BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • Auch, wenn es, dem Foto nach zu urteilen, ein sehr großer Hund ist und das so eine der größten und gefährlichsten OPs ist?

    Nicht umsonst sterben ja viele Hunde an einer Magendrehung.. auch noch nach erfolgreicher OP..

    Ja, auch dann finde ich fast alles im 4 fachen Satz abrechnen nicht ok :woman_shrugging: Und ja ich weiß was das alles für ein Aufwand bedeutet und auch was das an Verantwortung bedeutet usw. Ändert nix an meiner Meinung das ich das eben nicht in ordnung finde. Das musst du ja nicht nachvollziehen können. Äußern darf ich es hier trotzdem.


    Wenn die OP im Notdienst stattgefunden hat ist ein erhöhter Satz natürlich nochmal was anderes. Aber ganz ehrlich, 3-3,5 facher Satz reicht da halt auch aus.


    Vielleicht wurde auch aufgrund der Versicherung höher abgerechnet (falls das dort bekannt war). Machen ja einige TÄe. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Hausbesuch und Einschläfern eines großen Hundes.

    Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.

    45470b.jpg

    Mein Beileid :crying_face:

    Da hab ich aber mal ne allgemeine Frage zu, vielleicht kann mir das jemand beantworten. Ich nehme an das ganz links ist der GoT Satz. Mir ist das schon öfters aufgefallen wenn ich mal was nachgerechnet habe. Da wird dann nicht im 1 fachen Satz aber auch nicht im 1,1 fachen Satz abgerechnet sondern so sachen wie 1,03, 1,34 usw. Wieso wird das so gemacht? Also wieso nimmt man nich 1,1 usw.? Hat ja bestimmt einen Grund. Bevor mir das nicht mal selbst aufgefallen ist bin ich immer davon ausgegangen das man das so gar nicht darf (warum auch immer).

  • Wie gesagt zeitlich teils teils.


    Menschen die Autos zusammenschrauben sind ja durchaus auch für Leben verantwortlich.


    Ich beschweren mich nicht über die Rechnung,trotzdem finde ich das es echt happig ist.Und ich trauere der Zeit nach in der man eine tolle Haustierarztpraxis hatte,die erreichbar war im Notfall und wo echte Allrounder gearbeitet haben.Dafür habe ich bei Notfällen auch gerne ein großzügiges Trinkgeld gezahlt.

    Jetzt ist es hier so das man im Notfall eigentlich nur direkt zur Klinik kann und die ist halt immer sehr sehr teuer

  • Der Hund hat 76 cm und 45 Kilo


    Die Versicherung war bekannt

  • Wie gesagt zeitlich teils teils.

    Interessenhalber: darf dann komplett im 4 fachen Satz abgerechnet werden wenn die OP zu den normalen Sprechzeiten begann und dann in den Notdienst übergelaufen ist? Wirklich rein aus interesse. Bei normalen Termine ist das ja nicht so. Wenn man sich zu normalen Sprechzeiten noch anmeldet, der Termin dann aber aufgrund verschiebungen in die Notdienstzeit rutscht muss normal abgerechnet werden (war zumindest immer so). Aber op ist natürlich was anderes, daher interessiert mich das tatsächlich.

  • Jetzt ist es hier so das man im Notfall eigentlich nur direkt zur Klinik kann und die ist halt immer sehr sehr teuer


    Könnte man ja mal überlegen, wieso das so ist..


    Wieso rechnet es sich für die (günstige) Haustierarztpraxis nicht, umfassenden Notdienst anzubieten?


    Vermutlich, weil niemand, zu recht, nachts arbeiten möchte, ohne entsprechend dafür bezahlt zu werden..


    Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn jemand bei nem Automobilhersteller nachts arbeiten sollte, ohne dafür den entsprechenden Zuschlag zu bekommen..


    Die teurere Klinik rechnet halt das ab, was sie an Leistung bringt und nimmt damit genug ein, um die Angestellten, die nachts und am Wochenende, im Notdienst arbeiten, entsprechend zu entlohnen.


    Ganz einfache Rechnung.


    Mal ganz davon ab, dass die wenigsten Praxen in der Lage sein dürften, mal so eben nebenbei ne Magendrehung zu operieren. Also so vom Personal her, vom Praxisablauf her, von den Möglichkeiten der Überwachung, vor allem nach der OP über Nacht..

  • Ohh unser alter Tiersrzt ist einfach in Rente gegangen und glaub mir er konnte sehr gut von seiner Praxis leben.Und das schätze ich jetzt nicht sondern er hat es mir selber erzählt.

    Natürlich war die Praxis nicht ausgestattet wie eine Klinik aber auch nicht schlecht.

    Zeiten ändern sich halt :ka:manches neues ist toll und doch gibt es auch Dinge denen man hinterhertrauern kann und darf

    Und ja dort wurde auch eine Magendrehung durchaus operiert...nicht so wie in der Klinik aber trotzdem erfolgreich


  • Ich persönlich bin sehr dankbar, dass Medizin sich weiter entwickelt.

    Behandlungsmöglichkeiten erweitern sich, Diagnostikmöglichkeiten erweitern sich.


    Eine Freundin von mir wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Sie konnte man erfolgreich operieren. Sie führt ein ganz normales Leben. Ihr Bruder, der ein paar Jahre vorher mit dem gleichen Herzfehler geboren wurde, hatte dieses Glück leider nicht. Ihn konnte man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht operieren und er ist kurz nach seiner Geburt gestorben.


    Um nur mal ein Beispiel zu nennen, in dem medizinischer Fortschritt einen Riesen Unterschied macht, Leben retten kann.


    Ich will nicht behandelt werden wie vor Jahrzehnten und will das für meine Tiere auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!