BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • Nee das sind sogar gesamt: 7506€ gewesen...

    puh wie heftig...

    Das ist dann halt die "moralische" Debatte... sollte man keine Hunde halten, wenn man nicht 20 000 pro Hund auf der Kante hat? Und nein, Versicherungen sind halt mit den aktuellen Bedingungen keine Sicherheit, auf die man sich verlassen kann.

    Das ist überwiegend zu Notdienst GOT Sätzen abgerechnet wenn ich das richtig interpretiere. Aber sowas mies, ätzendes wie Magenumdrehung passiert leider oft halt ausserhalb von Öffnungszeiten und ist ein akuter Notfall.


    Mein größter Alptraum!

  • Das ist dann halt die "moralische" Debatte... sollte man keine Hunde halten, wenn man nicht 20 000 pro Hund auf der Kante hat? Und nein, Versicherungen sind halt mit den aktuellen Bedingungen keine Sicherheit, auf die man sich verlassen kann.

    Das ist überwiegend zu Notdienst GOT Sätzen abgerechnet wenn ich das richtig interpretiere. Aber sowas mies, ätzendes wie Magenumdrehung passiert leider oft halt ausserhalb von Öffnungszeiten und ist ein akuter Notfall.


    Mein größter Alptraum!

    Da kann ich bald auch was zu schreiben,unsere Hündin ist seit Dienstag wegen einer Magendrehung im der Klinik

  • Ich ja eher mies in den Kommentaren, dass ganz offen gefordert wird, dass nicht alle Posten aufgelistet werden sollen oder man für den Tierschutzverein umsonst arbeiten soll.

    Wo liest du denn, dass da "umsonst" gearbeitet werden soll. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es im Tierschutz irgendeine Möglichkeit geben sollte, einen niedrigeren Satz zu berechnen. Bei den Meerschweinchen zum Beispiel ist es ja mittlerweile so, dass die Notstationen bei jedem Kastraten aus eigener Tasche draufzahlen, weil kaum jemand bereit ist, hundert oder mehr Euro für einen Kastraten zu bezahlen.

    Natürlich kann man auch da jetzt wieder mit der moralischen Keule kommen und sagen, wenn einem ein Tier nicht soviel wert ist, soll man keine halten.

    Aber die wenigsten Leute schwimmen im Geld und wenn Tierhaltung tatsächlich zum Luxus für einige wenige wird, hat PETA sein Ziel zumindest erreicht.

  • Ysabella Lies doch mal in den Kommentaren. Da wird gefordert, dass man die Rechnung halbieren soll oder dass Posten nicht aufgeführt werden sollen und dass man überhaupt alle Leistungen abrechnet.

    Ergo: Rechnet der Arzt nicht die Posten ab, arbeitet er umsonst oder legt er die Medikamente und Leistungen aus eigener Tasche aus.

  • Ich finde das auch sehr schwierig, schließlich lebt der Tierarzt nunmal auch von dem Geld, das er für die Behandlungen bekommt. Und auch der hat Ausgaben, die er monatlich leisten muss.

    Dann müsste ein Tierarzt das ja für den Tierschutz eigentlich schon ehrenamtlich als "Hobby" machen, wenn er sich das leisten kann? ...


    Als Rhydian im August so schwer krank wurde und wir jeden Tag beim Tierarzt waren und vor allem immer wieder ein Blutbild gemacht werden musste, hat mein Tierarzt (bei dem ich auch schon seit bald zwanzig Jahren bin) mir allerdings tatsächlich mal zwei Blutbilder erlassen. Am Ende waren wir dennoch mit allem bei ca. 3.000,- (also über die zwei Wochen verteilt), aber für uns war es natürlich trotzdem eine Erleichterung.

    Sobald er jetzt aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihm die Medikamente, die ich von Rhydian alle noch hier liegen habe, vorbeibringen, die er dann wieder kostenlos an Patientenbesitzer abgibt, die finanziell schlechter dastehen.

  • Ysabella Lies doch mal in den Kommentaren. Da wird gefordert, dass man die Rechnung halbieren soll oder dass Posten nicht aufgeführt werden sollen und dass man überhaupt alle Leistungen abrechnet.

    Ergo: Rechnet der Arzt nicht die Posten ab, arbeitet er umsonst oder legt er die Medikamente und Leistungen aus eigener Tasche aus.

    Ich kenne die Klinik nicht, um die es da geht. Aber vermutlich rechnen die mindestens den zweifachen Satz ab. Und ob man da tatsächlich jeden Zentimeter Faden und jedes Paar Einmalhandschuhe berechnen muss, damit man nicht Konkurs anmelden muss... Wahrscheinlich wären so einige TÄ bereit, im Tierschutz Sonderkonditionen anzubieten.

