BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Noch von letzter Woche: 2x am selben Tag Besuch in der Tierklinik, weil Bauchweh und gluckern bei neuem Hund (= Panikmodus bei mir 🤪). Beides mal ohne Termin, deshalb natürlich Notfalltarif.

1x Allgemeinuntersuchung + Magenmittel = 148€

1x nochmal Allgemeinuntersuchung + großes Blutbild inhouse + Infusion mit Schmerzmittel und Antiemetikum + Tabletten für 2 Tage = 496€

Aber hat geholfen, das ist eh das Wichtigste!

• War es denn Ausserhalb der Öffnungszeit? Weil sonst darf es doch trotzdem nicht den Notfalltarif kosten oder?

• Der erste Termin auf jeden Fall, 7:30 standen wir auf der Matte - dann nochmal am frühen Nachmittag, da meinten sie aber gleich dass das auch zum Notfalltarif laufen würde. Nur wenn er stationär Gänge würde es in den Normaltarif wechseln.

Ob das so Usus ist? Keine Ahnung, hatte auch keine Laune es zu diskutieren. War nur froh dass wir ratz fatz drankamen.

• Notfallgebühr darf nicht abgerechnet werden aber es gibt irgend einen GOT Punkt den man dann abrechnen kann wenn der Praxisablauf erheblich gestört wird sozusagen. Und abgesehen davon kann der TA natürlich sagen "ohne Termin rechnen wir mindestens den 2-3 fachen Satz ab".

• Unsere Praxis schreibt auch klar, das wenn man als Nicht-Bestandskunde terminlich kommt als Notfall (= Tierhalter hält eine Vorstellung beim TA als unabdingbar), behalten sie sich vor nach Notfallsatz abzurechnen (natürlich ohne Notfallgebühr).

Scheint korrekt zu sein. Die Praxisinhaberin hat den Vorsitz bei der Tierarztkammer (oder wie das auch immer korrekt heißen mag) in Hamburg. Da ist anzunehmen das sie das genau weiss.

• Hab jetzt nochmal nachgesehen: auf dem Befundbericht, den sie mir per Mail geschickt haben, steht „wurde im Notdienst aufgenommen“.

So wurde es mir auch kommuniziert und dass es mit dieser Begründung teurer wird. Ich nehme an dass Mittags einfach der „selbe Fall, im Notdienst aufgenommen“ als Rechnungserhöhend weitergeführt wurde.

Ja mei, dass es teuer wird war mir schon klar irgendwie. Und der 24/7 Notdienst ist eh unbezahlbar und muss sich auch rechnen.

Allzuoft wären solche Aktionen halt blöd 🙃

• Unsere Praxis schreibt auch klar, das wenn man als Nicht-Bestandskunde terminlich kommt als Notfall (= Tierhalter hält eine Vorstellung beim TA als unabdingbar), behalten sie sich vor nach Notfallsatz abzurechnen (natürlich ohne Notfallgebühr).

Scheint korrekt zu sein. Die Praxisinhaberin hat den Vorsitz bei der Tierarztkammer (oder wie das auch immer korrekt heißen mag) in Hamburg. Da ist anzunehmen das sie das genau weiss.

Es sollte natürlich terminlos heißen..

Rechtlich ist das sowieso korrekt da dem TA ja völlig frei steht welchen Satz er abrechnet. Er kann also problemlos sagen das er normalerweise zum Beispiel den 1,5fachen satz nimmt, wenn aber jemand ohne Termin als Notfall kommt nimmt er den 2,5-3 fachen. Rechtlich gesehen absolut unproblematisch.

• Heute Kontrolle der Blutwerte, dazu noch Cobalaplex 60 Stueck und +/- 1 Stunde quatschen (ueber Hundetausch und andere nicht-medizinische Sachen) waehrend dem warten (auf den PC, auf das Blut, auf Internet, usw.) fuer insgesamt 186,46 Euro.

• Also dass man erst mal selbst zahlt und es von der Versicherung erstattet bekommt, ist ja eher normal.

Irgendwie Bargeld für einen Notfall griffbereit zu haben, werde ich jetzt allerdings mal in die Tat umsetzen.

In der Tierklinik, wo Dexter operiert wurde 2 mal, musste ich auch um die 2000 € anzahlen und los ging’s erst als das Geld freigegeben war. Ich habe für diese Fälle einen hohen Dispo. Es ist gruselig, wenn man sagen muss“Geht nicht, wir müssen euthanasieren“. 100 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!