BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Nunja, Nutztiere bzw Großtiere werden auch meist im Stall oder auf der Weide kastriert, ohne dass das Probleme macht.
Männliche Tiere.
Das sind ja nur kleine Wunden/Schnitte.
Aber eine Katze zu kastrieren ist ne OP im Bauchraum
Bei uns stand das Thema „Zuhause kastrieren“ auch im Raum als es um die Streuner hier ging. Fand ich total irritierend, weil der Vorschlag auch von wem aus dem vet.med. Bereich kam und ich das von der Person gar nicht erwartet hätte. Aber sie hat halt auch Kastrationsprogramme im TS mitgemacht, da stumpft man glaub etwas ab.
Wenn ich mitkriege, wie es Leute zum einen vor Probleme stellt, ihre Katzen rechtzeitig (oder überhaupt) kastrieren zu lassen und zum anderen wie manche ein riesiges Gewese drum machen, ihr Tier in ne Praxis zu schaffen (kein Auto, Katze mag das nicht, dies das) ist mir jedes niederschwellige Kastrationsangebot nur recht. Auch wenn es nicht dem hiesigen Standard entspricht und ich es weder für meinen Kater noch für die Streuner so handhaben würde, sofern es eine andere Möglichkeit gäbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja gut, Katze ist halt oft verwendet für beide Geschlechter, ich kenne eher Kätzin fürs Weibchen.
Das hatte ich auch erst gedacht...gehofft...
Aber auf der Homepage steht definitiv beides, also sowohl weibliche wie auch männliche Tiere.
-
Was ich erschreckend finde das sie scheinbar Katzen zuhause Kastrieren o.ô
Nicht wenige Tiere werden in den Praxen mit genau so wenig Überwachung kastriert.
Sieht man ja auch hier in regelmäßigen Abständen, wenn sich über einen besonders günstigen Preis gefreut wird.
Auch wenn man das nicht wahr haben will: das bedeutet in der Regel, dass an Überwachung und Co gespart wird.
Dann gibt’s ne Spritze in den Po und fertig.
Natürlich ist das günstiger, als Inhalationsnarkose und Überwachung sämtlicher Vitalparameter durch eine zweite Person.
-
Es sind definitiv beide Geschlechter. Ohne jede Überwachung auf einem kleinen Campingtisch in der Wohnung.
Und wenn dann hinterher was ist, steht man doof da (als Tier und Besitzer).
Für ne Kastration ist ne Stunde eingeplant, dh die Leute (möchte sie weder Kollegen, noch Tierärzte nennen, aus Gründen) gehen wieder, während das Tier noch in Narkose liegt.
Hab ich gehört.
-
Hab ich bei Kastrationen von Tierschutzkatzen hier auch schon erlebt. Zwar in der Praxis, aber ohne Überwachung der Narkose und die Tiere wurden noch schlafend mitgenommen.
Da hab ich zum ersten Mal die Kastration einer weiblichen Katze gesehen.
-
-
Nunja, Nutztiere bzw Großtiere werden auch meist im Stall oder auf der Weide kastriert, ohne dass das Probleme macht.
Naja, aber ich finde schon, dass man für Haustiere mittlerweile einen deutlich besseren / höheren Anspruch an die OP, Narkose, Überwachung und so weiter macht, um das am Küchentisch zu machen.... finde ich tatsächlich auch nicht gut. Würde ich nicht wollen für mein Tier.
Ich hab meinePferde alle zuhause auf der Wiese kastrieren lassen - aus Überzeugung übrigens - nicht weil ich ihn minderwertiger fand, als Nachbarskatze
-
Naja, aber ich finde schon, dass man für Haustiere mittlerweile einen deutlich besseren / höheren Anspruch an die OP, Narkose, Überwachung und so weiter macht, um das am Küchentisch zu machen.... finde ich tatsächlich auch nicht gut. Würde ich nicht wollen für mein Tier.
