BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Nein, du hast das falsch verstanden.

Es wird nicht verurteilt, sich im Notdienst ein Nasenspray zu holen… aber in vielen Fällen wäre es gar nicht nötig den Notdienst zu bemühen, wenn man sich rechtzeitig gekümmert hätte.

Und wenn dann der Fall eintritt, dass mal einer nachts um 3 dasteht wird immer noch keiner jubeln, für 5€ plus 2,50€ Notdienstgebühr aufgestanden zu sein, aber das nicht als so dramatisch empfinden als wenn das jedes Mal 10x so ist…

Und genauso ist es im Notdienst der Kliniken. Echte Notfälle passieren und genau dafür ist der Dienst dann auch da - das Ausnutzen ist es was so schlaucht.

• Ist einer Bekannten von mir mit ihrem Kaninchen passiert. Morgens um 4. Kaninchen liegt schreiend (!) und krampfend auf dem Boden. Notdiensthabender TA: "Für ein Kaninchen stehe ich nicht auf und komme in die Praxis. Warten sie bis um 8 ihr TA aufmacht" und hat aufgelegt. Tierklinik hat sie auch mehrfach abgewiesen und dann schlussendlich doch noch dran genommen. Und sie gehört nicht zu den Tierhaltern die übertreiben und eine Situation absichtlich schlechter darstellt als sie ist. Es war wirklich ein absoluter Notfall.

So, jetzt komme ich dazu, etwas zu schreiben.

Ich war damals mit meinem Kaninchen bei meiner normalen Tierärztin, weil es nicht mehr gefressen hat, sich nicht mehr bewegen wollte und der Kreislauf am Versagen war.

Die Tierärztin hat uns umgehend an die Tierklinik verwiesen, hat dort sogar angerufen, dass sie uns vorbei schickt.

Verdacht: Magendrehung.

Ich saß dort sehr sehr lange, da wurden Hunde mit ner Fußverletzung, die dennoch noch recht fröhlich wirkten, vor mir dran genommen, obwohl sie nach mir gekommen sind.

Dann hab ich dort in meiner Verzweiflung einen Aufstand gemacht, denn mein Kaninchen hat sich dort natürlich dann schon eingepinktelt und alles.

Plötzlich kamen wir sofort dran.

Ihr Magen war so aufgegast, dass ihre Arterien im Rücken abgeklemmt wurden...

Man hat dort einfach extrem gemerkt, dass es eher nach Tierart ging, anstatt nach medizinischer Notwendigkeit.

• Oder nach aufgefahrener Dramatik...ich wurde jetzt zweimal im Notdienst, einmal bei mir, einmal beim Hund, überhaupt nicht ernst genommen.

Weil ich eben nicht verheult und panisch aufgekreuzt bin sondern immer mit einem bei mir aus Überforderung resultierendem Pseudolächeln und ansonsten recht sachlich. Kommt anscheinend nicht gut an, aber den Unterton merkt man ja wie bereits erwähnt hier schon im Forum (die Besitzer/innen waren ja ganz entspannt blablub)

• Apothekennotdienste können auch von aberwitzigen 'Notfällen' berichten |) da schlackert man mit den Ohren ... raus klingeln wegen eines Kondoms, oder Schnullers, oder simplen Nasenspray um beim Schnuppen zu bleiben oder, oder, oder ...

Ich bin Nasenspray abhängig und für mich ist das ein Notfall keines zu haben und ich bin deswegen auch schon mal zur Notapotheke gefahren

Ist bei mir auch so. Ohne Spray geht gar nicht. Vor allem nicht zur Nacht 🙈

• Ich hatte zum Glück noch nie so einen Notfall, dass ich nachts zum Tierarzt musste.

Aber wir haben hier Tierkliniken, die am Wochenende eine Notfallsprechstunde anbieten. Da kann man zu festen Uhrzeiten ohne Anmeldung hin und zahlt dann eben die Notfallgebühr.

