BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

  • miamaus2013

    Ich finde es, freundlich ausgedrückt, deine gar nicht mal so indirekten Unterstellungen dass hier TÄ und TFA „Schuld“ gegeben wird schwierig. Tut hier keiner. Willst du nur nicht wahrhaben oder ignorierst es.


    Dieser Thread hier dient dem Austausch. Und das bedeutet nicht das man alles gut findet muss. Es ist ein großer Unterschied zwischen Bashing (tut hier niemand!) und konstruktiver Kritik. Nur scheint es als ob du den unterschied nicht anerkennen willst.

    Ich habe bei Diskussionen mit dir leider öfter d3n Eindruck du rutscht in deinen eigenen Film wo du andere Meinungen nicht verstehen willst, oder verlierst dich so in deiner zurechtgelegten Argumentation dass andere Meinungen keinen Stellenwert erhalten. Es versuchen dir hier diverse User zu erklären wo es für sie hakst.. und du strickst daraus ein „eure Geisteshaltung.. die armen TÄ/TFA“. Finde ich echt schade.


    Das verstehe ich jetzt nicht..

    Es wird doch kritisiert, wenn Behandlungen im Notdienst statt im zweifachen Satz im dreifachen oder vierfachen Satz abgerechnet werden. Oder?


    Wer macht denn die Abrechnung, wenn nicht Tierarzt oder TFA?


    Also wird doch genau das kritisiert, das Abrechnungsverhalten von Tierarzt oder TFA. Das fällt doch in deren „Schuld“..


    Und ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass man für dreifachen oder vierfachen Satz kein Verständnis hat, weil es wirtschaftlich nicht notwendig sein soll.


    Und ich habe ja auch versucht zu erklären, wieso man für mich Narkose A, und die dafür abgerechneten Kosten, nicht unbedingt mit Narkose B vergleichen kann, weils zb bei dem Hund mit Magendrehung schwieriger ist als bei der Rüdenkastration..

    aber das wird ja auch nur weggewischt..


    Soll halt alles das Gleiche kosten. Wird sich schon ausgehen für die Tierärzte, ist ja früher auch keiner verhungert.

  • Das geht doch jetzt schon völlig vom konkreten Fall weg ... es geht hier nicht um einen TA mit seinen Angestellten, sondern eine große Tierklinik einer großen Kette (Anicura oder so), wo die alle nur angestellt sind.


    Und der 4-fache Satz trägt da sicher zu bei, dass da auch noch irgendwelche Investoren oder sonstigen Manager mitfinanziert werden. Das kommt garantiert nicht alles bei den angestellten TAs und TFAs an.

  • Also ich möchte nicht unterschwellig unterstellt bekommen unangemessen auf die Rechnung reagiert zu haben. Auch nicht Tierärzten und ihren Mitarbeitern den angemessenen Lohn nicht zu gönnen.

    Trotzdem finde ich durchaus,dass man bei solchen Rechnungen schon auch mal sagen darf,dass das heftig ist.


    Ich meine wir reden hier von einer Rechnung, die bei ganz vielen Menschen in diesem Land mehr als 3 Monatsgehälter beträgt.

  • Und wenn dann die Angestellten noch angemessen entlohnt werden, mit Nachtzuschlag und überhaupt. Wo kommen wir denn da hin?

    Weiss jemand, wie hoch die Zuschläge für die Angestellten sind?

    Abends, nachts, am Wochenende?

    Sicher werden die nicht mit dem vierfachen Betrag entlohnt.

    Ich bekomme z. B. , wenn ich mit dem Verkaufswagen unseres Betriebes am Wochenende im Einsatz bin, gar keine Zuschläge, sondern nur die Stundenzahl an einem Wochentag frei.

  • Ach bitte, jetzt stell dich doch nicht ahnungslos. Jetzt wird es wirklich lächerlich.


    TÄ /TFA in Tierklinik und oftmals auch TA Praxen sind idR Angestellte. Sicherlich haben sie einen Ermessungsspielraum, aber am Ende werden auch sie sich an vorgegebene Spannen halten müssen. Die stricken sich die Rechnung sicher nicht zurecht wie ihnen beliebt.


