BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich seh schon, das Thema ist dermaßen emotional aufgeheizt, dass es keinen Sinn hat, darüber sachlich diskutieren zu wollen.

Die sachlichen Antworten sind: Einschlaefern, Ratenzahlung, Hilfe von aussen holen (nicht beim TA!), anderen TA suchen.

Was soll denn sonst eine Loesung sein? Umsonst arbeiten? Gegen die GOT verstossen?

Du versuchst dem TA eine Verantwortung aufzuladen, die er nicht zu tragen hat. Das ist deine Definition von 'sachlich diskutieren'?

• Palliative Behandlung und, wenn es nicht mehr vertretbar ist, Euthanasie.

• Und ich denke mal, die wenigsten spenden den Überschuss an Geld, den sie nicht zwingend zum Leben brauchen, oder?

Was über bleibt, wird zurück gelegt, man gönnt sich was davon oder wie auch immer.

Können wir ja nicht spenden, sonst können wir die teuren TA Rechnungen im Ernstfall nicht zahlen. :pfeif:

• Oder Handwerker - der Heizungsinstallateur möge doch bitte auch die Heizung kostenlos/billig reparieren, es wäre doch schlimm, wenn die Kinder kein warmes Wasser zum Duschen hätten und im Kinderzimmer kalt wäre. Im Grunde kann man das quasi auf alles übertragen, bloß warum kommt das da nicht auf?

Für sowas kannst du, wenn du es selbst nicht stemmen kannst, Hilfen beantragen ... niemand muss in Deutschland auf der Straße/in einer kalten Bruchbude hausen, schon gar keine Kinder.

Genauso irgendwelche Lebensmittelgutscheine, Tafeln etc.

• Und ich denke mal, die wenigsten spenden den Überschuss an Geld, den sie nicht zwingend zum Leben brauchen, oder?

Was über bleibt, wird zurück gelegt, man gönnt sich was davon oder wie auch immer.

Können wir ja nicht spenden, sonst können wir die teuren TA Rechnungen im Ernstfall nicht zahlen. :pfeif:

Jemand, der so minimalistisch lebt, hält schon aus Kostengründen keine Tiere..

• Für sowas kannst du, wenn du es selbst nicht stemmen kannst, Hilfen beantragen ... niemand muss in Deutschland auf der Straße/in einer kalten Bruchbude hausen, schon gar keine Kinder.

Genauso irgendwelche Lebensmittelgutscheine, Tafeln etc.

Exakt. Hilfe von aussen! Nicht der Handwerker hat umsonst zu arbeiten. Nicht der Supermarktinhaber hat Sachen umsonst rauszugeben. Es ist nicht deren Verantwortung!! Die betroffene Person muss sich selbst drum kuemmern!

Btw. ich wuerd auch einen Anfall bekommen, wenn ich eine Rechnung ueber 7000 Euro vom Handwerker bekomme. Das ist also nix, was mich nur beim TA umhauen wuerde. Nur waere ich dem Handwerker nicht annaehernd so dankbar wie dem TA..

Davon abgesehen ist Tierhaltung eher kein Grundbeduerfnis/-recht.

• Die Diskussion hier ist wirklich unsäglich. :rotekarte:

Einen Erbringer von Dienstleistungen in emotionale Haft zu nehmen, ist echt frech - da dreht man Menschen, die in der Regel mitfühlend genug sind, um solch einen Beruf zu ergreifen, auch noch einen Strick draus. Irre!

Der TA erbringt eine Leistung, für die er bezahlt werden muss. Und zwar genau so, wie für jede andere erdenkliche Leistung auch bezahlt werden muss (Heizung, Reparatur, Kinderbetreuung, Urlaub, Nahrungsmittel usw.). Ich frage mich ernsthaft, wieso das hier überhaupt zur Debatte steht. Der Kostenrahmen ist gesetzlich festgelegt. That's it. Wem die Abrechnung von TA x nicht gefällt, kann ja zu TA y gehen. Wir sind ein freies Land, freie Arztwahl, juchheissa. (Und es möge doch jetzt bitte keiner plärren, dass er gar keine drölfzig Praxen zur Auswahl hat.)

Dieser Thread soll einen Einblick liefern in Kosten, die auf einen zukommen können bei Erkrankung xy, nicht mehr, nicht weniger. Das ist hilfreich, finde ich zumindest, und holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, das die Mods diese Debatte hier unterbinden. Das klappt doch bei viel profaneren Auseinandersetzungen hier im Forum auch.

• Wir waren jetzt beim Tierarzt, Progesterontest per Blut und Abstrich bei der Hündin, Spermiogramm und Abstrich beim Rüden. Waren 175Euro für alles zusammen. Fand ich sehr human.

Bei dem Tierarzt vorher hab ich nur für Progesterontest mit ph Verfärbung 110Euro bezahlt. Da bin ich auch vom Glauben abgefallen. So ein Test kostet 50 Cent und dann gab es da auch nur die Aussage "joa, also so langsam geht's von Grün nach Blau, könnten los". Da hab ich mich maßlos geärgert, weil diese Behandlung das Geld echt nicht wert gewesen ist. Da hätte ich drauf verzichten können und bin beim nächsten Mal auch nicht wieder hin.

• Ich seh schon, das Thema ist dermaßen emotional aufgeheizt, dass es keinen Sinn hat, darüber sachlich diskutieren zu wollen.

Die sachliche Antwort lautet: Es ist nicht Aufgabe des Tierarztes, sich Gedanken über Lösungsansätze für die finanzielle Situation seiner Kunden zu machen.

Das ist Aufgabe der Tierbesitzer und wie sie das machen, müssen sie - idealerweise im Vorfeld - individuell für sich selbst erarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!