BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Hat die EU nicht beschlossen, dass die Echtzeitüberweisung (kostenlos?) angeboten werden muss?

Kartenlimit und Überweisungslimit sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Mein Überweisungslimit ist deutlich höher als das Kartenlimit und via Onlinebanking kann man ggf. sogar vor Ort vom Handy direkt an die Klinik überweisen. Jetzt kann man sagen "mimimi, ich will kein Onlinebanking", aber irgendeinen Tod muss man sterben und wenn ich aus Sicherheitsgründen ein niedriges Kartenlimit habe dann muss ich mein Tier eben ggf. über diesen Weg absichern.

• Hat die EU nicht beschlossen, dass die Echtzeitüberweisung (kostenlos?) angeboten werden muss?

Kartenlimit und Überweisungslimit sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Mein Überweisungslimit ist deutlich höher als das Kartenlimit und via Onlinebanking kann man ggf. sogar vor Ort vom Handy direkt an die Klinik überweisen. Jetzt kann man sagen "mimimi, ich will kein Onlinebanking", aber irgendeinen Tod muss man sterben und wenn ich aus Sicherheitsgründen ein niedriges Kartenlimit habe dann muss ich mein Tier eben ggf. über diesen Weg absichern.

Bis sowas überall durch und umgesetzt ist, gehen doch easy Jahre ins Land ... sollte die Zeitumstellung nicht auch vor zig Jahren schon abgeschafft werden? Werden wir das noch erleben?

• Als ich meine Hündin letztes Jahr aus der Klinik abgeholt und noch ein paar Tausend Euro nebst der vorher geleisteten Anzahlung bezahlen musste, ging das auch nicht über meine Karte (trotz gedecktem Konto, das hatte ich ihm gezeigt, weil ich wollte ja bezahlen!). Da habe ich das erste mal in meinem Leben überhaupt davon erfahren, das es sowas wie ein Überweisungslimit gibt, das war für mich echt der Horror, hatte schon Angst das ich jetzt meinen Hund doch nicht mitnehmen kann.
    Aber der Mann an der Rezeption war ganz entspannt, hat mir das erklärt und auch gesagt das sowas recht oft vor kommt, das Leute das nicht wissen und es dann nicht sofort geht.
    Ich hatte dann jemanden dabei der eine Kreditkarte hatte und dann ging es so, aber der Mann meinte das wir sonst auch eine Lösung gefunden hätten :)

also jetzt bin ich klüger, habe das Limit auch hoch setzen lassen.

• Als ich meine Hündin letztes Jahr aus der Klinik abgeholt und noch ein paar Tausend Euro nebst der vorher geleisteten Anzahlung bezahlen musste, ging das auch nicht über meine Karte (trotz gedecktem Konto, das hatte ich ihm gezeigt, weil ich wollte ja bezahlen!). Da habe ich das erste mal in meinem Leben überhaupt davon erfahren, das es sowas wie ein Überweisungslimit gibt, das war für mich echt der Horror, hatte schon Angst das ich jetzt meinen Hund doch nicht mitnehmen kann.
    Aber der Mann an der Rezeption war ganz entspannt, hat mir das erklärt und auch gesagt das sowas recht oft vor kommt, das Leute das nicht wissen und es dann nicht sofort geht.
    Ich hatte dann jemanden dabei der eine Kreditkarte hatte und dann ging es so, aber der Mann meinte das wir sonst auch eine Lösung gefunden hätten :)

also jetzt bin ich klüger, habe das Limit auch hoch setzen lassen.

Ich wußte das auch nicht und hatte wohl echt Glück daß ich die 3K von unseren Knie OP´s ohne Vorbereitung per EC Karte zahlen konnte. Ich bin froh daß meine Bank das scheinbar anders händelt. Kann mir gut vorstellen daß es da oft Probleme gibt beim Zahlen.

• Hier nennt sich das Verfügungsrahmen wie mein Mann leidvoll feststellen musste :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich habe eine größere Summe aufs Sparkonto überweisen wollen, dafür dieses Limit aufs Maximum hoch gesetzt (für mehr hätte ich anrufen müssen) und genau diese Summe überwiesen.

Ähm joar. Der arme Mann konnte dann im Supermarkt nicht bezahlen. Ich wusste nicht warum, also hat er die Bank angerufen die ihm das erklärt haben und den Rahmen noch höher gesetzt haben :rolling_on_the_floor_laughing:

Mein TA zu dem ich schon seit 13 Jahre fahre hat früher einfach ne Rechnung mitgegeben und ich hab es überwiesen. Oder gesammelt nach einigen Terminen bezahlt. Mittlerweile muss man direkt vor Ort bezahlen und Neupatienten die sie noch nie da hatten müssen direkt 50€ hinterlegen bevor sie überhaupt behandeln.

Hier ist die Zahlungsmoral mittlerweile so schlecht, das ist wirklich furchtbar. Und wir sprechen hier ja nicht mal von einer Klinik.

• Genau das scheint das eigentliche Problem zu sein, die schlechter gewordene Zahlungsmoral, oder auch Zahlungsmöglichkeit der Tierhalter. Ein TK/TÄ handhaben das ja nicht ohne Grund so wie sie es tun.

Mir tut es wirklich leicht für die Menschen die aus veränderten Lebensumständen (Jobverlust, Insolvenz, Trennung, etc.) oder gar Schicksalsschlägen (schwere Krankheit, usw.) in schwierige finanzielle Zeiten kommen. Ist oft ja auch nur temporär.

Aber die die Nicht-zahlen-Woller, weil sie nicht fassen können das es so teuer ist und sie sich mit dem Wissen kein Tier geholt hätten bzw. es dann nicht mehr haben wollen (bin aktuell mit so einem Fall bekannt aus dem flüchtigen Bekanntenkreis), sollten da nicht aus der Nummer rauskommen dürfen.

• Mein Haus TA rechnet per Lastschrift ab das ist echt superpraktisch. Über Rechnung/Ratenzahlung kann man alles sprechen. Er sagt das geht aber auch nur weil komplett auf dem Dorf, gute Zahlmoral der Leute, und kleine familiäre Praxis. Sonst wär er pleite.

In einer großen Klinik undenkbar. Es ist schon echt ärgerlich wenn andere, die unschuldig in Not kommen, bluten müssen nur wegen solch verantwortungsloser Leute.

• Vor ettlichen Seiten war doch einmal der preisliche Unterschied eines Humanpräparates zu einem Vet-Präparat (Vetmedin - Ramiipril, gleicher Wirkstoff) ein Thema.

Auf der Facebookseite von Dr. Rückert ist grad ein interessanter Beitrag.

Vet-medizin Simeticon Dechra für etwa 15 €, Humanmed. Velgastin Apothekenpreis ca. 5 €.

Gleicher Wirkstoff, gleiche Menge, gleicher Hersteller.

Die Hersteller von Tierarznei langen schon ordentlich zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!