Ich hab meinePferde alle zuhause auf der Wiese kastrieren lassen - aus Überzeugung übrigens - nicht weil ich ihn minderwertiger fand, als Nachbarskatze
Aber, siehe corrier , es geht auch um die Mädels. Das kann grundsätzlich auch jeder so halten, wie er möchte, aber ich würde es jetzt für meine Katze tatsächlich nicht so gerne haben. Einmal, weil ich in fremder Umgebung auch nicht "Herr über die Hygiene" bin, und auch, weil die Tiere in Narkose alleine gelassen werden. Bei uns wird kein Tier schlafend herausgegeben. Die sind alle wach, wenn sie nach Hause gehen. Das ist aber für eine Fahrpraxis, die das mal eben auf dem Küchentisch macht, und dann weiter MUSS, schlicht nicht zu leisten. Selbst wenn es nicht um höhere Standards in der Narkose ginge.
-
Ich kann auch mal eine grobe Preisübersicht geben
5 Tage jeweils 1 mal am Tag beim Tierarzt
• täglich 1 Röntgenbild • 1 mal Intervallröntgen mit Kontrastmittel • 1 mal Blutabnahme • Medikamente = 1500€
Außerdem Samstag (also Notdienst) Op Fremdkörper im Magen 4000€
Je Nachuntersuchung 50€ bisher 2 mal
-
Oft standen sie vor dem Termin eine Zeit lang schon eine Straßenecke weiter rum. Beim letzten Mal stand die TÄ noch fast eine Stunde nach dem Termin bei mir vor der Tür. Klar, diese Zeit kostet das Unternehmen Geld. Aber ich bin nicht bereit, die Standy-Zeit zu bezahlen.
Das liegt aber nunmal in der Natur der Dinge, dass MA durchgehend bezahlt werden müssen und dann auch mal Leerlauf haben, damit im Notfall / Bedarfsfall sofort einer los kann
Quasi analog zum Rettungsdienst (klar, da bezahlt es die Solidargemeinschaft) ein Mitarbeiter kostet immer dasselbe, egal ob er im, Einsatz ist oder ob er dafür bereitsteht
Veterinärmedizin wird halt privat finanziert, daher muss die Vorhaltung von Personal eben von den Patientenbesitzern gezahlt werden, damit so ein Angebot kostendeckend ist - ansonsten hat sich das halt schnell wieder erledigt
Ich wusste, dass das kommt. Und ich gebe dir völlig recht. Und "trotzdem" sehe ich nicht ein, dass sie durch hohe Preise ihre Kunden vergraulen und ich DAS dann AUCH noch bezahlen soll sozusagen.
Ich bin selbstständig, habe ein absolutes Grundverständnis für das, was du sagst und weiß natürlich, dass das der Wahrheit entspricht. Dennoch bin ICH da raus. Es ist von der Grundkalkulation absolut korrekt, aber ICH trage das eben nicht mehr mit.
-
Das liegt aber nunmal in der Natur der Dinge, dass MA durchgehend bezahlt werden müssen und dann auch mal Leerlauf haben, damit im Notfall / Bedarfsfall sofort einer los kann
Quasi analog zum Rettungsdienst (klar, da bezahlt es die Solidargemeinschaft) ein Mitarbeiter kostet immer dasselbe, egal ob er im, Einsatz ist oder ob er dafür bereitsteht
Veterinärmedizin wird halt privat finanziert, daher muss die Vorhaltung von Personal eben von den Patientenbesitzern gezahlt werden, damit so ein Angebot kostendeckend ist - ansonsten hat sich das halt schnell wieder erledigt
Ich wusste, dass das kommt. Und ich gebe dir völlig recht. Und "trotzdem" sehe ich nicht ein, dass sie durch hohe Preise ihre Kunden vergraulen und ich DAS dann AUCH noch bezahlen soll sozusagen.
Ich bin selbstständig, habe ein absolutes Grundverständnis für das, was du sagst und weiß natürlich, dass das der Wahrheit entspricht. Dennoch bin ICH da raus. Es ist von der Grundkalkulation absolut korrekt, aber ICH trage das eben nicht mehr mit.
Naja, wenn ein TA ausschließlich mobil tätig ist, spart er sich einen Haufen von Fixkosten für die Praxis (so wie auch ein reiner online-TA). Wenn er seine Leerzeiten dann nicht mit Patienten füllen kann, ist das sein eigenes Risiko.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!