BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Wo kann man seinen Rüden denn noch für 200€ kastriert bekommen? Oder 350€ mit vergleichbaren RechnungsPosten?

Die Kastration meines Rüden hat komplett 280€ gekostet ... vor 11 Jahren! 😆

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das heute selbst beim östlichsten Dorftierarzt kaum mehr so günstig bekommt.

Ich wohne im nordöstlichen Schleswig Holstein und kenne wahnsinnig viele Menschen, die lieber nach Mecklenburg-Vorpommern rüber fahren, weil die Dorftierärzte da deutlich günstiger sind. Wenn ich dann höre, was die wie machen, wundert mich das nicht.

• Ich nehme mal an, damit ist nur die Entfernung der Hoden gemeint. Also wirklich nur dieser Vorgang. Alles andere fehlt da definitiv..

EDIT: Kastration Ruede laut GOT 70,60 Euro / 141,20 Euro / 211,80 Euro

Genau, damit soll die reine Arbeitsleistung abgegolten sein. Separat berechnet werden dann noch die Kosten für Medikamente, Verbandmaterial, Narkosemittel und Nachsorge. Da kommen dann nochmal ca. 150 Euro dazu. Voruntersuchung/Blutuntersuchung war bei den Durchschnittswerten nicht enthalten. Ich bin aber auch kein Fachmann dafür, sondern wollte einen kurzen Überblick über den internationalen Vergleich haben.

• Keine Ahnung wie du auf solche Preise kommst. Allein die Injektionsnarkose fuer z.B. HD roentgen liegt schon bei 23,44 Euro (bzw. 46,88 Euro / 70,32 Euro). Netto, natuerlich.

150 Euro fuer alles - ausser die Hodenentnahme - ist mAn extrem niedrig angesetzt!

• Und bitte nicht das Monitoring vergessen! Das mag zwar teuer sein, aber es ist günstiger, als einen neuen Hund zu brauchen, weil der alte auf'm Tisch geblieben ist...

• Ich meine die kastra von unserem Rüden hat vor der got Erhöhung rund 400€ gekostet

Die Preise die für den vergleich rangezogen werden müssen doch uralt sein

• Keine Ahnung wie du auf solche Preise kommst. Allein die Injektionsnarkose fuer z.B. HD roentgen liegt schon bei 23,44 Euro (bzw. 46,88 Euro / 70,32 Euro). Netto, natuerlich.

150 Euro fuer alles - ausser die Hodenentnahme - ist mAn extrem niedrig angesetzt!

Ich komme nicht auf solche Preise, sondern hatte sie in verschiedenen Quellen nachgelesen. Beispiel, weil gut übersichtlich Happy Hunde (Kosten) . Extrem niedrig finde ich die Ansetzung von 150 Euro (und die kommen nicht von mir) für die Berechnung der durchschnittlichen Preise jetzt nicht wirklich.

Narkose 24 - 71 Euro

Fäden ziehen 8 - 25 Euro

Nachuntersuchung 20 - 60 Euro

Medikamente (Schmerzmittel) ab 25 Euro

Habe auch nur die Kastration (Rüde) ausgewählt, weil es dazu international einige leicht verfügbare und vergleichbare Daten gibt, aber möchte auch ungern daraus jetzt eine Wissenschaft machen.

• Und bitte nicht das Monitoring vergessen! Das mag zwar teuer sein, aber es ist günstiger, als einen neuen Hund zu brauchen, weil der alte auf'm Tisch geblieben ist...

Das ist ja richtig und wichtig. Bei den verglichenen durchschnittlichen Preisen war dies aber nicht enthalten.

• Also bei der "Dorftierarztpraxis" Kastra Hündin mit allem 620 Euro im Juli diesen Jahres. Fäden waren selbstauflösend, Body wurde mir mitgegeben mit dem Hinweis, dass ich ihn auch zurück geben kann wenn ich ihn nicht brauche.

• Narkose 24 - 71 Euro

Fäden ziehen 8 - 25 Euro

Nachuntersuchung 20 - 60 Euro

Medikamente (Schmerzmittel) ab 25 Euro

Keinerlei Überwachung? Keine Handschuhe, kein Kittel und keine anderen Einwegprodukte wie Abdeckung? Keine Intubation?

Und wie kommen die Medikamente in den Hund ohne Injektion? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!