    Hier schreibt praktisch jeder das den MA kein Vorwurf gemacht wird. Schönes Beispiel dafür wie du das ignorierst oder in deinem Kopf etwas anderes draus machst.


    Und wie erwartet greifst du wieder zu Polemik. Damit disqualifiziert du dich nur selbst als ernstnehmbar. Aber so ist das wohl wenn man nicht weiter weiß.

  • Es wird doch kritisiert, wenn Behandlungen im Notdienst statt im zweifachen Satz im dreifachen oder vierfachen Satz abgerechnet werden. Oder

    Ich hab das ehrlich gesagt, als Fragen verstanden... :???: Fragen, warum 4 und nicht 3.


    Weil nach wie vor - so stehts ja zumindest im Gesetz - dürfen die TÄ bis zum 4fachen abrechnen- sind aber nicht dazu gezwungen und vor der Erhöhung durften sie bis zum 3fachen Satz im Notdienst abrechnen - aber auch da dürfen - kein müssen.


    Und wer nicht fragt, bleibt dumm. Auch wenn man zum 100000. Mal die Kosten erklären muss, mit Nachtzuschlägen, Personal, Mindestlohn vs. angemessene Bezahlung etc... Manche können es sich einfach nicht vorstellen, dass ne Besetzung für ne Nachtschicht mal eben deutlich mehr kostet (zumal der Nachtzuschlag ja nicht mal einheitlich geregelt ist und sehr viele Arbeitnehmer (generell) von den 25-35% nur träumen können) ...


    Also ich möchte nicht unterschwellig unterstellt bekommen unangemessen auf die Rechnung reagiert zu haben. Auch nicht Tierärzten und ihren Mitarbeitern den angemessenen Lohn nicht zu gönnen.

    Trotzdem finde ich durchaus,dass man bei solchen Rechnungen schon auch mal sagen darf,dass das heftig ist.

    Ich würd auch schlucken. Definitiv. :lepra:




  • Hast du nicht geschrieben, dass der vierfache Satz für dich ein „Geschmäckle“ hat?


    Was genau meinst du denn damit?


    Für mich kam mit dem Begriff an, dass die Abrechnung im vierfachen Satz in deinen Augen nicht durch die erbrachte Leistung gerechtfertigt ist, sondern einzig und alleine gemacht wird, um sich, ungerechtfertigt, zu bereichern.

    Das würde ich als Vorwurf verstehen an die jeweiligen Personen verstehen.


    Und wenn ich mich recht erinnere, klickt man im Programm auch die erbrachten Behandlungen bzw GOT Punkte durch und das System generiert dann die Rechnung.

  • Ich habe das bereits ausgeführt.

    Für mich hat das den Eindruck, das mit einem 4fachen Satz womöglich auch finanzielle Verluste die in der Vergangenheit liegen, nachträglich „saniert“ werden sollen.


    Das ist mein persönlicher Eindruck, keine Behauptung. Muss nicht jedem schmecken.


    Und wieder deine Ignoranz meiner jetzt mehrfach geäußerten Meinung, dass es meines Erachtens nicht an den rechnungsstellenden MA liegt, sondern an der Kalkulation des dahinter stehenden Unternehmens und deren Vorgaben zur Rechnungsstellung.


  • Wieso sollte eine nachträgliche Sanierung denn notwendig sein?


    Hier ist doch mehrfach geäußert worden, dass die Tierärzte in der Vergangenheit finanziell ganz prima zurecht gekommen sind. Auch mit der alten GOT.

    und wenn sowieso keine Zuschläge bezahlt werden braucht man ja auch nichts nachträglich zu sanieren..



    Meine Meinung, dass die Narkose eines Hundes mit Magendrehung nachts teurer ist, weil aufwändiger, kritischer, mehr Personal, schwieriger Kreislaufstabil zu halten, als die Narkose eines jungen Rüden tagsüber bei seiner Kastration wird übrigens auch seit mehreren Seiten ignoriert. Und das man die Narkose, meiner Meinung nach, deswegen auch nicht im gleichen Satz abrechnen muss, obwohl beides Narkose.

    Aber seis drum. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!