BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Das finde ich unfassbare Summen leider😔
Aber wirklich aus Interesse, wer bezahlt denn solche Summen bei einem Kaninchen?
Wenn die erste Op schon bei 1100€ lag, die zweite ja vermutlich nicht viel weniger ist und dann noch eine mit Ct hinterher kommt 😱
Ich wüsste in meinem Umfeld niemand der 2000€+ für ein Kaninchen zahlen würde als Behandlung (ehrlicherweise nicht mal 1000€) 🫣
Das sind ja Summen, da schlackern einem nur noch die Ohren 😔
Ich hatte letztes Jahr gut 3000 Euro für ein Meerschweinchen und dieses Jahr bisher wieder etwa 1500 Euro (CT zur Diagnose und die OP, die Rechnungen liegen noch neben mir). Ja, das ist Wahnsinn und nein, das braucht man niemandem zu erzählen, wenn man noch für voll genommen werden will.
Die Tierärztin sagte mir kürzlich, dass einige jetzt die Anzahl der Tiere reduzieren oder die Haltung ganz aufgeben. Und ganz ehrlich: Ich kann's verstehen. Ich hatte nie solche Kosten für Kleintiere und mein Leben lang Kleintiere gehalten. Ewig oft kann ich mir den Spaß aber definitiv auch nicht erlauben. Und ich habe nach der Erfahrung letztes Jahr schon mit mir gerungen, dieses Jahr wieder so viel Geld auszugeben. Das fällt ja auch nirgends vom Himmel, leider.
In beiden Fällen wurde ich aber mehrfach über die Kosten aufgeklärt. Dass der erste Fall so extrem teuer wurde, lag an zig Komplikationen, die man vorher nicht hat absehen können. Allerdings erfreut sich das Meerschweinchen jetzt, ein Jahr später, bester Gesundheit. Und ich finde es emotional schwierig, ein Tier nur wegen der Kosten einschläfern zu lassen, wenn die Chancen gut sind mit OP.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Tierärztin sagte mir kürzlich, dass einige jetzt die Anzahl der Tiere reduzieren oder die Haltung ganz aufgeben.
Ich hatte zu Hochzeiten 12 Meerschweinchen, die selbstverständlich jede notwendige Behandlung bekommen haben, aber da waren das eben ganz andere Beträge. Ich hatte immer ein Plätzchen frei für ein Notfell, die hab ich immer irgendwie unterbekommen. Aber mittlerweile hab ich auch keine mehr. Nur 2 oder 3 will ich nicht, nachdem ich gesehen habe, wie schön größere Gruppen sind, aber mit den heutigen Kosten geht das nicht mehr. Unser Meerschweinchen - Haus (Gartenhaus) stand sogar schon nach dem Umzug, als ich dann nur noch 2 hatte, habe ich die letzten beiden in gute Hände abgegeben.
Jetzt bleibt es bei einem Hund, auch wenn ich gerne einen zweiten hätte.
-
In meinem Umfeld hat ein Verein eine Tiertafel gegründet und Futterspenden verteilt.
Vor einem Jahr haben sie angefangen auch TA-Kosten und Dauermedikamente zu übernehmen.
Jetzt sind sie pleite und rufen zu weiteren Spenden auf.
Zunächst haben sie nur an wenige Leute in der Stadt Futter abgegeben. Derzeit kommen Menschen aus dem ganzen Landkreis , bis zu 400 Menschen lt.
ihren Angaben.
Ich habe hohe Futterkosten, lasse regelmäßig ein Blutbild machen, entwurmt und geimpft wird auch.
Letztens war ein Ultraschall der Hoden notwendig.
Der Hund ist elf Jahre alt. Das kann schnell noch mehr werden.
-
Aber wirklich aus Interesse, wer bezahlt denn solche Summen bei einem Kaninchen?
In meinem persönlichen Umfeld von den Kaninchenhaltern so gut wie jeder. Sonst würden sie die Tiere nicht halten. Mal absolut wertfrei gesagt. Das muss man sich halt auch echt leisten können. Auf Verständnis trifft man aber im normalen Umfeld (ausserhalb der Kaninchenbubble) nicht wenn man solche Summen erwähnt
Kenne auch die andere Seite zu genüge. Bin seit über 20 Jahren im Kaninchenschutz tätig, helfe bei meiner TÄin immer mal wieder aus und habe auch eine Tierärztin im Freundeskreis. Da waren oft 50 Euro fürs röntgen schon zuviel.
Versicherung gibts in dem Bereich nur eine und die ist sehr teuer. Da man immer mindestens 2 Tiere hat ist man da im Monat schon locker bei 160 Euro Versicherungssumme (das ist dann keine ungedeckelte Versicherung und auch keine 100%ige Kostenübernahme). Lohnt sich für die Versicherer einfach nicht weil Heimtiere unfassbar teuer sind. Wollen nur viele nicht wahr haben und sind dann entsetzt.
Durch die GOT Erhöhung sind das aktuell auch meine letzten Kaninchen. Kann ich mir schlichtweg nicht mehr leisten. Ebenso ist meine Tierschutzarbeit nach so vielen Jahren beendet. Auch in meinem Umfeld haben sämtliche Pflegestellen aufgehört.
