BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Shantipuh ich kann auf dem Foto nichts erkennen. Da ist das relevante abgeschnitten.
Habe ich nachgepflegt, der Upload spinnt gerade und zerschießt das Bild jedes Mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Politisch kritisiere ich durchaus, dass die Erhöhung so viele Jahre verschleppt wurde, dass sie einen derart heftigen Sprung auf einmal gemacht hat. Das war tatsächlich für viele Bestandshalter in der Dimension nicht abzusehen und kam ja auch noch in einer Zeit, in der in allen Bereichen eine massive Teuerung eingetreten ist (für TMFA und TÄ gilt das natürlich genauso).
Sinnvoller wäre es, jedes Jahr oder jedes zweite Jahr feste kleine Erhöhungsschritte einzubauen statt nach X Jahren sprunghaft die Kosten zu steigern.
DAS sehe ich als das HAUPTPROBLEM der GOT an. Denn man hätte die Reaktionen kennen können. Denn die waren schon bei den Inflationsausgleichen (die letzten "GOT Erhöhungen) schon deutlich. Und dass da jedes mal über JAHRE diskutiert wird und mehr, und DANN sogar Dinge einfach übersehen bzw. gar nicht zu Ende diskutiert (Stichwort Hausbesuchsgebühr bei Pferden), ist halt für Tierhalter auch schwierig und nicht immer fair.
Immerhin hat man natürlich im Rahmen der GOT jetzt die Möglichkeit, die Preise auch Schrittweise weiter zu erhöhen - was allerdings natürlich durch die Struktur der GOT auch nach oben irgendwann gedeckelt wird. Ob die Regierung daraus gelernt hat? Ich glaube eher nicht.... die GOA ist ja glaube ich auch immer noch nicht angepasst, obwohl NOCH älter als die GOT.....
Rechnung von der angeblich sehr teuren Klinik hier in der Nähe, die zu einer großen Klinikkette gehört.
Ich finde diese Rechnung mehr als fair, da fehlen mindestens die Medikamente die für die Untersuchung gegeben werden mussten und das Chipauslesen. Auch das Ausfüllen von Dokumenten wurde nicht in Rechnung gestellt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Tierärzte für alles was verantwortungsvoll wirkt und in die Richtung Zucht und Prävention geht viel niedriger berechnen, als Probleme bei denen der Tierhalter erst kurz vor 12 auftaucht. Ich kenne die sonstigen Rechnungen die von der Klinik ausgestellt wurden, die waren nicht so nett.
Wobei ich bei Dir jetzt gar keinen Preis lesen kann, und daher auch nicht beurteilen, ob ich es teuer oder günstig finde *g*
-
Shantipuh ich kann auf dem Foto nichts erkennen. Da ist das relevante abgeschnitten.
Habe ich nachgepflegt, der Upload spinnt gerade und zerschießt das Bild jedes Mal.
Bringt ja nix, wenn man nicht weiß, um welche Posten es überhaupt geht 😅
-
Ich habe Verständnis für die Erhöhung der GOT, der Zeitpunkt und insgesamt der ganze Ablauf war aber halt sch**. Überall wurde alles teurer, mein Gehalt ist aber nicht gestiegen und ich hab auch keinen Inflationsausgleich bekommen oder ähnliches.
Ein richtiges Problem sind halt die Preise wenns um Tierschutz (zumindest Heimtiere, andere kann ich nicht beurteilen) geht. Ich mache das seit 20 Jahren im Kaninchenbereich und habe jetzt damit aufgehört weil die TA kosten nicht mehr zu tragen sind. Wenn ich früher 100 Euro für ne Kastration beim guten TA bezahlt habe zahle ich jetzt halt 250. Weibchenkastration von 300 auf 580. Impfen hat sich teilweise (je nachdem wie man impfen lässt) auch verdoppelt. Das ist halt einfach nicht mehr tragbar und somit kann ich halt keine Notfälle mehr aufnehmen und sie müssen bleiben wo sie sind. So gehts in meinem Umkreis fast allen die das seit Jahren machen und die jetzt damit aufgehört haben. Selbst Vereine haben Aufnahmestopps verhängt.
