BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Bitte keine Diskussion darüber hier im Thread. Macht dafür ein anderes Thema auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Deutschland aktuell als Billigland in Sachen Tierarztkosten: In Skandinavien oder Großbritannien sind die Rechnungen oft doppelt so hoch.
Lustig, Niederlande, Belgien und Österreich habe ich dafür als inzwischen deutlich günstiger wahrgenommen als Deutschland. Müsste man mal wirklich aktiv vergleichen, ob das nur Subjektives empfinden ist.
-
Schweiz ist mittlerweile oft auch deutlich günstiger. Sicher nicht immer aber ich hatte schon ein paar mal den direkten Vergleich und es war wirklich deutlich günstiger. Vor der GOT Erhöhung bei uns war das definitiv nicht so.
Von österreich lese ich auch immer wieder von sehr viel günstigeren Preisen.
-
Ich habe übrigens gestern meine Freundin nochmal gefragt wie es zu den 1600 Euro kam und sie meinte sie saß 4 Stunden im Wartezimmer und die Klinik meinte dann, nach 4 Stunden können sie es nicht einfach nähen oder tackern sondern müssen die Wundränder neu öffnen und dann wieder vernähen.
Ja, man soll Bissverletzungen möglichst sofort behandeln lassen (max. X Stunden nach Biss), ansonsten können sie wohl nicht mehr so einfach genäht werden. Sagen die Ratgeber im Netz.
-
Meine "normale" Tierarztpraxis sagt es gibt pauschal für Notdienst 50 Euro, egal was behandelt wird.
Ja, das ist die Notdienstgebühr. Die fällt im Notdienst immer an, auch wenn man nur was abholt.
Ich habe übrigens gestern meine Freundin nochmal gefragt wie es zu den 1600 Euro kam und sie meinte sie saß 4 Stunden im Wartezimmer und die Klinik meinte dann, nach 4 Stunden können sie es nicht einfach nähen oder tackern sondern müssen die Wundränder neu öffnen und dann wieder vernähen.
Finde ich trotzdem absolut unverhältnismäßig. Schade, dass du die Rechnung nicht einstellen kannt. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
-
-
Finde ich trotzdem absolut unverhältnismäßig. Schade, dass du die Rechnung nicht einstellen kannt. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Unverschämt trifft es vermutlich besser.
-
Dazu kommt bei mir ein rein subjektiver Eindruck: Meine Hunde waren bisher immer vollversichert. Muss ich mit meinem Hund in den Notdienst/Tierklinik oder bin ich im Urlaub beim Tierarzt muss ich einen Aufnahmebogen ausfüllen, wo auch eine Tierkrankenversicherung abgefragt wird. Gebe ich die Versicherung nicht an, erscheinen mir die zu zahlenden Rechnungen immer geringer und sind so wie bei meiner Stammtierärztin (Notdienstaufschläge selbstverständlich nicht eingerechnet). Ich habe den Eindruck mit Versicherung wird mehr gemacht/abgerechnet als ohne bekannte Versicherung.
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. 2x wurde die Kastration plötzlich fast doppelt so teuer über die Versicherung abgerechnet als vorher angegeben wurde und die Versicherung noch nicht bekannt war. Ich gebe deshalb auch grundsätzlich an, dass meine Hunde nicht versichert sind.
-
Ich habe kurz versucht die durchschnittlichen Tierarztkosten anhand einer Kastration (Rüde) im internationalen Vergleich zu finden.
Deutschland 200 - 350 Euro
Österreich 200 - 350 Euro
Schweiz 250 - 500 CHF
UK 200 - 300 Pfund
USA 200 - 700 Dollar
Niederlande 175 - 300 Euro
Auf den ersten Blick scheinen mir die Kosten doch überall recht ähnlich zu sein.
-
Ich habe kurz versucht die durchschnittlichen Tierarztkosten anhand einer Kastration (Rüde) im internationalen Vergleich zu finden.
Deutschland 200 - 350 Euro
Österreich 200 - 350 Euro
Schweiz 250 - 500 CHF
UK 200 - 300 Pfund
USA 200 - 700 Dollar
Niederlande 175 - 300 Euro
Auf den ersten Blick scheinen mir die Kosten doch überall recht ähnlich zu sein.
Also die Kastration meines Rüden hat 650€ gekostet, mit vernünftiger Narkose und Überwachung.
Wo kann man seinen Rüden denn noch für 200€ kastriert bekommen? Oder 350€ mit vergleichbaren RechnungsPosten? Und mein TA rechnet nur mit 1,2 - 1,6fachen Satz ab.
-
Ich nehme mal an, damit ist nur die Entfernung der Hoden gemeint. Also wirklich nur dieser Vorgang. Alles andere fehlt da definitiv..
EDIT: Kastration Ruede laut GOT 70,60 Euro / 141,20 Euro / 211,80 Euro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!