BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • In AniCura-Kliniken scheint es zumindest hier in Österreich die Möglichkeit zu Ratenzahlungs-Vereinbarungen über einen externen Dienstleister zu geben: https://www.anicura.at/standor…0alle%20Formalit%C3%A4ten.


    Ich sehe diese großen TK-Ketten übrigens auch sehr kritisch. Aber die Möglichkeit, Ratenzahlung zu machen, finde ich gerade bei sehr hohen Beträgen schon beruhigend. Für Rexis Herzinsuffizienz bin ich bei einer sehr nahegelegenen Tierklinik, die keinem Konzern wie Anicura o.Ä. angehört. Da zahle ich halt immer mit Karte, aber so kostspielig waren die bisherigen Aufenthalte ja auch wieder nicht. Hätte ich den Eindruck, es kämen da jetzt wirklich Kosten von mehreren Tausend Euro auf einmal auf mich zu, würde ich das direkt ansprechen und mich nach Möglichkeiten wie Ratenvereinbarungen erkundigen. Und für den Fall, dass das nicht geht, womöglich zu einer Kette wie Anicura. Allerdings würde ich die Raten halt auch pünktlich begleichen, mich nicht davor "drücken".

  • Zum Glück war ich noch nicht in solch einer brenzligen Situation.


    Bei meiner Stamm-Praxis muss (eigentlich) jede Behandlung bar oder mit Karte bezahlt werden. Wir sind dort seit ca. 20 Jahren mit allen Hunden dort und ich kann „anschreiben“ lassen … also längere Serienbehandlungen werden abschließend mit einer Rechnung bezahlt und die bekomme ich ggfs auch zum Überweisen mit (auch OPs etc).

    Da es sich aber auch um eine Überweisungspraxis handelt, muss tatsächlich jeder „Fremdkunde“ sofort nach bspw. OP bezahlen.


    In Notdiensten bei fremden Praxen bzw. Kliniken reichte bisher immer mein EC-Kartenlimit aus … notfalls hätte ich noch die Karte meines Mannes, würde das Kartenlimit überschritten … und wenn mich nicht die absolute Panik gepackt hat, denke ich auch dran, Bargeld mitzunehmen. Tatsächlich habe ich WEGEN der Hunde immer einen größeren Bargeldbetrag zuhause …. Wer weiß, was gerade mit den EC-Geräten los ist…. Ich habe schon zu oft erlebt, dass das Lesegerät nicht richtig arbeitet oder auch mal eine Karte nicht lesbar ist …. Gerne streiken ja auch mal die Geldautomaten 🤬

    Derzeit überlege ich aber tatsächlich auch, dass für solche Notfälle ggfs. eine Kreditkarte ganz praktisch wäre - allerdings akzeptiert meine Stamm-Praxis keine Kreditkarten.


    Beruflich kann ich die Praxen/Kliniken absolut verstehen … ich sehe da oft, dass drei, vier oder mehr Rechnungen für eine Behandlung nicht bezahlt wurden und die Beträge dann schnell in die Tausende gehen … und das kann kein Tierarzt öfters und über längere Zeit verkraften.

  • So läuft es bei den Anicura Klinik Kleintierzentrum Asterlagen….da fahre ich eigentlich immer mit meinen Katzen und Hunden hin


    Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Kartenzahlung und Kreditkarten.



    Ratenzahlung

    In Ausnahmefällen bieten wir eine Vereinbarung zur Ratenzahlung nach interner Bonitätsprüfung an. Voraussetzung ist ein aktueller Wohnsitz in Deutschland (belegt durch einen gültigen Personalausweis oder eine aktuelle Meldebescheinigung – nicht älter als 3 Monate). Bei Abholung deines Tieres ist eine Anzahlung (üblicherweise die Hälfte des Endpreises) erforderlich. Der Restbetrag kann dann in maximal 12 Monatsraten abgezahlt werden. Bitte sprich uns bei einem Raten-Zahlungswunsch zwingend VOR Behandlungsbeginn an. Ebenso solltest du den Kostenrahmen VOR der Behandlung erfragen.


    Sachkundeprüfung
    Als modernes Kleintierzentrum leisten wir moderne, tiermedizinische Versorgung mit Operationen, Diagnostik sowie zur Notfallversorgung mit modernster Bildgebung
    www.kleintierzentrum-asterlagen.de


  • Die Hälfte des Endpreises kann im Einzelfall aber auch ziemlich viel werden. Ich nehme jetzt ein Beispiel aus dem realen Leben.

    Not-Darm-OP mit mehreren Tagen stat. Aufenthalt = 7000€.


    Da ist auch die Hälfte des Endpreises ne Menge Holz. Immerhin bei Abholung, sodass man im oben genannten Beispiel mehrere Tage Zeit hätte, das Geld ggf. zu organisieren.