    Ja, die Erhöhung der GOT war sicher gerechtfertigt und notwendig, aber wenn ich sehe, was ich nun bei weiterhin einfachem Satz bei meiner Praxis bezahle und was hier für Rechnungen eingestellt werden, beschleicht mich schon der Verdacht, dass so einige Praxen die Gelegenheit genutzt haben, um beim Abrechnungssatz auch noch was draufzuschlagen.

    Und bei denen gibt es dann vermutlich schon etwas Spielraum, um mal die eine oder andere Behandlung etwas günstiger zu machen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

  • Ich kenne die Klinik nicht, um die es da geht. Aber vermutlich rechnen die mindestens den zweifachen Satz ab. Und ob man da tatsächlich jeden Zentimeter Faden und jedes Paar Einmalhandschuhe berechnen muss, damit man nicht Konkurs anmelden muss...

    Find ich ehrlich gesagt eine ziemlich fiese Unterstellung.

    Man hört ja immer nur die eine Seite und klar klingt das erstmal unglaublich teuer und als empathischer Tierbesitzer hat man Mitleid.


    Bei der Berechnung geht es doch nicht darum, ob jemand Konkurs anmelden muss. Es ist nunmal Gesetz, dass ordnungsgemäß abgerechnet werden muss. Einheitlich und nachvollziehbar. Dass jeder TA seine eigene Suppe kochen konnte (zum Vor- oder Nachteil der Besitzer) hatten wir doch jahrelang.

    Und auch die Höhe des Satzes kann er ja nicht würfeln, sondern muss das begründen. Wenn man gegen so eine Rechnung Einwände oder Zweifel hat, dann kann man das sehr wahrscheinlich prüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Praxis riskiert, wegen Betrug die Zulassung zu verlieren.

  • Und auch die Höhe des Satzes kann er ja nicht würfeln, sondern muss das begründen.

    Der TA kann selbst entscheiden mit welchem Satz er abrechnet und muss das nicht begründen (ich glaube nur wenns über den 3 fachen Satz ausserhalb des Notdienstes hinaus geht aber bin mir nicht sicher ob das immer noch so ist). Im Notdienst muss er natürlich mindestens den 2-fachen Satz abrechnen, ich hab aber auch fürs einschläfern im Notdienst schon den fast 4 fachen bezahlt... Wie der TA abrechnet hängt ja tatsächlich unter anderem mit der Kalkulation zusammen. Heißt TA setzt sich hin, rechnet seine Ausgaben zusammen (ist ja auch abhängig davon wieviel Personal, Standort, Ausstattung usw) und schaut was er einnehmen muss damit sich das ganze auch rechnet und er seine Angestellten ordentlich bezahlen kann. So entsteht dann der Satz.


    Die Klinik in dem Fall hat teilweise deutlich über dem 2 fachen Satz abgerechnet. Ist ihr gutes Recht aber ja, da hätte es definitiv Spielraum gegeben um in einem Tierschutzfall den Leuten entgegen zu kommen ohne sich strafbar zu machen. Ich sage das ganz wertfrei. Will damit nur sagen das es eben möglich gewesen wäre. Dafür sind sie in anderen Dingen leicht unter dem 2 fachen Satz geblieben. Hab jetzt allerdings nicht die ganze Rechnung durchgerechnet sondern nur Stichpunktartik mal verglichen. Ausserhalb des Notdienstes wurde dann relativ normal abgerechnet.

  • Ich meinte, dass die Berechnung bei einer Prüfung / Einspruch standhalten muss? Im Sinne von "habe den x-fachen Satz genommen, weil ...."

    Zumindest kenn ich das so aus der Humanmedizin bei den Privatpatienten.


    Das Problem der Tierschutzorganisationen verstehe ich ja. Trotzdem ist es doch ziemlich ... naiv ? von Tierarztpraxen immer und überall Entgegenkommen zu erwarten. Wo soll das enden? Was machen Kliniken, deren Kundschaft aus sehr vielen Tierschutzorgas besteht? Aufschlagen auf die normalen Kunden, damit es sich ausgeht?

  • Und ob man da tatsächlich jeden Zentimeter Faden und jedes Paar Einmalhandschuhe berechnen muss, damit man nicht Konkurs anmelden muss...

    Es soll ja TAe geben, die sich einfach ans Gesetz halten und laut dem muss so abgerechnet werden.

    Wenn es Sonderkonditionen fuer TH etc. gibt, sind die mWn auch angegeben. Obs das bei der neuen Erhoehung gab, weiss ich nicht. Kann ja jeder, den es interessiert, selbst nachschauen.


    Wieso genau sollte eine TK nun anders (gegen die Vorgabe) abrechnen? Weil es kein Privathalter ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!