Einmal weil Coco 1 Woche nach der Kreuzband-OP abgehaut ist und quer durch den Wald gesprungen ist. Natürlich am langen Osterwochenende. Und ich hatte einfach Angst, dass ihr komplettes Knie zertrümmert ist.

Nein, da bin ich nicht mitten in der Nacht zum Notdienst, sie hatte keine Schmerzen. Aber ich bin dann eben am Ostersonntag zur Notfallsprechstunde, wo außer mir übrigens niemand war, außer TA und Helfer. Hund wurde geröntgt, alles war gut, ich habe noch Schmerzmittel bekommen, 200 € bezahlt und war unglaublich erleichtert.

Hier haben übrigens die meisten Tierärzte am Samstag keine reguläre Sprechstunde und bei meiner Tierärztin bekomme ich außer bei einem Notfall, oft erst innerhalb einer Woche einen Termin. Zwei Tage die Woche ist sowieso nur vormittags Sprechstunde. Wenn dann mittags was ist, bin ich mit Coco auch schon gleich in die nächste Tierklinik gefahren, natürlich innerhalb der normalen Sprechzeiten und nach einem Anruf.

• Ich bin Nasenspray abhängig und für mich ist das ein Notfall keines zu haben und ich bin deswegen auch schon mal zur Notapotheke gefahren

Und dafür ist auch ein Apothekennotdienst da meiner Meinung nsch.

Klar verständlich, möchte vetmutlich natürlich jeder möglichst wenig arbeiten in seinem Notdienst, aber nu, so ist das.

Ich hab sowas früher mal gebraucht, wenn die Kids plötzlich was hatten und bin immer freundlich und ohne Stöhnen bedient worden. Das ist also möglich.

• Ist bei mir auch so. Ohne Spray geht gar nicht. Vor allem nicht zur Nacht 🙈

Und dafür ist auch ein Apothekennotdienst da meiner Meinung nsch.

Klar verständlich, möchte vetmutlich natürlich jeder möglichst wenig arbeiten in seinem Notdienst, aber nu, so ist das.

Ich hab sowas früher mal gebraucht, wenn die Kids plötzlich was hatten und bin immer freundlich und ohne Stöhnen bedient worden. Das ist also möglich.

Ich musste glaube ich ein einziges Mal außerhalb der Öffnungszeiten wegen Spray zur Apotheke. Ansonsten hole ich es immer rechtzeitig.

Ist aber gut wenn man weiß das man im Notfall eben etwas bekommen kann.

Ich habe auch manchmal Rufbereitschaft und muss nachts raus wenn etwas ist. Ist blöd, gehört aber bei dem Job dazu. Das weiß man ja vorher 🙂

• Ich bin Nasenspray abhängig und für mich ist das ein Notfall keines zu haben und ich bin deswegen auch schon mal zur Notapotheke gefahren

• Ich war mal ganz kurzzeitig Nasensprayabhängig und das war furchtbar. Man bekommt durch die Nase ohne Spray keinerlei Luft. Ich habe extrem schlimme Kopfschmerzen bekommen und war super reizbar.

• Ist bei mir auch so. Ohne Spray geht gar nicht. Vor allem nicht zur Nacht 🙈

Ich habe überall Nasenspray….neben meinem Bett, in meinem Rucksack, den ich fast immer dabei habe. Ich werde nachts wach, weil die Nase zu ist und wenn ich keine Luft durch die Nase bekomme, kriege ich Kopfschmerzen. Vor 20 Jahren wurde ich operiert (Nasenscheidewand begradigt und ein paar Nasenmuscheln wurden entfernt). Danach war ich clean. Wenn ich dann einen Schnupfen hatte, schwoll nichts mehr an, sondern lief raus. Ich musste mir dann halt häufiger die Nase putzen. Dann habe ich eine wirklich heftige Erkältung bekommen und die Nase saß wieder zu und ich dachte, och einmal ist keinmal….falsch gedacht…..schon war ich nach der Erkältung wieder abhängig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!