BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich glaube "auf Rechnung" würde auch wieder dazu führen, dass man einen großen Mehraufwand hat.

Zum einen muss man es im Auge behalten, zum anderen werden dann Rechnungen evtl. nicht gezahlt. Also muss man da auch wieder dem Geld nachrennen, ggf. gehts bis ins Mahnverfahren usw.

Ja das sag ich ja oben :) Ist halt ein erheblicher Mehraufwand. Daher kann ich das schon verstehen. Ist bei hohen Rechnungen aber halt trotzdem ein Problem.

• Ich verstehe es, wenn TÄ nur bei langjährigen und zuverlässigen Stammkund*innen Zahlung auf Rechmung erlauben und bin froh, dass ich in meiner Haustierarztpraxis auch zu denen zähle. In der Praxis kann man nämlich nur bar zahlen, nicht mit Karte, und manchmal kann ich vorab nicht einschätzen, was die Behandlung wirklich kosten wird bzw ab einem gewissen Betrag laufe ich auch ungern mit sehr viel Bargeld rum.

• In unserer Stammpraxis (wir haben tatsächlich zwei) zahle ich bei einem vor Ort Besuch zwar immer sofort, aber bei telefonischer Beratung bekomme ich - logischerweise - eine Rechnung die ich dann zügig begleiche. Ich schätze, sollte mal alles blöd laufen und ich könnte aus Gründen nicht vor Ort zahlen (Portemonaie & Handy nicht dabei, etc.), wäre das auch kein Drama.

Aber beim Stammtierarzt fallen idR ja nicht DIE Summen an. Also ich hatte noch keine Einzel-Rechnung über 400€. Wirklich hohe Summen, das passiert (zumindest in meiner bisherigen Hundehalterlaufbahn) eher in der Tierklinik. Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber in einer Tierklinik bin ich sehr selten gewesen mit meinen Hunden. Ergo, die kennen uns nicht und wissen auch nix von unserer Zahlungsmoral.

• In unserer Stammpraxis (wir haben tatsächlich zwei) zahle ich bei einem vor Ort Besuch zwar immer sofort, aber bei telefonischer Beratung bekomme ich - logischerweise - eine Rechnung die ich dann zügig begleiche. Ich schätze, sollte mal alles blöd laufen und ich könnte aus Gründen nicht vor Ort zahlen (Portemonaie & Handy nicht dabei, etc.), wäre das auch kein Drama.

Aber beim Stammtierarzt fallen idR ja nicht DIE Summen an. Also ich hatte noch keine Einzel-Rechnung über 400€. Wirklich hohe Summen, das passiert (zumindest in meiner bisherigen Hundehalterlaufbahn) eher in der Tierklinik. Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber in einer Tierklinik bin ich sehr selten gewesen mit meinen Hunden. Ergo, die kennen uns nicht und wissen auch nix von unserer Zahlungsmoral.

Mein Stammtierarzt - der das aus diversen Gründenjetzt nicht mehr ist - hat mal mein Handy einbehalten, als ich im strömenden Regen mit klatschnassem, verletztem Bodo direkt vom Gassi bei ihm aufgeschlagen bin, weil der Dicke nicht mehr laufen konnte.

Natürlich nehm ich zum Gassi kein Geld mit, hab gedacht, die kennen mich doch ... ja, trotzdem musste ich mein Handy als Pfand abgeben, sonst hätte ich erst mit Bodo zurück nach Hause laufen, Geld holen und wieder zurück laufen müssen ... und der Unfall war direkt vor der Praxis passiert.

Hab ich natürlich gemacht, Handy da gelassen, mit Bodo nach Hause und wenig später dann mit Geld zurück ... fand ich aber schon seltsam.

Andererseits hab ich da auch schon Menschen getroffen, die mit ihrem Hund wegen Magen-Darm dort waren und dann erstmal die offenen Rechnungen der letzten 6 Monate bezahlt haben (und den neuen Besuch natürlich anschreiben lassen wollten).

Das einzige Mal, wo man uns so gehen lassen hat, war bei der OP mit anschließender Einschläferung von Iwan.

• Ich musste meinen Hund in der Praxis lassen und Geld holen, weil der TA nur Bargeld akzeptiert hat und ich nicht genug bei hatte. Da kannten die mich auch schon 8 Jahre oder so. Man weiß halt im Vorhinein nicht immer wie teuer es wird, aber da geh ich auch nicht mehr hin (waren auch noch andere unmögliche Sachen)

• Hätte ich Bodo dort gelassen, bis ich das Geld geholt hab, wären nochmal 25 Euro "Betreuungskosten" drauf gekommen :skeptisch2:

Fand das frech. Wir waren zu dem Zeitpunkt wirklich schon Stammgast, weil das kurz nach seiner Ohren-Geschichte war, wo wir teild 3x tgl. zum Verbandswechsel bzw. Wundversorgung da waren. Wir sind nie Rechnungen schuldig geblieben ... und das war damals ein Unfall. Ich hätte mich weniger geärgert, wenn das ein geplanter Impf-Termin oder so gewesen wäre. Das hätte ich dann unter eigener Dummheit verbucht.

Aber die Diagnose war Zerrung, damit hätte ich ihn ohne Schmerzmittel doch nicht noch 2x hin und zurück laufen lassen -.-

• Keine Kartenzahlung zu akzeptieren beim Tierarzt finde ich auch echt nicht mehr zeitgemäß.

Hab mich auch gerade gewundert, wenn man da an so Länder wie Schweden denkt, da ist es ja genau umgekehrt. Bei einer technischen Störung seh ich das ja sofort ein, dass das mal nicht geht (was blöd genug ist, aber hab ich vollstes Verständnis), aber bei allem was über "Blumen zum Selberpflücken" hinausgeht wundere ich mich inzwischen echt, wie die damit überhaupt noch genügend Kunden finden heutzutage (ok, bei sowas wie Tierärzten mit entsprechendem Mangel je nach Region scheint das noch zu funktionieren).

• Ja, fand das auch immer total nervig, nicht mit Karte zahlen zu können. Bin da nur noch wegen Kleinkram hin, weil direkt um die Ecke gelegen. Aber sie ist auch furchtbar mit den Helferinnen umgespringen. Man konnte keine Termine machen, sondern nur mit Wartezeit kommen. Irgendwann pampte sie mich dann vor anderen Leuten im Wartezimmer an, dass es jetzt nur noch mit Termin ginge, das hätte sie mir doch letztes Mal gesagt. Hatte sie aber definitiv nicht. Wollte dann trotzdem nur wegen impfen nicht woanders hin, aber es war unmöglich telefonisch jemanden zu erreichen, weil nur eine Helferin und wenn die mit im Behandlungsraum ist, geht keiner ans Telefon. Als ich dann endlich Mal die Helferin dran hatte, war diese nicht in der Lage einen Termin zu vereinbaren, da müsse ich mir der Tierärztin reden. Wann ich die erreiche? Ja, einfach weiter probieren.

War mir zu doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!