BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Als wir damals über 2 Wochen fast jeden zweiten Tag zum TA mussten für Blutuntersuchungen/Überprüfung Thrombozytenwert und Entzündungswert, da hat die TA-Helferin bei den letzten drei Rechnungen, die alle noch über 200 EUR lagen, gesagt: "Das macht dann wieder 214 EUR... tut uns auch Leid, die TÄ hat schon zum niedrigsten Satz abgerechnet", das habe ich weder je gefordert, noch überhaupt angedeutet, dass uns irgendwas zu teuer wurde - wir haben meist sogar noch Futter mitgenommen, Trinkgeld gegeben - aber allein dieser Satz hat mir einfach ein warmes Gefühl gegeben. Man hat mit einem kranken Tier ohnehin meist keinen Kopf für irgendwelche Finanzen, weil man sich so sorgt. Ich habe mich dolle bedankt. Das war einfach nett.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich im Supermarkt Produkte für umsonst oder zu Spottpreisen erwarte.
Ich möchte nicht wissen, wie oft den Tierärzten diese Stimmung hier entgegen schlägt..
Da steht man, nachdem man schon den ganzen Tag gearbeitet hat und alle anderen ihren wohlverdienten Feierabend genießen, den ganzen Abend im OP um das Leben des Hundes zu retten, das am seidenden Faden hängt, weil er so kritisch krank ist und hat dann die Sorge im Hinterkopf, dass der Besitzer mit Unverständnis reagiert, weils ihm zu teuer ist.. weil er nicht nachvollziehen kann, wieso die Behandlung hochgradig kritischer Patienten außerhalb der normalen Sprechzeiten nach einem vollen Arbeitstag teurer ist als einfache Behandlung zur Sprechzeit.
Und es gibt sicher Leute, die das eben nicht nur denken und still „geschockt“ sind, sondern die das ganz offen dem Tierarzt gegenüber raus lassen..
Mich wundert das nicht, dass es immer weniger Tierärzte gibt, die Notdienste anbieten, ich würde so auch nicht arbeiten wollen.
Wer würde denn von euch so arbeiten wollen?
Nachtzuschlag hat man sich nicht verdient, das ist nur Abzocke, Arbeitszeitgesetz soll man auch ignorieren und dann darf man sich auch noch die Vorwürfe des Besitzers anhören. Traumjob, wirklich.
Ich bin echt froh, dass ich mich damals gegen Tiermedizin entschieden habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Leistung außerhalb der normalen Sprechzeiten ist nunmal teurer, weil man dann auch das Personal anders bezahlen muss.
Bestreitet keiner, dass das teurer ist. Allerdings muss im Notdienst deshalb auch mindestens im 2 fachen Satz abgerechnet werden. Zusätzlich muss die Notdienstgebühr bezahlt werden + die GOT wurde ja nun mehr als deutlich angehoben. Da ist es einfach nicht glaubhaft, dass die Tierklinik dann im 4 fachen Satz abrechnen muss um einigermaßen wirtschaftlich zu sein. Aufwändige OP hin oder her.
Aber wir reden hier aneinander vorbei. Keiner hat Unverständnis darüber gezeigt, dass die OP im Notdienst teurer ist als zur normalen Sprechstunde.
Ich habe mich übrigens noch nie bei einem TA über die Rechnung beschwert oder hintenrum dann den TA schlecht geredet. Im Gegenteil, ich rechtfertige sogar meist die Preise meiner Kaninchen TÄin vor anderen. Teuer finden kann man es halt trotzdem.
-
Und es gibt sicher Leute, die das eben nicht nur denken und still „geschockt“ sind, sondern die das ganz offen dem Tierarzt gegenüber raus lassen..
Das ist doch aber ein ganz anderes Problem.
