BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Das Problem bei Rücklagen ist leider, dass wenn es richtig dumm läuft, innerhalb von 4Wochen halt auch 10.000€ weg sein können und man dann erst wieder ansparen muss.
Aber klar, bei einer KV hat man das Risiko einer Kündigung. Und die erfolgt auch gerne indirekt durch eine immense Beitragssteigerung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei drei oder mehr Hunden wird die Rechnung sicher anders aussehen wie mit einem oder zwei Hunden.
Drei mal hohe Versicherungsbeiträge oder denken dass die Magendrehung, wenn jüberhaupt, doch nur einen treffen wird.
-
Warum muss im 4fachen Satz abgerechnet werden wenn die einzelnen Posten eh weitgehend teurer geworden sind.
Aufwand, Uhrzeit, zusätzliches Personal benötigt, weil Hund groß/besonders kritischer Zustand/sehr wehrhaft um nur mal ein paar Punkte zu nennen. Vlt ist Hund auch so instabil, dass ich als Tierarzt selbst daneben stehen muss und nicht die TFA das Aufwachen überwachen kann.
Und ja, ich finde es verständlich, wenn die Magendrehung nachts, außerhalb der üblichen Sprechzeiten, als extrem schwierige, hochgradig kritische OP, bei der man vor, während und nach der OP unter anderem einen immensen Überwachungsaufwand hat, damit einem das kreislaufinstabile Tier nicht unter den Händen wegstirbt, in einem anderen Satz abgerechnet wird, als zb die während der Sprechzeiten durchgeführte einfache Kastration eines Rüden, bei der ich als Tierarzt VIEL weniger Aufwand habe an Personal und Überwachung.
Aber das war vor der neuen GOT nicht anders bei einer solchen OP. U.a. Deswegen ist die GOT angepasst worden. Damit sich Tiermedizin endlich rechnet und MA angemessen vergütet werden können.
Ich bleibe dabei. Neue GOT UND 4facher Satz.. das hat für mich Geschmäckle. Wäre für mich aber null Grund die Rechnung zu beanstanden. Ich würde da wahrscheinlich noch 100€ Trinkgeld geben weil ich den MA einfach dankbar wäre. Die können sicher nichts dafür! Aber Ich muss eine solche Rechnungsstellung-Handhabung trotzdem nicht feiern.
-
Bei meiner TA ist normalerweise auch niemand außer ihr mit im Behandlungszimmer, die Helferin macht weiter vorne ihre Arbeit am Empfang/Telefon/Dokumentation whatever.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage wegen eine Op mit Inhalationsnarkose. Also bei meinem Tierarzt ist da ganz sicher noch Personal dabei (hoffe ich wenigstens)
-
Das ist aber nicht die Verantwortung des Tierarztes.
Sagt doch auch keiner
Ich persoenlich wuerde bei ueber 7000 Euro definitiv einen Anfall bekommen. Und das obwohl ich dem TA da keine Verantwortung aufhalse (gerade in TK kann der einzelne TA da eh gar nichts machen) und obwohl ich die Summe nachvollziehen kann.
7000 Euro sind einfach mal ne hohe Summe und die da darf man auch mal 'geschockt' sein und muss keinen Applaus klatschen.
-
-
Es geht doch nicht drum das nicht abgerechnet werden soll was gemacht wurde. Klar freue ich mich wenn der TA mal weniger verlangt, ich erwarte es aber nicht. Erbrachte Leistung muss auch bezahlt werden. Ob das mit neuer GOT, in der alles eh schon um ein vielfaches teurer geworden ist auf einen Schlag, aber dann tatsächlich im 4fachen Satz sein muss bezweifel ich doch stark. Das lässt sich auch nicht mit angemessenen Gehältern für die Angestellten Rechtfertigen.
-
in einem anderen Satz abgerechnet wird
Warum? Deshalb gibt es doch für jeden Handgriff einen einzelnen Abrechnungspunkt, deshalb gibt es doch die Notdienstgebühr, deshalb gibt es doch die Regelung des höheren Satzes im Notdienst.
Das ist doch alles schon in die GOT eingeflossen. Wenn man dann nochmal einen höheren Satz berechnet darf man das natürlich. Nachvollziehen können muss das nicht jeder.
-
Warum? Deshalb gibt es doch für jeden Handgriff einen einzelnen Abrechnungspunkt, deshalb gibt es doch die Notdienstgebühr, deshalb gibt es doch die Regelung des höheren Satzes im Notdienst.
Das ist doch alles schon in die GOT eingeflossen. Wenn man dann nochmal einen höheren Satz berechnet darf man das natürlich. Nachvollziehen können muss das nicht jeder.
Eine Leistung außerhalb der normalen Sprechzeiten ist nunmal teurer, weil man dann auch das Personal anders bezahlen muss. Stichwort Nachtzuschlag.
Genauso ist es teurer, wenn ich mehr Personal brauche, weil der Hund besonders kritisch ist oder besonders wehrhaft ist.
Und natürlich rechne ich die Narkose, die bei einem Hund mit Magendrehung aufgrund der Kreislaufsituation viel aufwändiger und kritischer ist und enger überwacht werden muss und dann auch noch außerhalb der Sprechzeiten, wo auch das Personal anders bezahlt werden muss, anders ab als bei einer Rüdenkastration zu den Sprechzeiten beim stabilen, jungen Hund.
Es ist doch auch einfach eine deutlich aufwändigere Leistung. Warum soll das dann nicht anders abgerechnet werden?
-
Danke, du hast es viel verständlicher ausgedrückt als ich.
Die neue GOT ist angemessen. Die Preise vorher waren einfach unwirtschaftlich und unangemessen anbetracht der tiermedizinischen Entwicklung.
Aber es ist ein großer Unterschied ob - mal im Notdienst geblieben - im 3fachen, 3,5fachen oder 4fachen Satz abgerechnet wird.
-
Als wir damals über 2 Wochen fast jeden zweiten Tag zum TA mussten für Blutuntersuchungen/Überprüfung Thrombozytenwert und Entzündungswert, da hat die TA-Helferin bei den letzten drei Rechnungen, die alle noch über 200 EUR lagen, gesagt: "Das macht dann wieder 214 EUR... tut uns auch Leid, die TÄ hat schon zum niedrigsten Satz abgerechnet", das habe ich weder je gefordert, noch überhaupt angedeutet, dass uns irgendwas zu teuer wurde - wir haben meist sogar noch Futter mitgenommen, Trinkgeld gegeben - aber allein dieser Satz hat mir einfach ein warmes Gefühl gegeben. Man hat mit einem kranken Tier ohnehin meist keinen Kopf für irgendwelche Finanzen, weil man sich so sorgt. Ich habe mich dolle bedankt. Das war einfach nett.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich im Supermarkt Produkte für umsonst oder zu Spottpreisen erwarte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!