BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich finde es in der Klinik sehr seltsam.

Ich hatte sehr viele Notfälle sonntags dieses Jahr (mit vielen verschiedenen Tierarten). Je nachdem an welchen TA man geben sie sich wirklich Mühe das nötigste zu machen, das Tier vorerst schmerzfrei zu bekommen und große teure Behandlungen auf den nächsten Tag zu verschieben oder eben das volle Programm zu fahren wie jetzt am Sonntag.

Die TA da hat mich einfach vor die Entscheidung gestellt volle OP mit Narkose, geriatrischem Blutbild, Drainage, stationäre Aufnahme... oder den Hund bei vollem Bewusstsein tackern.

Zora hat dauergefiept und hatte offensichtlich Schmerzen, klar mache ich da das volle Programm. Aber 1300 Euro für Nähen in Narkose und 650 Euro für ein Blutbild sind schon ne Hausnummer!!

Ist halt blöd, wenn im Notdienst etwas passiert und man so absolut keine andere Wahl hat.

Ich habe auch einige Pferde und kenne auch da Notdienst Behandlungen und muss sagen die Kleintier Tierklinik toppt grade selbst die Pferdeklinik, und das soll echt was heißen.

PS: Meine Freundin hatte vor kurzem Samstags Nachmittags einen Schnitt in der Pfote vom Hund der Mutter und musste auch 1600 Euro fürs Nähen hinlegen. Das ist schon sehr krass

• PS: Meine Freundin hatte vor kurzem Samstags Nachmittags einen Schnitt in der Pfote vom Hund der Mutter und musste auch 1600 Euro fürs Nähen hinlegen. Das ist schon sehr krass

Wtf!?

Ok, kein naehen (und keine Narkose), aber das war Anansis Bissverletzung, die im Notdienst versorgt wurde

1bed6640.jpg

Bei einem normalen Schnitt (also ohne kaputte Sehnen usw.) der genaeht wird, wuerd ich bei 1600 Euro einen Anfall bekommen...

• PS: Meine Freundin hatte vor kurzem Samstags Nachmittags einen Schnitt in der Pfote vom Hund der Mutter und musste auch 1600 Euro fürs Nähen hinlegen. Das ist schon sehr krass

Da würde mich ja mal die Rechnung interessieren...

• Ich finde Notdienst muss sich für Dienstleister rechnen. Notdienst darf nicht nur, sondern muss teuer sein.

Aber natürlich gibt es dennoch Grenzen. Gemeint sind Rechnungssummen, die einfach nicht mehr vernünftig erklärbar sind. Ich bin sicher nur für „nähen wegen Schnitt in Pfote“ fallen garantiert keine 1.600€ an. Ich nehme an da wird es drum herum auch schon Behandlungsbedarf gegeben haben. Dennoch, für eine Wunde deren Hauptbehandlung schlussendlich das „nähen“ war, wäre eine solche Rechnungssumme für mich unerklärlich.

Ergo, ich würde die Rechnung prüfen lassen. Sowas gibt es doch bestimmt? Also unparteiische Dritte, eine offizielle Stelle die prüft ob tierärztliche Rechnungen ihre Richtigkeit haben, bzw. wo man „Beschwerde“ einlegen kann wenn eine Rechnung auch mit besten Willen nicht nachvollziehbar ist.

• Ergo, ich würde die Rechnung prüfen lassen. Sowas gibt es doch bestimmt? Also unparteiische Dritte, eine offizielle Stelle die prüft ob tierärztliche Rechnungen ihre Richtigkeit haben, bzw. wo man „Beschwerde“ einlegen kann wenn eine Rechnung auch mit besten Willen nicht nachvollziehbar ist.

Normalerweise kann man sich da an die zuständige Kammer wenden. Die sind zwar Standesvertretung der Tierärzte, dennoch sind sie natürlich auch daran interessiert, dass korrekt abgerechnet wird.

• Ich habe 180 € bezahlt letzte Woche, nur fürs Nachimpfen meiner Hündin. Abgerechnet wurde noch eine allgemeine Untersuchung, die meiner Meinung nach nicht stattgefunden hat, da nichtmals in die Ohren oder das Maul geschaut wurde, eine Beratung, die nicht stattgefunden hat, eine Impfbescheinigung (den Sticker in den Impfpass geklebt?? ). Da ich auch so eher unzufrieden war weil die Ärztin eindeutig nicht wirklich wusste wie eine Wurmkur wirkt :flushed_face: werde ich dort nicht nochmal hingehen. Ich habe noch nie soviel für eine Impfe bezahlt.

• Ich habe 180 € bezahlt letzte Woche, nur fürs Nachimpfen meiner Hündin. Abgerechnet wurde noch eine allgemeine Untersuchung, die meiner Meinung nach nicht stattgefunden hat, da nichtmals in die Ohren oder das Maul geschaut wurde, eine Beratung, die nicht stattgefunden hat, eine Impfbescheinigung (den Sticker in den Impfpass geklebt?? ). Da ich auch so eher unzufrieden war weil die Ärztin eindeutig nicht wirklich wusste wie eine Wurmkur wirkt :flushed_face: werde ich dort nicht nochmal hingehen. Ich habe noch nie soviel für eine Impfe bezahlt.

Den Preis würde ich so auch nicht noch mal bezahlen. Die Abrechnungspunkte sind aber korrekt.

• Pino musste vor zwei Wochen auch im Notdienst genäht werden.

Habe die Rechnung nicht mehr hier, aber war eine Bisswunde im Gesicht und wurde lokal betäubt, gespült und dann genäht.

Dazu gab es noch Antibiotika. Schmerzmittel hatten wir selber noch zuhause. Die wären sonst wohl noch oben drauf gekommen.

Hat knapp 480€ gekostet. Fand ich ok so und wurde zum Glück von der Haftpflicht des anderen Halters bezahlt.

• Wir sind seit Mai bei einem neuen Tierarzt, weil der alte in Rente gegangen ist. Das war für uns schon ein starker Preisanstieg. Liegt rückblickend wohl daran, dass der alte TA viele Posten nicht abgerechnet hat. Habe da z.B. nie ne Allgemeinuntersuchung bezahlt vor Impfen usw. Die neue Praxis ist da genauer.

Einmal habe ich mich da zugegeben auch etwas verarscht gefühlt.

Pino hat (ganz untypisch für ihn) mehrere Tage schlechter gefressen. Das hat er in all den Jahren bei mir erst einmal gemacht zuvor. Damals hatte er Borreliose. Das war also mein Verdacht und ich wollte gerne, dass sie darauf testen. Haben sie nach einer unauffälligen Untersuchung vor Ort gemacht und mich am nächsten Tag mit den Ergebnissen angerufen. Negativ. Super, freut mich. Da wir 2 Wochen zuvor erst den großen Seniorencheck mit Ultraschall und Blutbild hatten und alles top war, bin ich davon ausgegangen, dass es wohl "nichts" ist.

TA-Helferin hat trotzdem gesagt, dass ich unbedingt kommen soll, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ok, gut. Termin dafür war dann die Woche drauf. Komme ins Behandlungszimmer, TA macht Allgemeinuntersuchung, füttert Pino ein paar Leckerlies und sagt "also beim Schlucken hat er ja zumindest keine Probleme", hat er stark abgenommen? Nein, nur 100g, ok gut. Dann würde ich sagen beobachten wir das noch etwas weiter. Wenn es in so zwei Wochen immer noch nicht besser ist oder er stark abnimmt melden sie sich". Das hat dann 35€ gekostet :upside_down_face:

Paar Tage später war der Appetit dann wieder da wie immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!