Ich gebe da jetzt nicht den TÄen die Schuld, die haben ja auch ein ordentliches Gehalt verdient. Aber eben diese TA Kosten sind halt der Grund dafür warum man das leider nicht mehr machen kann.
Und mal auf den Hund bezogen: ich überlege mir schon 2 mal ob das Blutbild jetzt wirklich sein muss und einen Mehrwert bringt im Gegensatz zu früher. Nicht falsch verstehen, ich hab auch früher nicht willkürliche Blutbilder machen lassen und auch heute lasse ich es natürlich machen wenn wir die Werte zwingend brauchen. Aber man überlegt halt trotzdem zweimal da sich dahingehend die Preise teilweise verdreifacht haben. Und zwar nicht fürs Blutbild ansich sondern für alles drum und dran.
-
Der Hund einer Bekannten hatte dort während einer Zahnreinigung neun Zähne gezogen bekommen, für 900 €. Wenn ich das mit euren Preisen hier vergleiche ...
Boah, das finde ich (bin in Österreich) zB einen sehr hohen Preis. Meiner Hündin wurden letzten Herbst 12 Zähne gezogen und gezahlt habe ich dafür, wenn ich mich recht erinnere um die 500, maximal 600, Euro.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Tierärzte für alles was verantwortungsvoll wirkt und in die Richtung Zucht und Prävention geht viel niedriger berechnen, als Probleme bei denen der Tierhalter erst kurz vor 12 auftaucht
DAS fände ich aber auch sehr unfair. Es gibt schließlich genug gesundheitliche Probleme, die sehr akut auftreten können und ja, es kann auch mal sein, dass ein verantwortungsbewusster Tierhalter eine Situation falsch einschätzt und sich hinterher Riesenvorwürfe macht, nicht früher schon beim Tierarzt auf der Matte gestanden zu haben.
Natürlich gibt es Leute, denen man anmerkt, dass sie sich keinen Deut um ihr Tier scheren, aber dann gibt es ja auch noch Menschen, die sich in Krisensituationen zB schlecht ausdrücken können oder Ähnliches. Wie jemand nach außen hin "wirkt", muss nicht immer wiederspiegeln, wie die Person wirklich empfindet.
Und warum sollten Züchter:innen irgendwelche Sonderkonditionen erhalten - hier wird doch immer kritisiert, wenn das Gleiche für Tierschutzvereine, Pflegestellen usw gefordert wird und die fangen viel bereits existierendes Tierleid ab, anstatt weiter zu "produzieren".
-
-
Bringt ja nix, wenn man nicht weiß, um welche Posten es überhaupt geht 😅
Och man
Wie gesagt, auffällig ist vor allem, dass Posten fehlen.
für tierärztliche Leistungen und Medikamente erlauben wir uns zu berechnen:
Aeowyn, Hund, Kleinpudel, 20.02.2021, 3 Jahre 7 Monate 19.09.2024,
Augenuntersuchung
1 Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Hund (GOT 16) 30,14
2 Augeninnendruckmessung (Tonometrie), je Auge (GOT 754) 54,62
2 Augenuntersuchung mit Adspektion und Palpation der Augen und seiner Adnexe (Anhangsorgane), Hund (GOT 748) 32,50
Endsumme netto 19 % EUR 117,26
19 % Umsatzsteuer EUR 22,28
Endsumme EUR 139,54
-
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Tierärzte für alles was verantwortungsvoll wirkt und in die Richtung Zucht und Prävention geht viel niedriger berechnen, als Probleme bei denen der Tierhalter erst kurz vor 12 auftaucht
DAS fände ich aber auch sehr unfair. Es gibt schließlich genug gesundheitliche Probleme, die sehr akut auftreten können und ja, es kann auch mal sein, dass ein verantwortungsbewusster Tierhalter eine Situation falsch einschätzt und sich hinterher Riesenvorwürfe macht, nicht früher schon beim Tierarzt auf der Matte gestanden zu haben.
Natürlich gibt es Leute, denen man anmerkt, dass sie sich keinen Deut um ihr Tier scheren, aber dann gibt es ja auch noch Menschen, die sich in Krisensituationen zB schlecht ausdrücken können oder Ähnliches. Wie jemand nach außen hin "wirkt", muss nicht immer wiederspiegeln, wie die Person wirklich empfindet.
