BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Warum genau sollen Behandlungen im Veterinärbereich dann günstiger sein als im
Humanbereich?
Hatten wir hier im Thread nicht sogar festgestellt, dass es oft andersherum ist? Dass die Preise im Humanbereich niedriger sind?
Mein Hausarzt beispielsweise bekommt nicht 6x im Quartal 35 EUR, nur weil ich kurz mal da bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Absurd mit welcher Begründung? Das du es für die erbrachten Leistungen als zu viel hältst?
Ich halte die GOT in einigen Teilen für überzogen und nicht richtig durchdacht. Damit stehe ich auch nicht alleine da. Das eine Anpassung sinnvoll und wichtig war stelle ich nicht in Frage. TÄe und deren Angestellte waren größtenteils völlig unterbezahlt und die GOT war auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand weils halt vor 20 Jahren viele Möglichkeiten noch gar nicht gab. Trotzdem haben sie es bei einigen Dingen einfach völlig übertrieben.
Nein, Tierhaltung muss sich nicht jeder leisten können. Wenns aber für den Normalverdiener (ich orientiere mich da nicht an meinen finanziellen Möglichkeiten) kaum noch bezahlbar ist, finde ich persönlich das nicht ok. Ich mag hier aber auch gar nicht weiter drüber diskutieren. Ändert eh nix. Ich bleibe bei meiner Meinung das ich solche rechnungen absurd hoch finde. Und damit unterstelle ich der Klinik nicht das sie unverschämt abrechnen. Davon gehe ich nicht mal aus.
-
Ich möchte garnicht wissen,wie viele Tiere Aufgrund dessen eingeschläfert werden obwohl sie noch leben könnten.
Unsere Hunde sind ein Segen versichert,ich hoffe inständig das die Versicherung das problemlos übernimmt und uns nicht rausschmeißen wird.
Früher habe ich auch gerne ältere Hunde übernommen die ein neues Zuhause suchten.Das würde ich jetzt nicht mehr machen,weil ich sie nicht versichern lassen könnte.
Ich habe keine Ahnung ob das mittlerweile der Standardpreis für diese OP ist,eine Wahl hatten wir eh nicht es blieb nur die Klinik,die anderen Ärzte hatten zu.
Wären meine Hunde nicht versichert muss ich ganz klar sagen das ich mir das nicht leisten könnte. Jetzt kann man natürlich sagen "dann darfst du keine Tiere halten" aber ne, da gehe ich nicht mit. Aber ist ja auch ein anderes Thema.
Ich hatte es erst so verstanden, dass die erste Behandlung im Notdienst war. Aber das war gar nicht so oder? Ihr seid lediglich als Notfall in eine Praxis gekommen (zu den normalen Sprechzeiten oder?) Da finde ich schon die 800 Euro Rechnung frech. Wie lange war dein Hund Stationär in der Klinik?
Weißt du in welchem Satz die Klinik etwa abgerechnet hat? Würde mich einfach mal interessieren.
Tierarztkosten steigen, deswegen sollte man überlegen, ob man das so finanzieren kann oder ob man sich für eine Krankenversicherung für sein Tier entscheidet.
Und mal ehrlich: im Veterinärbereich werden oftmals Behandlungen auf Niveau des Humanbereichs durchgeführt. Zu Spitzenzeiten in Corona hat eine Tierklinik hier sogar ein Beatmungsgerät an eine Humanklinik ausgeliehen.Ist mir alles bekannt. Absurd kann ich diese Preise ja trotzdem finden.
Ich habe jetzt einige Punkte nachgesehen und vieles scheint im 4-fachen Satz einiges im 3-fachen und ganz ganz wenig im 2-fachen abgerechnet worden zu sein.
-
Wären meine Hunde nicht versichert muss ich ganz klar sagen das ich mir das nicht leisten könnte. Jetzt kann man natürlich sagen "dann darfst du keine Tiere halten" aber ne, da gehe ich nicht mit. Aber ist ja auch ein anderes Thema.