Ich kann ja nur von mir sprechen und Leute, die da dann unverschaemt werden (oder schlimmeres) finde ich zum
Ich fahr z.B. nur zum Notdienst, wenn es sein muss und entschuldige mich zig Mal beim TA dass ich da aufgeschlagen bin. Und trotzdem wuerd mich dieser Betrag einfach umhauen. Und natuerlich waere dem TA und dem ganzen Team unendlich dankbar, dass sie meinen Hund gerettet haben.
Hier hat doch aber keiner geschrieben, dass er bei dieser Rechnung laut oder was-auch-immer geworden waere
-
Es sagt ja keiner, dass Notdienst nicht teurer sein soll als "Normalbetrieb",
deswegen ist ja auch mindestens 2-facher Satz vorgeschrieben.
Ob es dann unbedingt der maximale Satz (4-fach) sein muss
Und ja, bei solchen Summen würde ich auch erstmal schlucken.
-
Eine Leistung außerhalb der normalen Sprechzeiten ist nunmal teurer, weil man dann auch das Personal anders bezahlen muss.
Bestreitet keiner, dass das teurer ist. Allerdings muss im Notdienst deshalb auch mindestens im 2 fachen Satz abgerechnet werden. Zusätzlich muss die Notdienstgebühr bezahlt werden + die GOT wurde ja nun mehr als deutlich angehoben. Da ist es einfach nicht glaubhaft, dass die Tierklinik dann im 4 fachen Satz abrechnen muss um einigermaßen wirtschaftlich zu sein. Aufwändige OP hin oder her.
Aber wir reden hier aneinander vorbei. Keiner hat Unverständnis darüber gezeigt, dass die OP im Notdienst teurer ist als zur normalen Sprechstunde.
Ich habe mich übrigens noch nie bei einem TA über die Rechnung beschwert oder hintenrum dann den TA schlecht geredet. Im Gegenteil, ich rechtfertige sogar meist die Preise meiner Kaninchen TÄin vor anderen. Teuer finden kann man es halt trotzdem.
Stimmt, es wäre wirklich ein Unding, wenn bei der ganzen Arbeit als Tierarzt, den 24 Stunden Schichten, wenn man Geburtstage, Feiertage, Wochenenden arbeitet, nachdem man am Tag mehrfach das Leben der geliebten Tiere gerettet hat am Ende mehr übrig bleibt, als eine schwarze Null..
Und wenn dann die Angestellten noch angemessen entlohnt werden, mit Nachtzuschlag und überhaupt. Wo kommen wir denn da hin?
Schließlich machen die das alle ja nur aus Tierliebe. Nicht, um sich ihr Leben zu finanzieren.
Wer würde nicht gerne mit dem Stress, den Arbeitszeiten und der Verantwortung eines Tierarztes zum Mindestlohn arbeiten? Ohne irgendwelche Zuschläge natürlich, wozu auch?
Man darf das Tier kuscheln, das ist doch Lohn genug.
-
-
Ich möchte nicht wissen, wie oft den Tierärzten diese Stimmung hier entgegen schlägt..
Das möchte ich auch nicht wissen.
Was ich aber wissen möchte, warum ich in ein und der selben Klinik für die gleiche Untersuchung beim gleichen Hund bei TA A mit Faktor 1,1 und bei TA B mit 2 abgerechnet werde und sich zwischen beiden Untersuchungen nix, wirklich gar nichts unterscheidet.
Genauso wie ich dann bei meinem Human - Zahnarzt nachfrage, wenn die erste Zahnreinigung im Jahr mit einfachem Satz abgerechnet wird, die 2. nach 3 Monaten mit dem 2fachen und die 3. Nach wiederrum 3 Monaten mit dem 3fachen.
"Ja, da ist wohl was falsch gelaufen".
Fehler können passieren, aber Fragezeichen im Kopf hat man trotzdem.
-
Stimmt, es wäre wirklich ein Unding, wenn bei der ganzen Arbeit als Tierarzt, den 24 Stunden Schichten, wenn man Geburtstage, Feiertage, Wochenenden arbeitet, nachdem man am Tag mehrfach das Leben der geliebten Tiere gerettet hat am Ende mehr übrig bleibt, als eine schwarze Null..