Und warum sollten Züchter:innen irgendwelche Sonderkonditionen erhalten - hier wird doch immer kritisiert, wenn das Gleiche für Tierschutzvereine, Pflegestellen usw gefordert wird und die fangen viel bereits existierendes Tierleid ab, anstatt weiter zu "produzieren".
Ich möchte dazu jetzt gar keine große Diskussion anfangen, nur so viel - den letzten Satz unterschreibe ich so nicht. Verantwortungsvolle Zucht produziert im Normalfall kein Tierleid und das sind auch zum allergrößten Teil nicht die Hunde, die dort landen. Ob deswegen der Tierschutz oder Züchter Sonderkonditionen erhalten sollten ist eine andere Geschichte - das ist tatsächlich streitbar. Ich tendiere zu einem Nein, in Bezug auf beide Stellen.
Ich kann letztlich nur auf die Erfahrungen zurückgreifen, die ich habe und die Rechnungen anderer Tierhalter, die aus der Klinik und unserer Stammpraxis kommen und eben teils deutlich höher ausgestellt werden, bzw. wo nicht einfach Mal die Hälfte aller Posten fehlt. Und da zumindest in der Praxis immer die selben zwei Damen am Empfang sitzen, würde ich nicht von einem Zufall ausgehen.
-
Und mal auf den Hund bezogen: ich überlege mir schon 2 mal ob das Blutbild jetzt wirklich sein muss und einen Mehrwert bringt im Gegensatz zu früher.
Das geht mir auch so. Gerade mit eher Kleinigkeiten bin ich früher eher direkt zum TA, waren dann halt um die 20 Euro. Ein gutes Gefühl, für mal draufgeguckt haben.
Für über 100€ spare ich ich mir das...
Enya hat ja ständig irgendwas an kleineren Verletzungen (wenn ich ein Ziel habe, verfolge ich das mit vollem Einsatz - Border ). Genug zum desinfizieren und Wundschutz haben wir eh zu Hause. Ist dann so.Wir haben durchaus das Geld auch für größere Sachen, aber ja, ich überlege mir mittlerweile sehr viel mehr, womit ich zum TA gehe
-
Ich kann letztlich nur auf die Erfahrungen zurückgreifen, die ich habe und die Rechnungen anderer Tierhalter, die aus der Klinik und unserer Stammpraxis kommen und eben teils deutlich höher ausgestellt werden, bzw. wo nicht einfach Mal die Hälfte aller Posten fehlt. Und da zumindest in der Praxis immer die selben zwei Damen am Empfang sitzen, würde ich nicht von einem Zufall ausgehen.
Na dann ist es doch aber nur ne Frage der Zeit bis diese Praxis Ärger bekommen wird. Wenn da teils Personen die Hälfte aller Posten erlassen werden nach Sympathie, sorry, aber das ist doch total unfair? Ich habe ja nichts dagegen, wenn Tierärzte mal etwas kulant kalkulieren bei Stammkunden oder wenn Personen in akuter finanzieller Schieflage unterstützt werden, aber das was du von dieser Klinik beschreibst geht darüber hinaus, das scheint ja Usus zu sein dann. Ist das nicht auch schlecht für andere Praxen in dem Umkreis?
-
Ich mach mir auch manchmal Gedanken darüber.
Ein Teil von mir denkt das es fair wäre wenn für den Tierschutz weniger Kosten anfallen würden (oder zumindest alles im einfachen Satz) aber wenn das dann auf mich als Privathalter mit teureren kosten zurück fällt, damit das geld was einem dadurch entgeht wieder rein kommt finde ich das auch nicht gut.
Eine Lösung habe ich nicht.
Posten einfach mal aus symphatie weg lassen finde ich dagegen nicht sehr seriös. Aber zu denken das Hunde vom Züchter nicht beim Tierarzt landen später halte ich auch für naiv. Jeder Hund kann sich verletzten oder was einfangen an krankheit, davor schützt einen auch die beste Zucht nicht (wäre ja schön eigentlich aber ne Bindehautentzündung oder Giardien oder sowas kann halt jeder bekommen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!