BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Da brauch ich keine Statistiken, das weiß ich so. Wer in der Beziehung noch glaubt die Hundebesitzer im RL würden das alle durchweg bezahlen ist einfach nur naiv. Vielleicht 2-3 von 10. Maximal. Dafür gibt es zu viele Menschen da draußen, die schon zu kbapsen haben um überhaupt über due Runden zu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da brauch ich keine Statistiken, das weiß ich so. Wer in der Beziehung noch glaubt die Hundebesitzer im RL würden das alle durchweg bezahlen ist einfach nur naiv. Vielleicht 2-3 von 10. Maximal. Dafür gibt es zu viele Menschen da draußen, die schon zu kbapsen haben um überhaupt über due Runden zu kommen.
Ja, da wird der Hund dann aus finanziellen Gründen eingeschläfert und lieber für 200€ ein neuer Hund geholt (wie es bei Kleintieren wie Hamstern oder Meerschweinchen ja auch immer schon verbreitet war).
-
Nein, ein Meerschweinchen kann man nicht für 50-75 Euro kastrieren wenn man ne vernünftige Narkose macht. Da kostet allein diese deutlich über 100 Euro. Aber man kann natürlich auch zum TA gehen der keine Ahnung hat, ne Spritze rein haut und kastriert. Ob man das Tier dann lebend wieder mit bekommt ist halt fraglich...
-
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber hier sind auch nach der neuen GOT die Tierarztpraxen ausgelastet. Einen sehr zeitnahen Termin gibt es nur wenn es wirlich brennt. Offensichtlich wird hier kein Tierarzt und schon gar keine Klinik deshalb arbeitslos und wenn bei gleichem Umsatz weniger Arbeitsbelastung da wäre wär es am Ende auch ein Gewinn für die Praxis.
-
noch...
-
-
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber hier sind auch nach der neuen GOT die Tierarztpraxen ausgelastet.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte letztens gerade des Gespräch mit der TFA, auf meine verwunderte Frage, wieso so leer in der Praxis.
Die Leute kommen definitiv seltener und wenn, dann wenn es schon wirklich ernst ist. Zur Vorsorge kommt kaum einer mehr und viele machen sich Sorgen wegen geplanten OPs und den Rechnungen dazu.
-
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber hier sind auch nach der neuen GOT die Tierarztpraxen ausgelastet.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte letztens gerade des Gespräch mit der TFA, auf meine verwunderte Frage, wieso so leer in der Praxis.
Die Leute kommen definitiv seltener und wenn, dann wenn es schon wirklich ernst ist. Zur Vorsorge kommt kaum einer mehr und viele machen sich Sorgen wegen geplanten OPs und den Rechnungen dazu.
Hier bei uns ähnlich, komme seit einigen Wochen mehrmals täglich an unserem Tierarzt vorbei und hatte mich gewundert warum der Parkplatz „immer“ so leer ist, eigentlich war da immer ramba Zamba…
War diese Woche Medikamente abholen und hab mal nach gefragt, die TFA sagte ähnliches, die Leute kommen viel seltener und seit ca Mitte des Jahres merken sie den Einbruch.
Naja ehrlicherweise wundert es mich kaum, die meisten Leute stöhnen mittlerweile und besser wird es ja leider eher nicht.
-
Habs ja schon im Pfersektor erzählt. Unser Hufschmied vermietet bei sich am Hof Boxen. Und er hat mehrere Einsteller, die sich ihre Pferde auch wegen der TA Kosten nicht mehr leisten konnten und sie verkauft haben
Es ist einfach naiv und unrealistisch zu glauben die meisten Tierbesitzer da draußen würden dauerhaft einfach weiter zahlen. Ich mein selbst ICH (und ich bin ein Tierfanatiker) sage ganz klar mein Pferd wird nicht mehr ersetzt werden, größere medizinische Aktionen gibt es auch nicht mehr, dann ist Ende (wobei da fairerweise das Geld nur ein Teilaspekt ist bei nem 34jährigen Pferd) und ich werde mir sollte Lucca etwas zustoßen wohl keinen Zweithund mehr holen.
-
Heimtierhaltung ist einfach ein Luxus (per Definition = nicht überlebensnotwendig). Und, je nach Tierart ist es nur eben eine echt langfristige Entscheidung.
Und wenn ich mir bekannte Menschen im Real Life anschaue, bin ich oft sehr überrascht, wer da wieviele Tiere hat.
Gerade die Tierarzthelfer:innen mit Pferd(en), Tierpfleger:innen mit drei, vier Hunden… da ist völlig klar, dass (bewusst oder unbewusst) massiv gepokert wird, auf ‚da passiert schon nichts‘ oder ‚die behandelt mir die Chefin umsonst‘ oder ‚meine Eltern bezahlen mit‘...
-
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber hier sind auch nach der neuen GOT die Tierarztpraxen ausgelastet
Unsere Tierarztgemeinschaftspraxis arbeitet am Limit. Sie ist voller als je zuvor. Ich vermute jedoch, dass sich herumgesprochen hat, dass sie zu den eher günstigeren gehört und – wie man so sagt – eher zurückhaltend in der Diagnostik ist.
Der Hund einer Bekannten hatte dort während einer Zahnreinigung neun Zähne gezogen bekommen, für 900 €. Wenn ich das mit euren Preisen hier vergleiche ...
Im realen Leben, abseits des Forums, kenne ich kaum einen Hundehalter, der nachts mit seinem Hund in eine Klinik fahren würde. Wer es bis zur nächsten Tierarzt-Öffnungszeit überlebt, hat "gewonnen". Höchstens ein mobiler Tierarzt zum Einschläfern wird gerufen. Aber das hat für sie nichts mit den erhöhten Preisen zu tun, sofern sie das überhaupt schon mitbekommen haben. Das sind smarte, (erfolgreiche) Leute mit mehr Geld als ich, und sie lieben ihr Tier. Aber auf eine andere Weise und haben andere Erwartungen an das Leben mit einem Hund.
Ich versuche, einen Mittelweg zu finden. Man muss sich der Bedeutung seines Hundes bewusst werden, und dann gehört auch ein Preis dazu – nicht nur finanziell. Probeweise habe ich meinen Hund schon mal bis zur Klinik getragen, nur um zu wissen, was ist, wenn ich kein Auto habe.
Aber es ist okay, wenn andere das nicht so händeln.
Wir sind diesen Monat auf 380€ TA Kosten gekommen für Schmerzmittel und bißchen Diagnose. Da zuckt in mir fast nix mehr, ich denke ein Gewöhnungseffekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!