BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Bei mir und den normalen Behandlungen bräuchte es überhaupt keine Fachkraft. Die ist halt eh da, also kommt sie mit rein.

Also mein Tierarzt braucht schon Hilfe wenn er operiert, eine Inhalationsnarkose einleitet und diese überwacht. Schön wenn es dein Tierarzt alleine kann (oder alternativ erwartet dass der Besitzer fachkundig genug helfen kann).

• Das ist aber nicht die Verantwortung des Tierarztes.

Nirgendwo sonst macht man das Gegenüber für die eigenen finanzielle Situation verantwortlich..

Das les ich aber ehrlich gesagt nicht raus.

:ka:

Nur eben das bedrückende Gefühl, dass man sich aufgrund der steigenden Kosten manches einfach nicht mehr leisten kann.

Und auch manchmal einfach Fragezeichen im Kopf, wie es sein kann, das Leistung xy bei dem Tier so und so viel kostet und bei dem Tier so und so viel...

Und ganz manchmal - und ich denke, dass darf man einem normalen Menschen, der so gar nix mit medizinischen Berufen oder gar Betriebswirtschaflichkeit eines Unternehmens- zu tun hat, auch zu Gute halten, einfach keine Vorstellung davon, wo/was/wie läuft....

2013 im Rahmen meiner Scheidung hat sich meine TÄ mit mir hingesetzt und wir haben die damaligen Hunde mal bis zu ihrem Lebensende (Hazeli quasi als Letzte) grob überschlagen für einen Vergleich und kamen damals auf etwa 27.000 Euro, inklusive 1x Magendrehung, 1x Kreuzband, 1x Darmverschluss...

Das war also weit vor der Gebührenerhöhung.

Ich rechne heute noch aus Spaß immer mal gegen...

Gesamt haben mich die 3 Hunde, die hier jetzt noch sitzen insgesamt grob 10.000euro an TA gekostet, die eine mehr, der andere weniger... 13, 12&6....

An Versicherungsbeiträgen Vollkrankenversicherung berechnet ab dem 1. Lebensjahr, wären gesamt 18.000Euro Versicherungsbeiträge Summe x an Selbstkostenbeteiligung- 2000Euro für die Jahre wären wohl realistisch = 20.000 Euro bis heute fällig gewesen.

OP Versicherungsbeiträge gesamt für den Zeitraum für die 3: 7000,- plus noch mal Summe x an Selbstkostenbeteiligung- auch hier wären 2000,- Realistisch. = 9000,- bis heute fällig gewesen....

Und rein von den nackten Zahlen her, macht ne Versicherung immer noch keinen Sinn für mich, da leg ich das Geld lieber auf ein Konto, bekomme noch hübsche Zinsen dafür und bezahl den TA direkt.

Aber: mir ist völlig klar, dass das nicht die Regel ist, ganz im Gegenteil.

Geld für plötzliche Ausgaben: Hälfte der Deutschen hat weniger als 2000 Euro
    Geld für unvorhergesehene Ausgaben sparen ist immer ratsam: Doch laut einer repräsentativen Studie hat jeder zweite Deutsche nicht m ...
    www.pnp.de
  • Warum muss im 4fachen Satz abgerechnet werden wenn die einzelnen Posten eh weitgehend teurer geworden sind.

Aufwand, Uhrzeit, zusätzliches Personal benötigt, weil Hund groß/besonders kritischer Zustand/sehr wehrhaft um nur mal ein paar Punkte zu nennen. Vlt ist Hund auch so instabil, dass ich als Tierarzt selbst daneben stehen muss und nicht die TFA das Aufwachen überwachen kann.

Und ja, ich finde es verständlich, wenn die Magendrehung nachts, außerhalb der üblichen Sprechzeiten, als extrem schwierige, hochgradig kritische OP, bei der man vor, während und nach der OP unter anderem einen immensen Überwachungsaufwand hat, damit einem das kreislaufinstabile Tier nicht unter den Händen wegstirbt, in einem anderen Satz abgerechnet wird, als zb die während der Sprechzeiten durchgeführte einfache Kastration eines Rüden, bei der ich als Tierarzt VIEL weniger Aufwand habe an Personal und Überwachung.

Ich denke leider, dass sich die ein oder andere Klinik/Praxis in nicht allzu ferner Zukunft auf mächtig Gegenwind, auch juristischer Natur, einstellen muss.

Angesichts der Vielzahl der Rechnungen, die hier eingestellt werden und die oftmals nicht korrekt sind, kann ich mir das gut vorstellen. Aber aus anderen Gründen, als du denkst..

Letztens wurde doch erst ne Kastrationsrechnung ohne Narkose gepostet. Entweder hat der Tierarzt massiv gegen Berufsethik und Tierschutzgesetz verstoßen und das Tier oben Narkose kastriert oder er hat falsch abgerechnet.

Kann man sich ja aussuchen.

Aber ich werde nicht verstehen, wieso sowas gefeiert wird oder gar verlangt wird..

Im Supermarkt hat man doch auch nicht die Erwartung, Grundnahrungsmittel kostenlos zu berechnen.

Aber beim Tierarzt ist es toll, wenn er Dinge nicht berechnet. :ka:

• Gerne. Ein Beispiel...Blutabzapfen für ein Blutbild. Hund soll auf Tisch, ich kann ihn raufheben. TA will Rechten Fuß, ich halte den Hund damit er nicht runterspringt, die Nase nicht in der Wege ist. Der TA rasiert die Stelle, zapft Blut. Und weil die TFA halt auch im Raum ist, hat sie noch 2 Finger mit am Hund oder reicht dem TA die Nadel aus der Nierenschale die am Tisch mit steht die 5 cm zu, oder so.

Brauchen täte es sie bei der gesamten Prozedur nicht.

• Vielleicht wurde dafür eine Fachkraft mehr benötigt?

Bei mir und den normalen Behandlungen bräuchte es überhaupt keine Fachkraft. Die ist halt eh da, also kommt sie mit rein.

Ein Tierarzt, der operiert, kann nicht gleichzeitig die Narkose und alle Vitalparameter überwachen.

Das verstößt gegen die Leitlinien.

Viele machen es auch Kostengründen sicher trotzdem. Spielen dann aber jedesmal mit dem Leben des Tieres. Weil entweder, man operiert gewissenhaft oder man hat die Monitore im Blick.

Im Humanbereich käm übrigens kein Chirurg auf die Idee, eine größere OP ohne Anästhesist (übrigens auch ein Facharzt, keine Pflegekraft) zu machen, weil das eben nicht geht. Entweder operieren oder überwachen.

• Vielleicht wurde dafür eine Fachkraft mehr benötigt?

Bei mir und den normalen Behandlungen bräuchte es überhaupt keine Fachkraft. Die ist halt eh da, also kommt sie mit rein.

Bei meiner TA ist normalerweise auch niemand außer ihr mit im Behandlungszimmer, die Helferin macht weiter vorne ihre Arbeit am Empfang/Telefon/Dokumentation whatever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!