann mitunter herausfordernd sein. Auch Apothekerin Cordula Eichhorn kann wie viele Kolleg:innen von Begegnungen erzählen, die…www.apotheke-adhoc.deAber nu ist es auch genug Apotheken OT für mich, sorry fürs Thema breittreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!