BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich möchte dazu jetzt gar keine große Diskussion anfangen, nur so viel - den letzten Satz unterschreibe ich so nicht. Verantwortungsvolle Zucht produziert im Normalfall kein Tierleid und das sind auch zum allergrößten Teil nicht die Hunde, die dort landen

Es werden auch unter ÖKV und VDH etc. Qualzuchtrassen gezüchtet. Die gesundheitliche Situation vieler Hunderassen ist meiner Ansicht nach auch nicht als rosig zu beschreiben, ob Berner Sennenhund, Flat Coated Retriever, Kooikerhondje oder sonstwas...

Auch beim Pudel sehe ich mittlerweile viele gesundheitliche Probleme der Rasse und mehr Wesensmängel und finde es schon auffällig, dass zB dennoch viele Züchter sich auf Modefarben konzentrieren. Oder dass Krankheiten oder Wesensprobleme der Eltern vertuscht werden - als Beispiele aus meinem Umfeld nenne ich mal den bissigen, schixxigen Kooikerrüden, der dennich die ZZL bekommen hat bzw eine Züchterin empfshl einer Welpenkäuferin den so hübschen Rüden doch bitte unbedingt Deckrüde werden zu lassen - trotz gravierender Wesensprobleme . Ne Bekannte informierte die Züchter über die schwere Erkrankung ihres jungen Kooikerrüden - die Züchter gaben die Info nicht an andere Welpenkäufer weiter, wie später rauskam. Und haben dann letztlich auch den Kontakt mit ihr abgebrochen, weil sie die gesundheitlichen und wesenstechnischen Mängel ihres Hundes thematisierte...

Wie will ein TA da bewerten, wer wirklich seriös ist und wer nicht...

• Also leere Tierarztpraxis ... kenne ich auch nicht.

Als Bodo den geplatzten Spritzenabszess auf dem Rücken hatte, konnten wir nicht mal in die Notfallsprechstunde, sondern hätten erst 2 Tage später einen Termin bekommen - in der Praxis, in die er seit Welpe ging. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren, wo meine Tochter arbeitet.

Und die berichtet auch durchaus von weiterhin vollen Sprechstunden.

Solange Menschen nachts um 2 Uhr dort auflaufen und verlangen, dass ihr Hund jetzt sofort und ggf. auch mit Notdienstgebühr geimpft wird, kann es noch nicht so schlimm sein ...

Wenn ich das zusammen zähle, was sie dort an Überstunden leisten, wie voll es dort ist, wenn wir mit einem von unseren dorthin müssen ...

Und das, was sie erzählt, umfasst wirklich Dinge, die hätte ich mir nie so vorstellen können. Da werden Katzen zur stationären Aufnahme gebracht, weil man am Wochenende weg will, mitten in der Nacht Zecken entfernt, Sonntag Nachmittag das Röntgenbild gefordert, weil der Hund seit vier Wochen humpelt ...

Es gibt natürlich Dinge, die sofort angegangen werden müssen. Aber wem fällt denn nachts ein, dass da noch ne Impfung ansteht o.O (besagter Besitzer hat meine Tochter und die junge Ärztin aufs Übelste beschimpft, weil er nicht rein gelassen wurde ... sie mussten sogar die Polizei rufen. Nun hat er dort Hausverbot - für sowas Unnötiges)

• Ich möchte dazu jetzt gar keine große Diskussion anfangen, nur so viel - den letzten Satz unterschreibe ich so nicht. Verantwortungsvolle Zucht produziert im Normalfall kein Tierleid und das sind auch zum allergrößten Teil nicht die Hunde, die dort landen

Es werden auch unter ÖKV und VDH etc. Qualzuchtrassen gezüchtet. Die gesundheitliche Situation vieler Hunderassen ist meiner Ansicht nach auch nicht als rosig zu beschreiben, ob Berner Sennenhund, Flat Coated Retriever, Kooikerhondje oder sonstwas...

Auch beim Pudel sehe ich mittlerweile viele gesundheitliche Probleme der Rasse und mehr Wesensmängel und finde es schon auffällig, dass zB dennoch viele Züchter sich auf Modefarben konzentrieren. Oder dass Krankheiten oder Wesensprobleme der Eltern vertuscht werden - als Beispiele aus meinem Umfeld nenne ich mal den bissigen, schixxigen Kooikerrüden, der dennich die ZZL bekommen hat bzw eine Züchterin empfshl einer Welpenkäuferin den so hübschen Rüden doch bitte unbedingt Deckrüde werden zu lassen - trotz gravierender Wesensprobleme . Ne Bekannte informierte die Züchter über die schwere Erkrankung ihres jungen Kooikerrüden - die Züchter gaben die Info nicht an andere Welpenkäufer weiter, wie später rauskam. Und haben dann letztlich auch den Kontakt mit ihr abgebrochen, weil sie die gesundheitlichen und wesenstechnischen Mängel ihres Hundes thematisierte...

Wie will ein TA da bewerten, wer wirklich seriös ist und wer nicht...

