BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Wieso genau sollte eine TK nun anders (gegen die Vorgabe) abrechnen? Weil es kein Privathalter ist?
Das versteh ich eben auch nicht.
Oder anders herum, wieso soll ich als privater Halter alles bezahlen und ein Verein nicht? Der Verein generiert ja Mitgliedsgelder, Spendengelder und durch die Vermittlung ebenfalls.
Eine Magendrehung passiert ja leider oft nicht zu regulärer Sprechzeit mit Termin. Und je nachdem, wie der Magen sich gedreht hat, manchmal dreht sich die Milz mit usw ist die Op aufwändiger oder nicht. Auch ob ein Hund es gut verkraftet oder 3 Tage stationär rundum Aufsicht führen muss oder ob zwischendurch gucken mal reicht. All das berechnet den Aufwand mit.
Der Rest ist Pauschale. Da wird nicht pro Paar Handschuhe gerechnet oder pro Zentimeter Faden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von der bestehenden GOT mal abgesehen ... ich denke, es ist vielen gar nicht bekannt, wie wenig TÄ und TFA (für das, was sie leisten) verdienen.
Auch aus diesem Grund haben es die TÄ mittlerweile sehr schwer, vernünftiges Personal zu finden.
Von vielen Tierhaltern wird eine vollumfänglich ausgestattete Praxis erwartet, dass das alles aber auch sehr viel Geld kostet, darüber machen sich diese Leute dann keinen Kopf mehr. Und auch Miete und Nebenkosten müssen bezahlt werden.
-
Von der bestehenden GOT mal abgesehen ... ich denke, es ist vielen gar nicht bekannt, wie wenig TÄ und TFA (für das, was sie leisten) verdienen.
Auch aus diesem Grund haben es die TÄ mittlerweile sehr schwer, vernünftiges Personal zu finden.
Von vielen Tierhaltern wird eine vollumfänglich ausgestattete Praxis erwartet, dass das alles aber auch sehr viel Geld kostet, darüber machen sich diese Leute dann keinen Kopf mehr. Und auch Miete und Nebenkosten müssen bezahlt werden.
Und eben Überstunden und Nachtschichten
Hat ja seine Gründe warum im Notdienst ein höherer GOT Satz angedacht ist.
-
Sodele, ich hab mir jetzt mal die Posten Kastration und Narkose beim Meerschweinchen rausgesucht und komme netto auf gut 50 Euro beim einfachen Satz plus MWST hab ich aufgerundet auf 60 Euro.
Wenn man jetzt noch Verbrauchsmaterial usw mit 15 Euro ansetzt, wäre eine Kastration für den Tierschutz für 75 Euro durchaus möglich, wenn der TA das möchte. Da zahlt er nicht Unsummen drauf, wenn er nicht grade seine Praxis in München am Stachus hat und die Notstation bekäme die Kastration bei der Vermittlung auch voll bezahlt. Realität sind mittlerweile aber Preise für Kastrationen von 100 Euro aufwärts.
Notstationen sind in der Regel privat geführt und können nicht auf Mitgliedsbeiträge von Vereinsmitgliedern oder üppige Spenden zurückgreifen. Dafür werden sie mit unkastrierten Böcken überhäuft, die sie so nicht weitervermitteln können.
Aber auch Tierschutzvereine pfeifen oft buchstäblich auf dem letzten Loch.
Nein, TA sollen nicht "umsonst" arbeiten, vom Zusetzen kann Niemand leben. Aber ein bißchen "Flexilibiltät" bei der Kalkulation ist ja vielleicht doch möglich.
-
Sodele, ich hab mir jetzt mal die Posten Kastration und Narkose beim Meerschweinchen rausgesucht und komme netto auf gut 50 Euro beim einfachen Satz plus MWST hab ich aufgerundet auf 60 Euro.
Wenn man jetzt noch Verbrauchsmaterial usw mit 15 Euro ansetzt, wäre eine Kastration für den Tierschutz für 75 Euro durchaus möglich, wenn der TA das möchte. Da zahlt er nicht Unsummen drauf, wenn er nicht grade seine Praxis in München am Stachus hat und die Notstation bekäme die Kastration bei der Vermittlung auch voll bezahlt. Realität sind mittlerweile aber Preise für Kastrationen von 100 Euro aufwärts.
Notstationen sind in der Regel privat geführt und können nicht auf Mitgliedsbeiträge von Vereinsmitgliedern oder üppige Spenden zurückgreifen. Dafür werden sie mit unkastrierten Böcken überhäuft, die sie so nicht weitervermitteln können.
Nein, TA sollen nicht "umsonst" arbeiten, vom Zusetzen kann Niemand leben. Aber ein bißchen "Flexilibiltät" bei der Kalkulation ist ja vielleicht doch möglich.
Eine Kastration ohne jegliche Narkose verstößt mit Sicherheit gegen das Tierschutzgesetz.. und ich glaube kaum, das ein Tierschutzverein das möchte..
-
-
Eine Kastration ohne jegliche Narkose verstößt mit Sicherheit gegen das Tierschutzgesetz.. und ich glaube kaum, das ein Tierschutzverein das möchte..
Ich glaube, du hast sie missverstanden? miamaus2013
Sie hat doch Kastration UND Narkose zusammengerechnet rausgesucht.
-
100€ sind schon sehr günstig. Es sind eher 150€. Ich zb. hatte viele Jahre eine Notstation, eine wundervolle Ta die uns die preise klein gehalten hat. Sie hätte uns die preise nach der neuen GOT nicht unter 100€ für die Kastration machen können. Ich musste aufgrund der neuen Verordnung die Notstation aufgeben, wie viele andere.(alleine in meiner gegend waren es 3 und 2 die sich stark einschränken mussten..) Denn im Gegensatz zu den Erhöhten Tierarztpreisen sind die Leute nicht bereit auch mehr zu zahlen für die Schweine, die schluckten bei 60€ damals schon.. wie soll es da bei 100€+ sein. Zudem landeten doch sehr viel häufiger schwer Kranke Schweine hier..
-
Ich hab jetzt keine Lust, das raussuchen, aber da fehlt die zB die allgemeine Untersuchung vor der Narkose, Narkose ist nicht gleich Narkose, Schmerzmedikation durch Injektion....
-
Posten für Untersuchung und Medikamente fehlen noch oder?
-
Es gibt Möglichkeiten unter dem einfachen Satz zu bleiben, da braucht's allerdings einen Vertrag zwischen zB Tierschutzverein und TA.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!