Ich hatte es erst so verstanden, dass die erste Behandlung im Notdienst war. Aber das war gar nicht so oder? Ihr seid lediglich als Notfall in eine Praxis gekommen (zu den normalen Sprechzeiten oder?) Da finde ich schon die 800 Euro Rechnung frech. Wie lange war dein Hund Stationär in der Klinik?
Weißt du in welchem Satz die Klinik etwa abgerechnet hat? Würde mich einfach mal interessieren.
Ist mir alles bekannt. Absurd kann ich diese Preise ja trotzdem finden.
Ich habe jetzt einige Punkte nachgesehen und vieles scheint im 4-fachen Satz einiges im 3-fachen und ganz ganz wenig im 2-fachen abgerechnet worden zu sein.
Und da sind wir wieder beim Punkt: für eine OP die nicht im Notdienst getätigt wurde, bei der es keine Komplikationen gab und auch in der Nachsorge alles glatt lief finde ich das einfach richtig unverschämt, auch wenn ich mich hier damit unbeliebt mache. Erwartet keiner das ein TA oder eine Klinik im einfachen Satz abrechnet. Aber ein großteil im Höchstsatz, den rest größtenteils im dreifachen Satz abzurechnen ist einfach frech, auch wenns rechtlich gesehen ok ist.
-
Warum genau sollen Behandlungen im Veterinärbereich dann günstiger sein als im
Humanbereich?
Hatten wir hier im Thread nicht sogar festgestellt, dass es oft andersherum ist? Dass die Preise im Humanbereich niedriger sind?
Mein Hausarzt beispielsweise bekommt nicht 6x im Quartal 35 EUR, nur weil ich kurz mal da bin.
Auf Behandlungen im Humanbereich fällt keine Umsatzsteuer an, auf Behandlungen im Veterinärbereich schon.
Allein schon deswegen ist eine Behandlung im Veterinärbereich auf der Rechnung teurer..
Um das genau zu vergleichen müsste man die Posten in GOT und GOÄ vergleichen.
-
-
für eine OP die nicht im Notdienst getätigt wurde
Ich dachte die Op wäre im Notdienst gewesen. Wieso sonst 4-fachen Satz?
-
Also die meisten Punkte der GOT sind für mich wirklich erklärbar. Aber es gibt auch so einige Ausreißer in beide Richtungen übrigens, wo ich mich frage, wie das sein kann.
Hausbesuchsgebühr die bei Sammelterminen nicht teilbar ist kostet genau so viel wie ein Röntgenbild, lässt man mehr davon machen, sind das sogar echte Schnäppchen.
Keine 400€ im 1-fachen Satz für 8 Stunden Anwesenheit auf Veranstaltungen vs. impfen geht nur mit Impfbescheinigung, ob man sie braucht oder möchte ist egal, bitte zahlen Sie den Aufkleber.
-
Wenns aber für den Normalverdiener (ich orientiere mich da nicht an meinen finanziellen Möglichkeiten) kaum noch bezahlbar ist, finde ich persönlich das nicht ok.
Das ist halt ein anderer Ansatzpunkt.
Da schaue ich: was kann sich ein Normalverdiener im Schnitt leisten und lege das dann auf die Gebühren um.
So läuft das aber natürlich nicht. Man schaut, welchen Aufwand eine Behandlung verursacht, welchen Wert sie haben sollte und legt daran orientiert die Gebühren fest.
Oder mal anders gesprochen: je nach Auto ist in der Vertragswerkstatt für ne Inspektion 1000 € fällig. Die schauen auch, was sie an kosten und aufwand haben. Nicht, ob sich das möglichst viele Menschen leisten können.
Auch wenn man das nicht hören will, Tierhaltung ist nicht lebensnotwendig und damit eben Luxus.
-
Hast du dir mal die Preise für Nutztiere angeschaut. Und der Aufwand zwischen Kater und Rüde kastrieren dürfte sich auch nicht so massiv unterscheiden.
Das mag sicher mit eingeflossen sein. Erklärt aber nicht alleinig die Preise.
-
für eine OP die nicht im Notdienst getätigt wurde
Ich dachte die Op wäre im Notdienst gewesen. Wieso sonst 4-fachen Satz?
Wir sind quasi von normaler Sprechzeit in den Notdienst gerutscht zeitlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!