BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich hab schon Ende 2020 für die Kastration eines Rüden ohne Komplikationen, aber mit Zahnsteinentfernung (Zähne sind alle drin geblieben) ~1000€ bezahlt.
Ich fand's zwar nicht billig, aber auch nicht überteuert für vernünftige Überwachung und Co. Da will ich auch nicht sparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine vernünftige Narkose mit allem drum und dran (unabhängig von der OP Art dann) bekommt man nicht für das Geld.
Spritze in den Hintern, Eier ab und vernähen vielleicht schon. Wenn einem was am Tier liegt wählt man diese Variante eher nicht.
Mir ist klar, dass du dir die Preise nicht ausgedacht hast. Hab auch grad mal gegoogelt. Wie die aber auf so niedrige Preise kommen weiß ich ehrlich nicht. Kann dann nur so wie von mir beschrieben sein.
-
Das ist ja richtig und wichtig. Bei den verglichenen durchschnittlichen Preisen war dies aber nicht enthalten.
Es bringt halt wenig, Preise zu vergleichen, wenn gar nicht alle notwendigen Positionen enthalten sind.
Ich komme nicht auf solche Preise, sondern hatte sie in verschiedenen Quellen nachgelesen. Beispiel, weil gut übersichtlich Happy Hunde (Kosten) .
Die in deinem Link genannten Preise sind schon sehr niedrig. Da fehlen entweder Positionen oder es wurde gespart, in dem man ein günstiges (und damit veraltetes und unsicheres) Narkosemittel genommen hat, Monitoring weggelassen hat o.ä.
Ich hab für Jins Kastra Anfang 2023 (also kurz nach Umstellung) 8xx,xx € bezahlt - bei einem "Dorf-TA", aber mit sicherem Narkosemittel und Monitoring. Diesen Betrag halte ich für eine Hündinnen-Kastra als realistisch im günstigeren Rahmen.
-
Narkose 24 - 71 Euro
Fäden ziehen 8 - 25 Euro
Nachuntersuchung 20 - 60 Euro
Medikamente (Schmerzmittel) ab 25 Euro
Keinerlei Überwachung? Keine Handschuhe, kein Kittel und keine anderen Einwegprodukte wie Abdeckung? Keine Intubation?
Und wie kommen die Medikamente in den Hund ohne Injektion?
Und keine Mehrwertsteuer. Keine Kontrolle. Usw.
-
Deutschland aktuell als Billigland in Sachen Tierarztkosten: In Skandinavien oder Großbritannien sind die Rechnungen oft doppelt so hoch.
Lustig, Niederlande, Belgien und Österreich habe ich dafür als inzwischen deutlich günstiger wahrgenommen als Deutschland. Müsste man mal wirklich aktiv vergleichen, ob das nur Subjektives empfinden ist.
Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und bei meinem Tierarzt sind mindestens genauso viele Holländer wie Deutsche.
-
-
Ich habe 1050€ für Kastration Hündin im Oktober 2023 gezahlt (inklusive Entfernung eines kleinen Tumors in der Gesäugeleiste).
Mit allem drum und dran, völlig lege artis gearbeitet, ich habe das Narkoseprotokoll dazu bekommen usw. und dafür finde ich den Preis absolut gerechtfertigt.
Das ist es mir absolut wert, dafür dass ich meinen Hund nach der OP ohne Vorkomnisse zurückbekomme.
-
Lustig, Niederlande, Belgien und Österreich habe ich dafür als inzwischen deutlich günstiger wahrgenommen als Deutschland. Müsste man mal wirklich aktiv vergleichen, ob das nur Subjektives empfinden ist.
Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und bei meinem Tierarzt sind mindestens genauso viele Holländer wie Deutsche.
Aus Bayern fahren inzwischen manche nach Österreich in Kliniken, gerade für Operationen.
-
Die Wahl für den Tierarzt ist ja keine reine Preisentscheidung oder begründen sie das so?
-
Aus Bayern fahren inzwischen manche nach Österreich in Kliniken, gerade für Operationen.
Vor ein paar Jahren war das noch anders rum...
Also da ging es um die günstigeren Preise.
-
Hintergrund für meinen Ursprungsbeitrag war der verlinkte Artikel des BR der sagte, Deutschland sei Billigland in Sachen Tierarztkosten und England und andere Länder seien doppelt so teuer.
Das wollte ich mir ansehen und habe dafür einen ausgewählten Vergleich einer einfachen Kastration (Rüde), die minimale Parameter beinhaltet, angestellt. Natürlich überall ohne Steuer nach den jeweiligen Gebührenordnungssätzen, um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu haben.
Ich wollte daraus natürlich keine hochwissenschaftliche Studie machen, sondern nur einen generellen Eindruck bekommen, wie es dazu im internationalen Vergleich aussieht ohne auf rein subjektive (Einzel)-Darstellungen angewiesen zu sein.
Mir ist klar, dass es heute in Deutschland keine Kastration mehr für 250 Euro gibt (die gibt es aber auch nicht mehr in UK), weil Menschen zurecht auch Wert für höhere medizinische Standards legen etc.
Ich konnte jedenfalls in den von mir gewählten Beispiel keine massiven Preisunterschiede feststellen, die Deutschland zum Billigland in Sachen Tierarztkosten machen. Es gibt sehr wohl auch innerhalb eines Landes regionale Unterschiede, aber man fährt nicht einfach 50km über eine Grenze und dann ist es automatisch doppelt so teuer oder kostet nur die Hälfte. So, jedenfalls mein Eindruck.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!