-
Als ich meine Meerschweinchen hatte, habe ich zwei volle Monatsgehälter für deren Behandlung ausgegeben. Damals als Werkstudentin bei Siemens hab ich nicht schlecht verdient. Meine 8 Meerlies hatten einen ganz seltsamen Infekt, der für Durchfall, Abmagerung und Fieber sorgte.
Nachdem ich 2 Schweinchen gehen lassen habe, habe ich alle anderen röntgen und schallen lassen. Blutentnahme für jedes Meerschwein. Antibiotika, Bird-ben-bac, Elektrolyte und schlussendlich die Obduktion von einem Meerschwein.
Überlebt hat das Ganze nur mein Böckchen, also kamen noch drei Euthanasien dazu (die übrigen hab ich morgens tot aufgefunden).
Innerhalb von knapp 8 Wochen hab ich an die 4000 DM bezahlt ...
Und die Anschaffungskosten beliefen sich da auch auf "nur" 15 DM pro Meerschwein.
Aber wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme und es noch eine Chance gibt, dann bekommt sie hier jedes Tier.
Bevor jemand fragt: zwischenzeitlich sah es tatsächlich aus, als hätten die Kleinen es geschafft, aber dann kam wieder ein Rückschlag.
Auch Kleinnager kann man genau so lieben wie einen Hund.
-
-
Ich würde für ein Kleintier das nicht zahlen. Deshalb halte ich auch Keine.
Genau so sieht das bei mir auch aus.
Zu einem Hund kann ich (mag bei anderen Menschen durchaus anders aussehen) einfach eine andere Beziehung aufbauen wie zu Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen usw und bin deshalb bereit auch viel mehr (Zeit, Geld, Emotionen) zu investieren. Als Kind hatte ich durchaus auch mal Kaninchen, gab's vom Nachbarn geschenkt, klar waren die süss, aber die Beziehung doch eine ganz andere wie zum Familienhund. Und da ich weiss, dass ich für solche Tiere definitiv nicht diese Summen ausgeben würde und die Tiere leiden lassen aber auch nicht in Frage kommt, ziehen hier keine Kaninchen, Hamster usw mehr ein.
Und wenn ich mitkriege was meine Schwester so monatlich beim Vogelspezialisten lässt (hält viele ältere Tierschutznymphensittiche) bin ich auch ziemlich fassungslos, aber sie hat zu den Vögeln tatsächlich auch eine ganz andere Beziehung wie ich aufbauen könnte. Und anscheinend sieht es bei Vögeln mit Versicherungen noch deutlich schlechter aus wie bei Hunden, da scheint es nix zu geben, das dann auch relativ häufige Sachen wie Legeprobleme usw abdeckt.
-
Eine Freundin von mir hatte sich vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierschutz geholt - leider eine FORL-Katze.
Sie bekam immerhalb kürzester Zeit massive Probleme und es folgte eine OP. Die eine Seite des Kiefers war schon matschig. Inzwischen geht es ihr wieder gut.
Die OP kostete 3500,- Euro (Zahnröntgen, alle Zähne wurden gezogen, Zahnreste rausoperiert, ...)
-
Ist es mir nicht Wert und eigentlich auch nicht so wichtig ist aber was ganz Anderes, als kann ich mir nicht leisten. Und ja ich finde es für jeden traurig, der gerne würde und aus Vernunftsgründen auf Tiere verzichtet. Doppelt wenn derjenige dann mit ansehen muss, wie Tiere woanders deutlich schlechter gehalten und versorgt als bei ihm, selbst mit beschränkten Mitteln.
Die Frage wer darf Tiere halten ist nicht leicht zu beantworten.
-
Aus eigener Erfahrung. Vor gut 15 Jahren hatte ich mein erstes "Zahn-Kaninchen" übernommen. Für 5€ Schutzgebühr. Die 800€ mich damals die komplette Maulsanierung gekostet hab hab ich vom Tierheim nicht erstattet bekommen geschweiden Hilfe.
Kaninchen haben wir mittlerweile seit gut 8 Jahren keine mehr.
Ich habe für gut 300€ einen Tumor bei einer Ratte entfernen lassen, für 200€ kastriert und für 100te Euro Atemwegserkrankungen behandeln lassen.
Das diese ist, diese Niedlichkeiten sind ultra billig in der Anschaffung und leiden stumm vor sich hin. Und werden insgesamt nicht so besonders alt.
-
kleines Update zu Erbses Zahn Nr.46: erstmal darf der Zahn bleiben. Spezi war insgesamt sehr zufrieden mit der 13Jährigen. Soll beobachten, wenn sich was ändert, müssen wir dran. Und erst dann wird jeder einzelne Zahn geröngt, um zu sehen, ob wir damit jetzt dann auch wirklich alles haben oder ob ihre Zusatz-Wurzeln (sie hat zT mehr Wurzeln an nem Zahn als normal, sprich z.B. 4 statt 3) weiterhin brav sind und ob weiteren Zusatzzähnen iiiirgendwo auftauchen. Aber dafür müsste sie halt in Narkose...
19,20€ für 20Minuten im Maul rumfurwerkeln hats heute gekostet.
Auch mal nett.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!