  • Wenn man sein Onlinebanking per App aufm Handy hat, kann man bei vielen Banken recht einfach sein Kartenlimit in der App kurzfristig hochsetzen.

    Klar - sind nur 400 auf Konto und man setzt auf 2000,- ohne nen Dispo zu haben, wird es eher nix.

    Ich finde es sinnvoll, sich als Tierbesitzer tatsächlich mal mit seiner Bank auseinander zu setzen, welches Kartenlimit möglich ist, wie und wann änderbar (online/Telefon), Dispo.

    Ebenso wie wer würde und wer kann aus dem Bekanntenkreis Notfalls mal fix ne Sofortüberweisung machen, so dass man den Anzahlungsbetrag zusammen hat.


    Mein Kartenlimit liegt bei 250,- ...Beim Anmelden zum Bezahlen an der Anmeldung frag ich kurz nach, wie viel es grob wird - geht's mal höher, kann ich via App innerhalb von 3 Minuten das Limit raufsetzen und bezahlen. Und setze es anschließend wieder runter.

    Da scheine ich - laut Praxis und Klinik, nicht die Einzige zu sein, die das so handelt.

    =)

  • Wir hatten es neulich, als wir Fou aus der TK abgeholt haben. Das Limit von 2 Karten hat nicht ausgereicht um die Rechnung komplett zu bezahlen. Aber da wir irgendwas an die 80% zahlen konnten und am übernächsten (oder nächsten?) Tag einen Termin zur Kontrolle hatten, ging es so...

  • Ich kann es auch innerhalb von Minuten in der Bankapp erhöhen, das Limit. Im Zweifel hätten wir ja noch das gemeinsame Konto.

    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass ne Rechnung über 7000 Euro und mehr recht selten ist. Das ist ja nicht an der Tagesordnung. Und ich denke schon, dass man bei solchen Beträgen mit den Kliniken sprechen kann. Im Zweifel vorab mit der Bank klären. Ich kann zum Beispiel auch innerhalb weniger Minuten einen Kredit online aufnehmen.

    Und wenn man vorher alles klärt und offen auf eine Klinik zieht, dann wird es da sicher ne Lösung geben.

    Die 1500 Euro nach Bennis Not-Darm-OP hab ich gerade so bezahlen können. Ich hatte aber vorher schon gesagt gehabt, dass ich nicht weiß, ob ich bis zur Abholung (Samstag Not-OP, Ostersonntag, Ostermontag und Dienstag Benni abgeholt wenn ich es recht im Kopf habe) das Geld habe. Einfach wegen der damals bei der Sparkasse extrem komplizierten Limiterhöhung.

    Da wurde mir gesagt, wenn ich beim Abholen die Hälfte bezahle und den Rest per Überweisung einen Tag später, dann ist das auch ok.

    Allerdings ist das ja 13 Jahre her etwas.

  • Da der Aufhänger die Tierklinik Hofheim war - die hat ein sehr großes Einzugsgebiet und dort dürften sehr viele Notfälle auflaufen, die richtig teuer sind, denn man fährt dort ja oft unter anderem auch hin, wegen der hohen Standards bzw. ganz plump gesagt, der Ausstattung und den Fachärzten, die sie haben. Also sind solche Fälle für die wohl eher keine Ausnahme, sondern die Regel. Wenn sie "ständig" ein Auge zudrücken sollen, dann sieht es vermutlich mal sehr schnell ganz mau aus mit den Finanzen bzw. der Wirtschaftlichkeit.


    Ich war übrigens mal im Notdienst dort (auch wegen der hohen Standards - ich wollte nicht in die Klinik hier vor Ort) und musste keine Anzahlung leisten. Allerdings war klar, dass die Kosten weitaus geringer sind als in dem Fall, der hier der Auslöser war, und ich bin seit Jahren dort Kunde und habe vermutlich schon ein paar "Notizen" in meiner Kartei, auch im Bezug auf Zahlungsbereitschaft. Ich bin dort auch schon zig Mal bei normalen Terminen ohne zu zahlen heimgefahren, weil die Rechnung noch nicht fertig war, sie ja sehen, dass ich eine längere Fahrtstrecke haben und mich nicht noch länger warten lassen wollten. Die Rechnung kam dann per Post. (Das einfach mal, weil denen ja gerne unterstellt wird, dass sie nur aufs Geld aus seien und ihnen die Tiere egal seien. Ja, ist überzogen formuliert.)


    Da man ja eh einen Puffer für Notfälle beim Hund braucht, kann man den in meinen Augen auch schnell greifbar aufbewahren - also bar oder eben auf dem Konto. Klar, Leute, die jetzt nicht hier im Forum sind oder die Info nicht haben, werden davon oft überrascht. Tatsächlich wäre ein Hinweise auf den Homepages unter der Notdienstnummer wohl nicht schlecht. Ich werde das mal versuchen dort anzuregen, wo ich Kontakte habe, als Verbesserungsvorschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!