Ja gut, erst einmal ist das nicht das Thema dieses Threads - und zweitens ziemlich unangenehm, das du mich jetzt ernsthaft durch die Blume für die Farbe meines Hundes kritisierst, die nicht die Zuchttauglichkeit meiner Hündin ausmacht und von Krankheiten sprichst, die mein Hund nicht hat :ka:. Ja, mein Hund ist apricot. Nein, das hat nichts mit Mode zu tun, sondern damit, das ich blonde Tiere mag. Du übrigens auch, wenn ich dich freundlich auf deine Tiere hinweisen darf.

Wenn du ein Problem mit Züchtern und Zucht ganz generell hast ist das okay, verschone mich aber bitte mit Belehrungen zu dem Thema.

Dein Argument war, dass gezüchtete Hunde Tierschutzhunden den Platz wegnehmen und deshalb Züchtern niemals günstigere Preise beim Tierarzt zahlen sollten, da sie böse sind und Hunde produzieren, die Tierschutzhunden den Platz wegnehmen. Dem habe ich wiedersprochen, da Hunde mit Papieren eher selten im Tierschutz landen und entsprechend auch nur selten mit den Tierschutzhunden konkurrieren. Die Zielgruppe ist eine andere. Daraus jetzt "Rassehunde sind krank und verhaltensgestört" zu basteln ist interessant und vollkommen an dem von mir geschriebenen vorbei. Der Großteil der gezüchteten Hunde sind keine Qualzuchten und nein, Züchter zu sein stellt noch auch nicht auf die selbe Stufe wie einen Qualzuchtzüchter.

Ja, ich finde es auch schwierig das die Praxis unterschiedlich abrechnet. Nein, ich werde mich sicherlich nicht darüber beschweren (wäre ja schön blöd von mir). Andere Personen zählen nicht mehr, weil ich weniger zahle. Sie zahlen mehr, weil die Berechnungsgrundlage ausgeschöpft wird, bzw. korrekt verwendet wird. Das ist nicht mein Fehler und auch nichts, worunter andere leiden.

Damit ist die Diskussion zu diesem Thema von meiner Seite aus aber auch beendet. Mich hätte interessiert, was andere für die selbe Untersuchung gezahlt haben :ka:

• Aber wem fällt denn nachts ein, dass da noch ne Impfung ansteht o.O

Vielleicht stand ja eine Auslandsreise an und nur noch so hätte er die Frist für die Tollwut-Impfung ordnungsgemäß einhalten können. Wer weiß, was ihn geritten hat.

Dann muss man sich vorher damit befassen.. es gibt ja nicht nur einen einzigen möglichen Tag für eine Tollwutimpfung.. man kann ja auch ein paar Tage vorher impfen.

Einen Tierarzt nachts im Notdienst (!) damit zu belästigen ist einfach unterste Schublade und extrem respektlos.

Denn egal wie man es dreht und wendet: eine Impfung ist definitiv KEIN Notfall.

• Vielleicht stand ja eine Auslandsreise an und nur noch so hätte er die Frist für die Tollwut-Impfung ordnungsgemäß einhalten können. Wer weiß, was ihn geritten hat.

Kann ich für den Fall nicht sagen aber so ganz allgemein: das fällt erschreckend vielen Leuten Nachts ein. Zecken ziehen, Impfen usw. ist im Notdienst leider immer noch Standard. So Leute dürfen dann auch gerne mit dem 4 fachen Satz oder zumindest sehr hoch abgerechnet werden. Weiß auch von einigen TÄen die das so handhaben. Ist aus meiner Sicht dann aber auch ok. Die Leute bestehen darauf das sie das JETZT haben müssen, dann sollen sie auch zahlen.

• Hier nimmt quasi keine Praxis neue Patienten auf. Das jetzt weniger Leute mit ihren Tieren zum TA gehen, stimmt fuer hier auf keinen Fall..

Aber wem fällt denn nachts ein, dass da noch ne Impfung ansteht o.O

Vielleicht stand ja eine Auslandsreise an und nur noch so hätte er die Frist für die Tollwut-Impfung ordnungsgemäß einhalten können. Wer weiß, was ihn geritten hat.

Ginge es nach mir, muessten solche Helden das 10-fache an Notdienstgebuehr zahlen. Zusammen mit den 'der hat ne Zeeeecke'-Deppen!

Immerhin sind das bei 'uns' dann die, die wirklich wirklich lange warten muessen. Mit Absicht.

• Hier sind die Tierärzte auch brechendvoll.

Allerdings werden es auch immer weniger Praxen.

Notfälle werden kaum bis gar nicht aufgenommen. Oft auch keine neuen Patienten.

Auf Termine muss man oft lange warten.

• Immerhin sind das bei 'uns' dann die, die wirklich wirklich lange warten muessen. Mit Absicht.

Die sind ja auch absolut kein Notfall. Die Anicura-Klinik in Haar z.B. ist da ganz transparent und hat direkt im Eingangsbereich ein großes Plakat wo nach verschiedenen Kategorien im Notdienst unterteilt wird. Wer kein Notfall ist, kann sich gleich auf lange Wartezeiten (ca. 4h) einstellen. Auch ohne absichtliche Verlängerung gibt es genügend Tiere, die den Notdienst wirklich brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!