Und wenn dann die Angestellten noch angemessen entlohnt werden, mit Nachtzuschlag und überhaupt. Wo kommen wir denn da hin?
Schließlich machen die das alle ja nur aus Tierliebe. Nicht, um sich ihr Leben zu finanzieren.
Wer würde nicht gerne mit dem Stress, den Arbeitszeiten und der Verantwortung eines Tierarztes zum Mindestlohn arbeiten? Ohne irgendwelche Zuschläge natürlich, wozu auch?
Ok, das zeigt nun deutlich das du einfach nicht verstehen willst um was es geht. Lassen wir das einfach. Du steigerst dich hier in irgendwelche ausgedachten Szenarien rein die keiner so von sich gegeben hat.
-
Ich finde, je polemischer du wirst, desto unglaubwürdiger wird deine Argumentation. Leider. Keiner hier hat verlangt, dass Tierärzte von Luft und Tierliebe allein leben. Würden glaube ich alle unterschreiben.
Den Leuten aber ihre Empfindungen bei hohen Rechnungen abschreiben - ganz gleich ob Tierarzt oder auch Handwerker - ist ein wenig schwierig. Ich glaube, keiner hier will dass die Tierärzte und ihre Angestellten am Hungertuch nagen und jeder hier ist auch bereit zu bezahlen, was gefordert wird, ohne einen Rechtsstreit anzuzetteln. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
-
Ich finde, freundlich ausgedrückt, deine gar nicht mal so indirekten Unterstellungen dass hier TÄ und TFA irgendeine „Schuld“ gegeben wird, schwierig. Tut hier keiner. Willst du nur nicht wahrhaben oder ignorierst es. Aber hey, Polemik scheint ein beliebtes Hilfsmittel von dir zu sein.
Dieser Thread hier dient dem Austausch. Und das bedeutet nicht das man alles gut findet muss.
Es ist ein großer Unterschied zwischen Bashing (tut hier niemand!) und konstruktiver Kritik am System. Nur scheint es als ob du den Unterschied, den hier so einige versuchen zu erklären, nicht anerkennen willst.
Ich habe bei Diskussionen mit dir leider öfter den Eindruck, du rutscht in deinen eigenen Film wo du andere Meinungen nicht verstehen willst, oder verlierst dich so in deiner zurechtgelegten Argumentation, dass andere Meinungen keinen Stellenwert erhalten. Es versuchen dir hier diverse User zu erklären wo es für sie hakt.. und du strickst daraus ein „eure Geisteshaltung.. die armen TÄ/TFA“.
Finde ich echt schade.
-
Hast du dir mal die Preise für Nutztiere angeschaut. Und der Aufwand zwischen Kater und Rüde kastrieren dürfte sich auch nicht so massiv unterscheiden.
Das mag sicher mit eingeflossen sein. Erklärt aber nicht alleinig die Preise.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Kater und Rüde. Das fängt ja schon damit an, dass beim Rüden zugenäht wird und beim Kater nicht. Man braucht beim Kater also weniger Material und weit weniger Zeit für die OP.
Aber ja, Katerkastrationen sind, meiner Meinung nach, sehr oft total überteuert. Keine Ahnung, was die da tun, dass sie 200 für gerechtfertigt halten
Nutztiere sind so günstig, weil das zack zack im Stall gemacht wird. Ohne Überwachung oder ähnliches.
Geht, wie ja letztens erst erwähnt wurde, mit Katzen und Hunden auch, aber das will man heute im Normalfall nicht mehr.
Aber es geht natürlich auch anders. In der Schweiz zahlt der Staat zB einen Teil der Nutztierbehandlungen, auch Verletzungen oder Krankheiten für die eine Milchkuh in Ö (und wahrscheinlich auch in D) geschlachtet oder eingeschläfert werden würde. Das ist Wertschätzung von Tieren, die bei uns leider viel zu oft einfach nur ein Wegwerfprodukt sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!