BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich sage Mal so: Alle, die hier mitlesen, wissen ja jetzt, dass es Kliniken gibt, die Anzahlungen in nicht unerheblicher Höhe bei Notfällen verlangen und können/sollten sich entsprechend vorbereiten.

Dass Kliniken mittlerweile so vorgehen (müssen), wird wohl seinen Grund haben.

• Zumal ich glaube das 1.000€ oft das Abhebelimit ist.

Jedenfalls vor ein paar Jahren war das bei der Sparkasse ein solcher oder ähnlicher Betrag, der auch fest war und nicht vom Kunden geändert werden konnte (höchstens vllt niedriger). Allerdings seh ich dafür kein Problem, weil man in der TK ja einfach mit Karte zahlen kann.

Ich meine sogar ich habe aus Sicherheitsgründen ein EC Kartenlimit von X pro Tag.

Natürlich kann man ein solches Limit einrichten, aber das macht man doch eher etwas höher. Ich hab schon mehrfach Beträge von >1.000,00 € mit der Karte bezahlt - ging immer problemlos.

Je nach Betrag müsste ich - grad gg. Ende des Monats - auch erst Geld vom Sparkonto aufs normale Konto umbuchen. Aber das geht heutzutage selbst Sonntags in Echtzeit und ist dank der Bank-App überall möglich, wo es Internetempfang gibt.

• Jedenfalls vor ein paar Jahren war das bei der Sparkasse ein solcher oder ähnlicher Betrag, der auch fest war und nicht vom Kunden geändert werden konnte (höchstens vllt niedriger). Allerdings seh ich dafür kein Problem, weil man in der TK ja einfach mit Karte zahlen kann.

Man kann das Limit kurzfristig auf bis zu 10 000€ hochsetzen lassen.

Mir hätte das bei den bisherigen Notfällen nie was gebracht. Die spielten sich immer am Abend / in der Nacht oder am Wochenende ab...

Mein Abhebelimit sind 2000€/Tag. Damit kann man so eine Anzahlung gut abdecken.

Ich habe tatsächlich kein Bargeld groß rumliegen und zahle in der Klinik in der Regel immer mit der Karte.

Große Summen muss ich vom Tagesgeldkonto umbuchen, aber für den allergrößten Notfall hab ich mir nen Dispo von 2000€ einrichten lassen, da ich nicht viel Geld über dem monatlichen Bedarf auf dem Girokonto liegen lasse, weil es dort keine Zinsen bringt.

• Allerdings seh ich dafür kein Problem, weil man in der TK ja einfach mit Karte zahlen kann.

Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass die Anzahlung bar erfolgen musste. Vedrmutlich für den Fall dass das Konto nicht ausreichend gedeckt ist oder so.

Bei unserer Klinik wird das glaube ich gar nicht so gemacht. Größere Geschichten werden immer über die BFS abgerechnet. Somit kann man meist die Rechnung bei der Versicherung einreichen, hat dann das Geld und zahlt dann die BFS.

• Notdienst war das aber nicht wenn du tagsüber da warst oder? Der gilt ja erst ab 20 Uhr oder halt eben am WE.

Doch. 'Meine' TK hat eine Notfallsprechstunde waehrend den normalen Oeffnungszeiten und da wird eben anders (wie im Notdienst) abgerechnet. Nur diese 50 Euro Gebuehr fallen weg..

• Sie frisst nur ihr Futter, wo ich weiß, das sie mich dafür verkaufen würde ,aber ja, sie frisst zaghaft und wenig aber immerhin. :gott:

Ich möchte noch anmerken, dass viele Hunde - wegen Bauch-/Wundschmerzen - oft die Bauchpresse beim Kotabsatz nicht betätigen oder nur bedingt einsetzen. Deshalb an dieser Stelle die Anmerkung bei der Fütterung auf weiches und leichtverdauliches Futter achten.

Ich füttere da gerne die Babygläschen.

• Ich hab grad mal gegoogelt: beide Nürnberger TK haben auf ihrer HP den Hinweis, dass die Behandlung vor/bei Abholung des Tieres bezahlt werden muss sowie wie bezahlt werden kann.

Die TK Hofheim hat zwar auf ihrer HP Hinweise zum Notdienst, aber keinerlei Hinweise wann gezahlt werden muss, also auch keinen Hinweis auf eine Anzahlung. Das find ich ein bisschen schwach - so hat der Patientenbesitzer gar keine Möglichkeit sich im Vorfeld darauf einzustellen/die Anzahlung ggf. direkt mitzubringen.

• Notdienst war das aber nicht wenn du tagsüber da warst oder? Der gilt ja erst ab 20 Uhr oder halt eben am WE.

Doch. 'Meine' TK hat eine Notfallsprechstunde waehrend den normalen Oeffnungszeiten und da wird eben anders (wie im Notdienst) abgerechnet. Nur diese 50 Euro Gebuehr fallen weg..

Ah ok, das kenne ich von hier nicht. Gibts aber vielleicht auch und ich hatte bisher nur glück. Notfälle gabs bisher aber auch immer nur mit den Kaninchen und zum Glück noch nie mit den Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!